Gesamtschule Eiserfeld hat ein Terrarium eingeweiht
Schneller als ein Augenblick schnappen die Chamäleons nach Fliegen
Siegen. (nzm) Zwei jemenitische Chamäleons haben in der Gesamtschule Eiserfeld ein neues Zuhause bezogen. Seit anderthalb Jahren beschäftigen sich zehn Schüler und Bio- Lehrer Walter Herwig in der Terrarien-AG mit Reptilien.

Etwa 600 Mark stiftete der Förderverein der Schule für Materialkosten. jm November haben wir dann angefangen, das Terrarium für das Chamäleon-Paar zu bauen, erzählt

Herwig.
 Gestern war es soweit: jeder kann jetzt einen Blick auf die sich verfärbenden Tier werfen - durch ein Fenster auf dem Flur. Für die ersten Besucher hatte die AG gleich eine spannende Fütter-Zeit vorgesehen. Ein Schüler setzte Fliegen im Terrarium aus, und schon schnellten die körperlangen Zungen der Reptilien hervor. Noch ist das Pärchen nicht geschlechts- reif. "Vielleicht wird das Weibchen im Herbst legen", hofft
Herwig. Ein halbes Jahr müssen die Eier 28 Grad warm gehalten werden. "Dann brauchen wir einen Brutapparat."

Auf zwei Schüler in der AG kann Herwig, wenn es um Arbeit geht, besonders zählen. Die beiden Siebtkläßler sind schon kleine Reptilien-Fans. Florian hält selbst ein Chamäleon dieser Art, Stefan hat Tag-Geckos zu Hause.

Die Farbe des Chamäleons ist nicht umgebungs- sondern stimmungsabhängig.                    (WR-Bild: RSH)