Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung ....Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung

  Willkommen in der

                                 


Lebensbilder gegen Aids

Ein Kunstprojekt der Gesamtschule Eiserfeld: www.lebensbilder-gegen-aids.de

 

 

 

Anmeldewoche neue 5 und neue 11

01.02.10 – 05.02.10 jeweils von 9-12 und 15-17 Uhr

Bitte mitbringen: das Zeugnis, eine Geburtsurkunde

und den Anmeldeschein (alle 4 Durchschläge)

 

Informationen Oberstufe direkt im SII-Büro

 

 

Archiv 1. HJ 2009

 


Der Gitarrist Peter Autschbach an der GEE
Vor den Sommerferien haben sich bekanntlich zwei 6er-Klassen unserer Schule erfolgreich beim Tigerenten-Club beweisen können. In dieser Sendung ging es auch um das Musical „We Will Rock You“, das Peter Autschbach in Köln als Gitarrist zum rocken brachte. So kam es, dass er von der Klasse 6B eingeladen wurde, um über seine Erfahrungen als Gitarrist in großen Musicalproduktionen zu berichten. Selbstverständlich kam Peter Autschbach nicht ohne Gitarren und so brachte er seinem gespannt lauschenden Publikum seinen Werdegang zum Profimusiker musikalisch untermalt nahe. (mehr)

Einschulungsgottesdienst und Einschulungsfeier>>>18.08.09
'Ich weiß, wie es dir geht...'. Das war das Motto unseres Einschulungsgottesdienstes, der traditionell in der Trinitatiskirche stattfand und von einem LehrerInnen-Team vorbereitet wurde.
Gut eingestimmt ging es zu Fuß zur Schule. Hier warteten schon SchülerInnen der 6. Klassen, um Jonglage, Tanz und Musikalisches vorzuführen.
Anschließend wurden die Klassenzusammensetzungen mit einem Puzzle-Spiel herausgefunden. Das war spannend und aufregend. Die neuen Klassen präsentierten sich unter Applaus der Eltern auf der Bühne.
Wir wünschen allen SchülerInnen einen guten Start. (mehr)

Fließende Gewässer und Zwillinge>>>25.08.09
In der zweiten Schulwoche fand ein Projekttag für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 statt, den man augenzwinkernd mit „Fluss- und Zwillingsforschung“ überschreiben könnte.
Auch wenn es zunächst so klingt, aber der Projekttag hatte nicht nur etwas mit Biologie - schon gar nicht mit trockener Biologie - zu tun. Während die Gruppe von Herrn Pröhl ganz praktisch die Ökologie von fließenden Gewässern ab Beispiel der Sieg inklusive der Ursache für steigende Wasserpegel erlebte und untersuchte, waren die Mitglieder der beiden Gruppen von Herrn Schmitz und Herrn Krämer auf der Suche nach ihren Zwillingen. (mehr)
LuKrae


Bundesjugendspiele >>>2009 21.08.09
Am Freitag, den 21.8.09, fanden die Bundesjugendspiele der GEE statt. Ein ungewöhnlicher Termin – am Anfang des Schuljahres – mit 5ern, die gerade mal 3 Tage an unserer Schule waren.  
Um 8.15 Uhr ging es los. Die 5er und 6er Klassen kamen mit ihren Klassenlehrern am Sportplatz in Eiserfeld an. Die Temperaturen waren angenehm und so wurden im Dreikampf ( 50m-Lauf, Wurf und Sprung ) auch gute Leistungen erzielt:
5er: 17 Ehrenurkunden,  49 Siegerurkunden                  
6er: 20 Ehrenurkunden,  57 Siegerurkunden.
Der Höhepunkt des 1.Teils des Sportfestes waren die Pendelstaffeln. 10 Jungen und 10 Mädchen kämpften für die Ehre ihrer Klasse. Es siegten die 5d vor c,a,b und die 6a vor c,d,b. (mehr)

Ritter Rost geht zur Schule: 
11. Kindermusical an der Gesamtschule Eiserfeld>>>25.06.09
Von Premierenfieber fast keine Spur – so geübt gingen jetzt die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld an die Darbietung ihres elften Kindermusicals. Mit Bravour legten sie ihre Musicalpremiere zu „Ritter Rost geht zur Schule“  hin, bei der Eltern, Kinder und Lehrer begeistert miterlebten, wie Ritter Rost sich auf die Aufnahmeprüfung in der Ritterschule vorbereitete, um in die Tafelrunde von König Bleifuß aufgenommen zu werden. (mehr)

Ein Feuerwerk der Talente auf dem Muku-Fest>>>25.06.09
Bei herrlichem Sonnenschein, mit leckeren Würstchen und kalten Getränken feierten die Jahrgänge 5 und 6 ihr diesjähriges Muku-Fest am 24. 6. Für das leibliche Wohl waren die Eltern zuständig und für die künstlerischen Genüsse die SchülerInnen der vielen Muku-Gruppen. Das einstündige Bühnenprogramm mit rockiger und klassischer Instrumentalmusik, Gesang, Tanz, Jonglage  und Röhnraddarbietungen sorgte für Begeisterung, Bewunderung und ganz viel Applaus. Eine beeindruckende Kunstausstellung und das Open-air -Schachspiel ergänzten die Attraktionen des Festes. Ein Dank an alle, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben …und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. (mehr)

Cape Canaveral auf der Wiese
Arbeitsgemeinschaft Raketenbau lässt Modelle starten>>>24.06.09
Von Anfang an hatten die Schüler der Arbeitsgemeinschaft Raketenbau auf diesen Augenblick hingearbeitet. Jetzt ist es soweit – der erste Start! Das aus leichten Werkstoffen wie Papier und Pappe, Holz und Stoff hergestellte Modell steht mit angeklemmter Zündschnur auf der Startrampe. Ein letzter prüfender Blick über das Abschussgebiet durch Schüler und Lehrer, dann wird der Schluss des Countdowns laut heruntergezählt: 5…4…3…2…1… ZÜNDUNG (mehr)

Rad extrem:  Klasse 6d bezwingt  70 km Rothaarsteig per Rad>>>23.06.09
„Euer Tag wird hart“ prophezeite Förster Wolf, als ihm die Schüler der Klasse 6d auf dem Rad begegneten und als Ziel den Lahnhof nannten. Da waren sie gerade mal bis Wilgersdorf gekommen. Und er sollte Recht  behalten. Jedoch konnte er nicht ahnen, mit welchem sportlichen Ehrgeiz die 29 Schüler bereit waren, sich an die Limits zu strampeln. (mehr)

Abi-Ball fand in diesem Jahr in Betzdorf statt>>>20.06.09
Wegen der großen Zahl an Abiturientinnen und Abiturienten feierte der Abiturjahrgang 2009 unserer Schule seinen Abschluss in der Stadthalle Betzdorf. Unter dem Motto „Abi looking for freedom“ konnten 67 Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis über die Allgemeine Hochschulreife in Empfang nehmen. Das bunte Programm bot den anwesenden Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden und Lehrern eine Reihe von musikalischen Genüssen und satirischen Darbietungen. Das Thema „Freiheit“ in einem neuen Lebensabschnitt wurde in den Reden sowohl unseres Schulleiters Joachim Pfeifer als auch der Jahrgangsstufensprecherin Sarah Lichtenthäler aufgegriffen. Nach dem offiziellen Programm wurde dann noch lange und ausgiebig gefeiert und irgendwann in der Nacht flossen einige Abschiedstränen.

Zeichen setzen für Solidarität:
Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika – >>>23.06.09
Auch in diesem Jahr waren wieder viele fleißige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 unterwegs, um für Hilfsprojekte der „Aktion Tagwerk“ Geld zu erarbeiten. Die Teilnahme an diesem Aktionstag hat mittlerweile ein lange Tradition an der Gesamtschule Eiserfeld. So waren die Tagwerkler in diesem Jahr sehr einfallsreich bei ihrer Jobsuche.  
Das Spektrum der Arbeitsbereiche war breit gestreut: Handwerksbetriebe, Einzelhandel, Metallverarbeitung, Lebensmittel-handel, Dienstleistungsbetriebe, private Haushalte u.v.m. boten den engagierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit einem offiziellen Arbeitsvertrag für einen bestimmten Zeitraum zu arbeiten und damit gleichsam das Projekt zu unterstützen. (mehr)

„Mini-Jubiläum“: Die GEE zum 5. Mal beim Firmenlauf dabei>>>21.06.09
Auch in diesem Jahr nahm ein Team der GEE – bestehend aus 19 Läuferinnen und Läufern – am Firmenlauf teil. Das Wetter spielte mit, die Stimmung war wie immer gut, so dass sich alle Lehrer und Schüler neben rund 8000 anderen Läufern motiviert um 19.30 Uhr auf die 5,5 km lange Strecke machten. Auch in diesem Jahr konnte der Lehrer und Gastläufer Andreas Jöstingmeier nicht vom Thron gestoßen werden: nach 21,30 Minuten erreichte er das Ziel, gefolgt von Wolfgang Wagner, der nach 22:21 Minuten ins Ziel einlief. Bei den Schülern war Tim Stinner der schnellste. Schnellste Schülerin Janna Kring. Dieser Firmenlauf war für die GEE ein kleines „Jubiläum“, nahm die Gesamtschule doch nun schon zum 5. Mal in Folge teil – die Teilnahme im nächsten Jahr ist natürlich auch schon geplant, denn die tolle sportliche Atmosphäre darf man nicht verpassen.
U. Schäfer (Bilder)

„Wir sind wertvoll füreinander“
 – ein Besuch von Andreas Wörster>>>20.06.09
Am Donnerstag, dem 18. Juni hatte eine Kleingruppe aus dem Fach „Gemeinnützig handeln/ Hilfsprojekte für Eine Welt“ Andreas Wörster und seinen Freund Masauso Phiri zu einem Vortrag für den Jahrgang 8 in unsere Schule eingeladen. Die beiden führen das Projekt Utho Ngathi durch, das Menschen mit Behinderungen in den ländlichen Gebieten des südlichen Afrikas hilft. Die Achtklässler waren im Verlauf des letzten Schuljahres an verschiedenen Hilfsprojekten im Rahmen des Faches „Gemeinnützig handeln“ beteiligt  und dadurch für die Nöte und Bedürftigkeiten anderer Menschen sensibilisiert. So zeigten auch alle von Anfang an großes Interesse an dem Bericht aus Afrika. (mehr)

Prof. Dr. Denis Goldberg zu Besuch an der Gesamtschule Eiserfeld: Leben
 für den Kampf gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung>>>19.06.09
Wäre die Bibliothek der Gesamtschule Eiserfeld nicht mit Teppichboden ausgelegt, man hätte die berühmte Stecknadel fallen hören können – so gespannt folgten Schüler des 12. Jahrgangs jetzt den Schilderungen von Denis Goldberg. Eher schon eine Art erzählte Biographie bot der Vorsitzende der Community HEART e.V., ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, gegen Hunger, Armut und Bildungsnotstand in Südafrika zu kämpfen. Auf unglaublich eindringliche, bisweilen sogar heitere Art berichtete dieser lebenbejahende, „alte Mann“, wie Goldberg sich selber nannte, von seinem bewegten Leben als Untergrundkämpfer in Südafrika an der Seite Nelson Mandelas.(mehr)

10'er Abschlussfeier: 'I have a dream'>>>17.06.09


Unter dem Motto I have a dream stand in diesem Jahr die Abschlussfeier der 10. Klassen in der Schulaula. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihren Eltern, Lehrern und Mitschülern eine phantasievolle Abschiedsshow. Märchenhaft echt wirkten die Zwerge, die die Klasse 10a über die Aulabühne tanzen ließ. Überraschende Einsichten ins Schulleben eröffnete ein Video-Beitrag des Media-Literacy-Kurses. Im Stile expeditionserfahrener Naturfilmer hatten die Schüler mit ihrer Kamera einem von der Biologie noch kaum beschriebenen Wesen nachgestellt: dem Magister, auch Lehrer genannt. Auch dem Rednerpult wichen die Schüler nicht aus. Michel Kühn und Fabian Ameis zogen stellvertretend Bilanz, ebenso beredt wie kritisch: In der zentralen Abschlussprüfung konnten sie keine direkte pädagogische Bereicherung erkennen. Umrahmt wurde das bunte Programm von viel Musik, und am Schluss gab’s zum Zeugnis für jeden eine Rose.

Abgewrackt und aufgemotzt:
Herz – Schmerz – Schrott
Ein Kunst – musikalischer Abend mit Schülern des 12. Jahrgangs>>>12.06.09
  Das ist ungewöhnlich: Da kommt der VIP-Kurs, der vokal-instrumental praktische Kurs des 12. Jahrgangs, auf die Idee mit allerlei technischen Geräten Musik zu machen. Was ursprünglich als „Musik aus dem Baumarkt“ gedacht war,  entwickelte sich rasch zu einer projektübergreifenden Idee mit dem Thema „Herz-Schmerz-Schrott“, an der schließlich auch der Literaturkurs und ein Kunstkurs des 12. Jahrgangs teilnahmen.
Doch  nun zu all dem, was eigentlich „Schrott“ ist, jedoch hervorragend in  Musik und Kunst  verwandelt werden kann. Wer hätte gedacht, dass Autofelgen ganz hell klingen, wenn man mit Schlagstöcken auf ihnen spielt. (mehr)

                             

Fahrsicherheitstraining in Olpe>>>25.05.06
16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 nahmen am 25.05. an einem Fahrsicherheitstraining für junge Fahrer im Verkehrssicherheitszentrum Olpe teil. Die jungen Leute lernten durch praktisches Ausprobieren mit dem eigenen Fahrzeug, wie es sich in kritischen Situationen reagiert. Bremsübungen, Slalomfahren, Kreisfahrten mit verschiedenen Geschwindigkeiten sowie das Umfahren von Hindernissen auf glatter Fahrbahn gehörten zum 6-stündigen Tagespensum dazu. Über Funk wurden die Fahrer von den Trainern durch die Übungen begleitet. (mehr)


Heimatverein und Gesamtschule kooperieren>>>07.06.09 Artikel Siegerlandkurier


Fußball an der GEE im Mai im Hoch! >>>27.05.09
Zum 19. Mal fanden in dieser und in der vergangenen Woche die schulinternen Fußballturniere der Jahrgangsstufen 5-10 statt. Hier spielen alle Jahrgänge, sowohl Jungen wie auch Mädchen, gegeneinander. Dieses Turnier erfreut sich großer Beliebtheit und ist für alle Fußballbegeisterten der Höhepunkt des Jahres. Vor den Sommerferien kommen aber auch die Schüler der Oberstufe zu ihrem (Sport) Recht. An einem "Oberstufensporttag" werden, frei wählbar, Volleyball, Basketball und Fußball angeboten! Die Schulmannschaft der Mädchen aus dem 6. und 7. Schuljahr nahm am 25.5 an der Regierungsendrunde in Bergkamen teil. Unsere noch sehr jungen Spielerinnen gaben eine spielerisch sehr gute Vorstellung ab,vergaßen aber das Toreschießen. Am Ende belegte man den 5. Platz  von 8 angetretenen Teams.                                                                       Klaus Brinkmann                                                                           

Tigerenten-Club – live>>>22.05.09
60 Schüler der Gesamtschule Eiserfeld wirken siegreich bei Sendung des SWR mit.
Was eine Tigerente ist, muss man vielen Kindern nicht erklären. Schon gar nicht den Sechstklässlern der Gesamtschule Eiserfeld, Siegen Die Figur des Künstlers Janosch ist nämlich Pate der Sendung „Tigerenten-Club“, die vom SWR in Göppingen produziert wird. Dort waren 60 Mädchen und Jungen der Klassen 6a und 6b unserer Schule zusammen mit ihren Klassenlehrern Frau Dietermann, Frau Townsend und Herrn Löcherbach in der vergangenen Woche. Bald sind sie im Fernsehen zu erleben. Aufmerksam geworden war der SWR auf unsere Schule durch unsere Internetseite. Mit Unterstützung des Fördervereins und der Eltern wurde die Fahrt nach Göppingen organisiert, deren Höhepunkt die Aufzeichnung der Sendung war. (mehr)

Schulsanitätsdienst der GEE gewinnt den Kreiswettbewerb des DRK>>>20.05.09
Massenschlägerei bei einem Rockkonzert - und unser Schulsanitätsdienst hilft bei der Versorgung der Verletzten.
So lautete eins von mehreren Szenarien, dem sich unser Schul-sanitätsdienst beim Kreiswettbewerb des Deutschen Roten Kreuzes am 16. Mai in Neunkirchen stellen musste. Mimen stellten Bewusstlosigkeit dar oder jammerten wegen starker Verbrennungen, die sie sich angeblich beim unsachgemäßen Umgang mit Grillanzünder zugezogen hatten. Schnittverletzungen, Knochenbrüche, Prellungen und Schockverletzungen waren so realistisch geschminkt, dass der eine oder andere Zuschauer gewiss ins Nachdenken kam.     (mehr)

Schülerinnen der GE Eiserfeld im Leimbachstadion>>>17.05.09
Die Schülerinnen der GEE waren als eine von zwei Schulteams zum Aktionstag der Sportfreunde Siegen eingeladen, mit der Empfehlung von drei errungenen Kreismeisterschaften im Jahre 2009 folgten die Schülerinnen der Einladung gern. Unter der Leitung der 146maligen Nationalspielerin Sandra Minnert absolvierten die 12-16 Jahre alten Mädels am Freitagabend ein einstündiges Training auf dem Rasen des Leimbachstadions. Auch der Regen konnte den Spaß nicht verderben, der Verein SFS erhofft sich natürlich von dieser Werbung in eigener Sache den Damenfußball in der Region wieder zu stärken.
Betreut wurden unsere Schülerinnen übrigens von unserer ehemaligen Schülerin und aktuellen Regionalligaspielerin Britta Thaler. Im Hinblick auf die WM im eigenen Land finden bundesweit Veranstaltungen statt - die Zukunft des Fußballs ist weiblich! Warten wir´s ab!                       Klaus Brinkmann/Siegfried Kunz

„TT“:   18. Tischtennisturnier an der Gesamtschule Eiserfeld>>>16.05.09
TT – das könnte auch für „tolle Tradition“ stehen, denn das 18. Tischtennisturnier an der Gesamtschule Eiserfeld erfreute sich wieder einmal eines ungebrochen großen Interesses bei den Schülern aus der Unter- und Mittelstufe. Mit einer Rekordbeteiligung von ca. 260  Schülern kann man das nicht anders ausdrücken. Unter ihnen sind auch immer wieder „alte Hasen“ anzutreffen, Schüler, die es sich nicht nehmen lassen, jedes Jahr im Turnier an der grünen Platte sich mit anderen sportlich zu messen.  (mehr)

Berufsorientierung für Eiserfelder Gesamtschüler beim
Jagdbombergeschwader 33 in Büchel bei Cochem>>>12.05.09
Dass  der Besuch der Klasse 9a der Gesamtschule Eiserfeld beim Jagdbombergeschwader 33 in Büchel der Berufsorientierung dienen sollte, war den Schülerinnen und Schülern ja klar gewesen. Doch dass sie dabei auch hautnah den Start von Tornados miterleben durften, damit hatten sie nicht gerechnet. Zunächst war jedoch Frühaufstehen angesagt, denn schon um 9 Uhr bekamen die Schüler im Fliegerhorst in Büchel erste Informationen über Organisation, Aufgabe und Ausstattung des Geschwaders sowie der Tornados. Sicher  interessant war auch für die Eiserfelder Gesamtschüler, dass der Stützpunkt in Büchel schon seit über vierzig Jahren seine zivile Ausbildungswerkstatt betreibt und erfolgreich in zivilen mechanischen  Berufen ausbildet, wie z.B. den Beruf des Flugzeuggeräte-mechanikers. (mehr)

Erinnerung an Unmenschliches in stilvollem Ambiente - Holocaust-Überlebender sprach in Schloss Crottdorf >>>08.05.09
Burgtore und Wassergräben, Wappen und Stuckdecken, ein überdimensionaler Leuchter aus Bleikristall, unzählige wertvolle alte Bücher in gediegenen Wandregalen, ein echter Schlossherr als Gastgeber, zum Schluss ein kleiner Imbiss als Bankett auf der Zugbrücke – der Ort des Geschehens zog die Zuhörerschaft ganz offensichtlich in ihren Bann... Doch nicht mittelalterlich-mystische Märchenwelten, sondern die hässliche Realität der Judenvernichtung im Dritten Reich war der Grund, weshalb sich am vergangenen Donnerstag  zu abendlicher Stunde im großen Empfangssaal etwa hundert Personen in Schloss Crottdorf bei Friesenhagen zu­sammengefunden hatten. Meist waren es Kurse verschiedener Schulen, darunter auch etliche Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 10 D und ihre Klassenlehrer Heike Niwar und Werner Jüngst. Auch einige Eltern der Gesamtschule Eiserfeld, die dankenswerterweise den PKW-Transport für die 10 D übernommen hatten, waren unter den Zuhörern.(mehr)

Artikel über Projekt unserer Oberstufenschüler bei der Partnerfirma SIEGENIA-AUBI in der Firmenzeitung>>>29.04.09


Doppelter Kreismeister im Schwimmen>>>29.04.09


Beim diesjährigen Schwimmwettkampf WK IV (Jg. 96-99) gewannen die Schulmannschaften der Mädchen und der Jungen den Kreismeistertitel.
Im Schwimmbad in Weidenau schwammen die Schüler Freistil-, Technik-, Brust- und Koordinationsstaffel sowie das Mannschafts-schwimmen bravourös.
Herzlichen Glückwunsch, jetzt geht`s weiter !!!
Sche/Tofa
   
Mädchenmannschaft
Leonie,Lara-Marie, Alicia, Alissa, Patricia, Jana, Louisa,Lisa

Jungenmannschaft
Eddi, Fabian, Carlo, Silas, Luca, Max, Julius

Gesamtschule Eiserfeld plant Schulpartnerschaft mit der Mar Elias Schule
 in Ibillin, Israel>>>20.04.09
Gastlehrer drei Tage zu Besuch an der GEE
Das gibt es auch nicht alle Tage: Da kommt ein israelischer Gastlehrer auf eigene Initiative zu einem Abstecher an die Gesamtschule Eiserfeld, um die ersten e-mail Kontakte zwischen der Gesamtschule und der Mar Elias Schule in Ibillin, Israel mal auf persönlicher Ebene zu intensivieren. So war es ein erklärtes Anliegen von Fawaz, dem organisatorischen Leiter der Mar Elias Schule, ein paar Tage an seinen Schüleraustausch in München  anzuhängen und einmal die Gesamtschule Eiserfeld in Augenschein zu nehmen. Zustande gekommen war der erste Kontakt im Herbst letzten Jahres durch die Vermittlung von Eltern eines Schülers im 6. Jahrgang der Gesamtschule. Sie kennen Land und Leute sowie die Mar Elias Schule sehr gut.(mehr)

Girl's Day>>>23.04.09



Männliche Krankenschwester und weiblicher Feuerwehrmann ...das geht! Heute, am bundesweiten Aktionstag Girls`Day (23. April), haben die Mädchen unserer Schule einen Einblick in technisch orientierte Berufe erhalten, die für ihr Geschlecht nicht typisch sind. Bei unserer Partnerfirma Sigenia, an der Universität Siegen und bei verschiedenen Abteilungen der Stadt Siegen (Entsorgungsbetrieb, Vermessungs-abteilung und  Feuerwehr) konnten die Mädchen viel über interessante "untypisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer erfahren. Erstmalig machte die Stadt Siegen in diesem Jahr auch Angebote für Jungen. Den "Boys`Day" nutzten unsere Schüler um sich in der Kinderklinik über den Beruf des Krankenpflegers zu informieren. Zu ihrer Überraschung wurden sie dort herzlich vom Bürgermeister Steffen Mues begrüßt, der sich über die Aktion sehr erfreut zeigte und den Jungen einen spannenden Tag wünschte. Die Mädchen und Jungen haben heute vielleicht neue Perspektiven für ihre Berufswahl erhalten und sie sind überall ermutigt worden auf ihre Interesse und  Fähigkeiten und nicht auf das Geschlecht zu achten.
U.Zingler

Fußballerinnen in erster Regierungsbezirksrunde >>>15.04.09






Teamfoto
Einen großen Erfolg verbuchte die Mädchenmannschaft der WK II (ab Jg.93) im April 2009. Im Kreis hatten sich die Spielerinnen ohne Punktverlust durchgesetzt, jetzt warteten die Vertreter des Kreises Olpe und der Stadt Hagen. Gegen die Realschule Attendorn siegten die Eiserfelderinnen ungefährdet mit 2:1. Das zweite Spiel gegen die Realschule Hagen-Emst musste auf Grund der schlechteren Tordifferenz gewonnen werden. Nach einem spannenden und wechselvollem Spiel siegte Hagen schließlich glücklich mit 4:3 und qualifizierte sich somit für die nächste Runde. Das Team aus Hagen bestand ausnahmslos aus Spielerinnen des älteren Jahrgangs 93 , die zudem noch in Fußballvereinen spielen. Unsere junge Mannschaft (meist Jg.94) kämpfte bravourös und  spielte am Rande ihrer Möglichkeiten. Auf ein Neues im nächsten Schuljahr!    
Klaus Brinkmann

Basketballturnier der GEE im April

Beim traditionellen Basketballturnier ging es wie immer spannend zu. Bis auf die 10a (kein Mädchenteam) stellten in den Jahrgängen 7-10 alle Klassen je ein Mädchen- und ein Jungenteam. Gespielt wurde im Modus `Jeder gegen Jeden´ bei einer Spieldauer von 10 Minuten. Nach insgesamt 48 Spielen standen die Gewinner fest:

7.  Jahrgang: Mädchen 7c, Jungen: 7b

8.  Jahrgang: Mädchen 8d, Jungen: 8a

9.  Jahrgang: Mädchen 9c, Jungen: 9a 

10. Jahrgang: Mädchen und Jungen: 10d

Tatkräftige Unterstützung leisteten bei der Spielleitung die SchülerInnen des 12. Jahrganges Frauke vom Dorp, Lisa Tron, Melanie Kämpf, Willi Gartmann und Henning Kuhnke. Am Anschreibetisch sorgten die neuen SV-Sporthelferinnen Franziska Weber und Eva Simon aus der 9c für den korrekten Ablauf.

Fotogalerie einiger Siegerteams: (mehr)

Klaus Brinkmann

 

Mad-Day der 13'er>>>03.04.09


 An ihrem letzten regulären Schultag verabschiedeten sich die 13'er mit einer netten 'Unterrichtsstörung'. Der Zugang zur Schule war gesperrt und so versammelten sich zunächst alle SchülerInnen und LehrerInnen auf dem P   arkplatz. Dann wurde die Schule gestürmt und alle wurden in die Aula eingeladen. Dort sorgte ein witzigen Spiel auf der Bühne für gute Stimmung, Lehrer- und Schüler-Mannschaft mussten gegeneinander antreten und lustige Aufgaben lösen. ...Das Spiel ging unentschieden aus.
Wir wünschen den 13'ern eine erfolgreiche Abiturphase nach den Osterferien.


Aktion "Saubere Landschaft" >>>02.04.09
Es war ein echter Frühjahrsputz, den die SchülerInnen  des 7. Jahrgangs am Donnerstag vor den Ferien durchgeführt haben. In einem weiten Bogen rund um unsere Schule wurden Büsche, Hecken, Straßen- und Wegränder vom Müll befreit. Die Beteiligung unserer Schule an der Aktion der Stadt Siegen ist inzwischen traditionell. Die SchülerInnen  setzten mit ihrer Säuberung ein Zeichen gegen das unüberlegte und achtlose Vermüllen unserer Lebensräume. Am Ende waren sich alle einig, dass es ohne Müll überall schöner aussieht und man so viel mehr die frühlingshafte Natur genießen kann... schön wäre es, wenn es so bleiben würde.

Erster Theaterabend an der Gesamtschule Eiserfeld >>>31.03.09

Schüler des Fachs Darstellen und Gestalten präsentierten Ergebnisse ihrer Arbeit

Wann immer man ihnen in den letzten Tagen vor ihrem ersten Theaterabend an der Schule begegnete, konnte man die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs üben hören: „Hi everybody!“  Ihr Rap zur Begrüßung wirkte auch an unserem  ersten Theaterabend äußerst ansteckend, sodass  sich die zahlreich erschienen Zuschauer davon mitreißen ließen.(mehr)


Tüfteln – Rechnen – Knobeln:  Eiserfelder Gesamtschüler nahmen am
Känguru Wettbewerb teil
90 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 reizte es auch in diesem Jahr wieder, ihr Können in Mathematik beim Känguru Wettbewerb freiwillig unter Beweis zu stellen. Ausgerüstet mit  Mäppchen, Powerriegel und Energiedrinks stellten sie sich den Anforderungen und gaben ihr Bestes. Bei diesem internationalen Mathematikwettbewerb gilt es schließlich  Aufgaben mit Denk- und Knobelanspruch sowie Multiple Choice Aufgaben zu lösen, die allesamt nicht gerade „easy“ sind. (mehr)

GEE erfolgreich beim Tischtennis-Rundlauf-Turnier!>>>22.03.09
Auch in diesem Jahr nahmen 4 Mannschaften der GEE (Mädchen 5c, Jungen 5c, Mädchen 6c, Jungen 6a), die sich zuvor in einem schulinternen Turnier qualifiziert hatten, am diesjährigen Tischtennis-Rundlauf-Turnier in Lennestadt teil.  
Bei einem Teilnehmerrekord von 280 Schülerinnen und Schülern erreichten die Mädchen der 5c das Achtelfinale, die Mädchen der 6c das Viertelfinale.  
Die Jungenmannschaften schafften es bis auf das Siegerpodest!  
Die Jungen der 5c erreichten den 3. Platz von 15 angetretenen Mannschaften und die Jungen der 6a mussten sich bei 18 angetretenen Mannschaften erst im Finale gegen das Team der Realschule Wilnsdorf geschlagen geben.  
Ganz sicher haben zu diesen Erfolgen die neuen Trikots, die der Förderkreis zuvor gestiftet hatte, beigetragen. (Bilder)

Schiller: Don Carlos - Theateraufführung am 10.03.09 im LYZ Siegen
Theater für eine Doppelstunde   Schillers Don Carlos rasant zusammengeschnurrt  auf 65 Minuten, dazu interessante Hintergrundinformationen im Anhang   so kann  Deutschunterricht auch einmal sein. In unserem Fall gesponsert vom Kulturbüro, denn für den Eintrittspreis bekommt man heutzutage keine Kinokarte mehr, wagten die Schülerinnen und Schüler der  Oberstufe   ZENTRALABITUR!   einen Blick auf Liebe und Intrige, Macht und Einsamkeit,  Freundschaft, Gleichheit, Freiheit und Erwachsenwerden. Stefan Ey von der Burghofbühne Dinslaken hatte das Stück in monatelanger Arbeit zusammengeschmolzen auf eine Kurzversion, den 4. Akt gar auf eine Turbofassung. Anna Scholten, Carsten Caniglia und Alexis Schwartzman schafften es, das gesamte Personal im fliegenden Wechsel auf die Bretter zu schicken - und die Requisite  hatte in einem Koffer Platz.   Über das Lonet2 konnten die Schülerinnen und Schüler im GEE-Forum zur Aufführung Stellung nehmen (mehr)

IHK Informationsveranstaltung zur Berufswahl im 9. Jahrgang der
Gesamtschule Eiserfeld: Lieber gut informieren statt Chancen ignorieren
In diesem Sinne  wollten jetzt Jürgen Dax, Industrie- und Handels-kammer Siegen, sowie Bea Hartmann, Personalreferentin der Firma Fischer Profile, die Schüler der Klasse 9b beraten und informieren. Wo finde ich überhaupt eine passende Lehrstelle? Und wie bereite ich mich richtig auf meine Bewerbung vor? Hier galt es zunächst einmal die Schüler umfassend über die Berufssparten kaufmännische – handwerkliche – pflegerische Berufe zu informieren sowie auf den Lehrstellenatlas und die Lehrstellenbörse der IHK aufmerksam zu machen. (mehr)

 


Buchpreise gewonnen>>>03.04.09
Wahlpflichtkurs „Media Literacy“ des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld unter den Preisträgern des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung
 

Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war beeindruckt: Die Schülerinnen und Schüler des „Media Literacy“-Kurses des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld haben sich mit ihrem Beitrag zum Schüler­wettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht, ihr Thema „Ein bisschen Frieden – Musikkritik mal anders" hat sie offensichtlich beschäftigt und zu einer kreativen Leistung angespornt. Die An­strengung wurde jetzt mit einem Preis belohnt: Der Kurs erhält pro Person ein Jugendbuch. „Alle haben sehr selbstständig gearbeitet und viele Informationen über Gesellschaftskritik in zeitgenössischen Musiktexten  zusammengetra­gen, diese ausgewertet und dann auf den Bereich ‚Der Einzelne in der Gesellschaft’ fokussiert", freut sich Kursleiterin Ramona Lebrato.  (mehr)

Kuchenfest im Altenheim>>>10.02.09
m Rahmen des WPII-Projektes "Gemeinnützig handeln" besuchen einigen Schülerinnen und Schüler der achten Klasse regelmäßig in diesem Schuljahr die Bewohner des Alten- und Pflegeheims Obere Hengsbach. Die ersten Bekanntschaften existierten bereits durch das Projekt "Erinnerungskisten" mit dem Pädagogik-LK 13. Nachdem einige Bewohnerinnen und Bewohner den Wunsch nach einem regelmäßigen Kontakt geäußert hatten, vergrößert sich die kleine Gruppe nach und nach. Auch in den anderen Projektgruppen besuchen und betreuen einige Jugendliche ältere Menschen. Dabei sind sie zuverlässig und die Zusammenarbeit erweist sich als Gewinn für beide Seiten...(mehr)

Schneesportfahrt ins Eisacktal nach Südtirol>>>26.01.09
Die Schneesportfahrt der Gesamtschule Eiserfeld führte in diesem Jahr 42 Schüler, Lehrer und Betreuer ins Eisacktal nach Südtirol. Im Skigebiet Brixen/Plose herrschten ideale Bedingungen. Laut Aussagen Einheimischer hatte es seit 30 Jahren nicht mehr so viel Schnee gegeben. Gepaart mit Sonnenschein trafen wir Traumbedingungen an. Leere Pisten, keine Wartezeiten und gemütliche Südtiroler Hütten - was will man mehr. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 10-13 wurden von ausgebildeten Ski- bzw. Snowboardlehrern in individuellen Leistungsgruppen unterrichtet und betreut. Am Ende konnten auch die Anfänger die längste Abfahrt Südtirols, die Trametschabfahrt (9km), bewältigen. Eine kleine "Après-Einheit" am Ende des Skitages leitete in der Regel den gemütlichen Teil des Tages im Quartier Bacherhof/St. Leonhard ein. Sport, Spaß, Geselligkeit, ein gutes Miteinander und nicht zuletzt eine gute Snowboard- bzw. Skiausbildung waren auch in diesem Jahr wieder das Markenzeichen unserer Schneesportfahrt. In diesem Sinne freuen wir uns auf 2010!  Klaus Brinkmann & Skiteam der GEE
   

GEE-Basketball-Mädchen chancenlos in Hagen >>>18.01.09


Zur ersten Runde der Basketballmeisterschaften auf Bezirksebene durften die Mädchen aus der WK III der Gesamtschule Eiserfeld eine weite Reise antreten. Austragungsort der Spielrunde war das Theodor-Heuss-Gymnasium in Hagen. Unglücklicherweise beschränkte sich die Runde auf ein einziges Spiel, da die Mannschaft aus Olpe nicht antrat. Um es kurz zu machen: Mit 20 - 170 gerieten die GEEler gewaltig unter die Räder. Die Gegnerinnen des Theodor-Heuss-Gymnasiums waren haushoch überlegen. Angesichts der Tatsache, dass es sich beim THG um ein Basketballinternat handelt, war dies auch wenig verwunderlich. Schon beim Aufwärmen staunten die Mädchen der GEE nicht schlecht über die Ballfertigkeiten der Gegnerinnen. Trotzdem muss man der Eiserfelder Mannschaft ein riesen Kompliment machen. Trotz klarer Verhältnisse gaben sie nie auf und kämpfen mit Herz (und trotzdem immer fair) bis zum Schluß mit viel Spaß und ohne Frust. Wir wünschen den Hagenerinnen viel Erfolg in der nächsten Runde!
(H. v.d. Burg)

 

Weitere Events im Archiv ab 2002

 

 
2. HJ. 2008

1. HJ. 2008

Aug07-Dez07

Jan07-Juli07

Apr06-Dez06

Dez05-Mrz06

Jun05-Dez05


Jan05-Juli05

Jan04-Juli04

Mrz04-Dez04

Juli03-Dez03

Nov02-Juli03