...Schule in Bewegung...                ...Schule in Bewegung...


Willkommen in der













Archiv 2. HJ 2009


Traditionelle Weihnachtsfeier der Jahrgänge 5 und 6

Am Dienstag, d. 23.12, fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt. Durch das Programm führten vier coole Fußballer, die den Zauber der Weihnachtszeit für sich entdeckten und dem Publikum die Friedensbotschaft nahe brachten. Jonglieren, Musizieren, Singen, Tanzen und Rhönradturnen verzauberten alle Gäste der Weihnachtsfeier. Auch der Nikolaus durfte nicht fehlen und brachte viele Geschenke für alle Schülerinnen und Schüler – auch für die, die vielleicht nicht ganz so brav waren.  Am Ende der Weihnachtsfeier bedankten sich die vier Fußballer für die wunderbaren Augenblicke und wünschten den Kindern, Eltern und Lehrern der Gesamtschule Eiserfeld, dass der Zauber dieses Abends noch lange in ihren Herzen wohnt. (mehr) BerichtGEE-SZ-Online


Jahresabschluss mit Weihnachtsliedern
von unserem Posaunenchor

 Immer wieder zur Weihnachtszeit am letzten Schultag trifft sich unser Special-Posaunenchor (Lehrer, Ehemalige, SchülerInnen, Eltern und Freunde) auf dem Dach der Schule und spielt vertraute Weihnachts-lieder. Die auf dem Schulhof versammelten Klassen mit ihren Klassen-lehrerInnen freuen sich über das traditionelle stimmgewaltige Weih-nachtskonzert und freuen sich auf die Ferien.   Auch unsere Nachbarn warten immer auf die gesamtschul-weihnachtlichen Klänge. 


Die Vorleser: Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs stellten sich dem Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Was haben BMX-Räder und die Leselust von Sechstklässlern gemeinsam? Vielleicht Kraft und Dynamik? In jedem Fall ergänzten sich beide jetzt an der Gesamtschule Eiserfeld zu einer spannenden Wettbewerbsshow, als es darum ging, den Schulsieger im Lesewett-bewerb für die Entscheidung auf Kreis- und Stadtebene zu küren.
Angetreten waren acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a-d der Gesamtschule Eiserfeld, um sich in ihrer Leseleistung zu messen. Da so etwas nicht von ungefähr kommt, hatten sie im Vorfeld tatkräftige Unterstützung und Training von Schülern des Media Literacy Kurses des 10. Jahrgangs bekommen. Hier waren es auch Katharina Kermani und Julia Klein, 10d, die gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm führten. (mehr)


Artikel als PDF (gescannt, verkleinert und nachgearbeitet)

Tatkräftige Unterstützung

EISERFELD   05.12.09

An der Gesamtschule bewährt sich das Wahlpflichtfach „Gemeinnützig handeln"


 Fußball für alle  -  Integratives Fußballturnier>>>24.10.2009

Auch in den Ferien finden sich Möglichkeiten zu gemeinsamen Unternehmungen unserer Schulen. Studierende aus dem Bereich der Sozialen Arbeit der Universität Siegen hatten ehrenamtlich das erste integrative Fußballturnier in der Dreifachturnhalle der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule initiiert und  bernahmen auch die Durchführung, darunter auch einer unserer "Ehemaligen", Stefan Lükewille.   Insgesamt traten sieben Mannschaften an. Laut Regel durften immer ein, höchstens zwei Mitspieler auf dem Platz nicht behindert sein. Während die anderen sechs Mannschaften mit ihren Betreuern spielten, konnten die drei Schulen eine "echte" integrative Mannschaft aufstellen. (mehr)


Fußballturnier Eiserfelder Werkstätten - Gesamtschule Eiserfeld am 20.11.2009
 

Weil die Eiserfelder Werkstätten eine gute Mannschaft haben, die regelmäßig trainiert, wurde beschlossen, ein kleines Hallenturnier mit einer 9. und einer 10. Klasse unserer Schule zu spielen. Nach einer Aufwärmphase, in der in gemischten Teams gespielt wurde, traten unsere Gäste zuerst gegen die 10er an und schlugen die GEE-Mannschaft mit 3:0 durch Tore der Mannschaftkapitänin Marianne Wetter, Rolf Wetter und Jochen Daub. Danach versuchten es die Schüler der 9 D, aber auch ihnen gelang durch Lukas Glagla nur der erste Treffer, danach zeigten Jochen Daub und Marianne Wetter erneut, wie torgefährlich sie sind. (mehr…)


Fußballtunier der GEE, am 12.11.2009

Beim alljährigen Fußballtunier, der Klassen 5-7, war es mal wieder sehr spannend. Es nahmen fast alle Klassen teil, außer den Mädchen der Klasse 5b. Die Klassen spielten untereinander jeweils 8 Minuten. Nach 33 Spielen standen die Gewinner fest:  
5. Jahrgang    Mädchen  -> 5c,  Jungen -> 5a
6. Jahrgang    Mädchen  -> 6a,  Jungen -> 6c
7. Jahrgang    Mädchen  -> 7c,  Jungen -> 7d  
Es war mal wieder ein aufregender und lustiger Tag. Die Moderation übernahmen Klaus Brinkmann und Siegfried Kunz. Schiedsrichter war Marvin Pulverich, aus der Klasse 10b.
(Sv- Sporthelferinnen: Franziska Weber & Eva Simon)


Die Milch macht`s  -  jetzt auch an der Gesamtschule Eiserfeld>>>16.10.09

Eine ganze Traube von Schülerinnen und Schülern umringte jetzt den neu aufgestellten Milchautomaten an der Gesamtschule Eiserfeld. Nach knapp einem Schultag war der Automat, bestückt mit Milchgetränken in verschiedenen Geschmacksrichtungen, schon leer gekauft und die Nachfrage immens groß. Dass die Milch in Konkurrenz zu anderen, bei Schülern beliebten süßen Getränken dermaßen als Sieger hervor gehen würde, hatte selbst Thomas Dilling, Schulverwaltungsassistent und Initiator dieser Aktion an der Gesamtschule Eiserfeld, nicht erwartet. (mehr)


Pädagogiklehrer – Fortbildung am 12.11.2009

Pädagogiklehrer – Fortbildung am 12.11.2009 In diesem Halbjahr fand die Fortbildung für die Pädagogiklehrer aus Siegen Wittgenstein, Sauerland und Märkischem Kreis in der GEE statt. Die Kollegen erarbeiteten sich didaktisch-methodische Grundlagen zur Arbeit mit Fallbeispielen, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen in der Abiturprüfung und erschlossen sich das Thema „Erlebnispädagogik“ nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mithilfe von zwei Schülerlehrern. Jannik und Joshua aus der 9. Klasse meisterten diese Aufgabe, vor der sogar erfahrene Moderatoren großen Respekt haben, mit Bravour. Zu dem angenehmen Arbeitsklima trugen auch ein leckeres vegetarisches Essen aus unserer Mensa und der Service von Anina und Leonie bei. Genauso wie in der Fortbildung für Deutschlehrer im letzten Monat war der Gedankenaustausch anspruchsvoll und intensiv.


Mit dem Siegener Nachtwächter auf Reisen in eine dunkle Zeit  Schüler der S I und S II am 4. November 2009

Es ist schon stockdunkel, als unsere kleine Gruppe bibbernd unter ein paar Bäumen auf den Nachtwächter wartet. Kleine Laternen mit Kerzen darin spenden ein wenig Licht, aber die finstre Gestalt in Mantel und Hut bemerken wir erst, als sie schon beinahe in unserer Mitte steht. Eindringlich wird uns klar gemacht, uns bloß unauffällig zu verhalten. Die Siegener sind nicht gut zu sprechen auf Fremde. In kleinen Gruppen schleichen wir uns tiefer in die Schatten und schrecken in den Bäumen die Krähen auf. Zeternd und krächzend fliegen sie davon. Endzeitstimmung. Dieses Wort benutzt unser Nachtwächter immer wieder. Im 17ten Jahrhundert herrschte genau das in Siegen – Endzeitstimmung. Die Glaubenskriege waren gerade erst vorbei, die Menschen hungerten und litten unter Krankheiten und Seuchen, und genau dort befinden wir uns nun. (mehr)


Klassenkonzert der 7c am 6. Oktober 2009

Eine tolle Gemeinschaftsleistung! Zwar war es nicht der Tag, sondern der Abend, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c ihre Eltern, Verwandten und Freunde eingeladen hatten, aber eine Feier mit vielen schönsten Früchten aus den unterschiedlichsten Disziplinen wurde am 6. Oktober in der Aula der GEE geboten. Ins rechte Licht gerückt wurden die tollen Beiträge von Dennis, Semih und Julius. Dass man auch in der letzten Reihe jedes Wort und jeden Ton verstand, dafür sorgten Fynn und Janick. Aber auch die Bühnenhelfer, die Programmgestalter und Moderatoren haben ihre Aufgaben professionell und engagiert durchgeführt. Was wäre schon ein Star auf der Bühne, wenn er nicht diese vielen Helfer hätte, die aus dem kleinen Spatz einen schillernden Pfau machen? Auf die gesamte Klasse kommt es an, auf Zusammenhalt und gegenseitiges Helfen, auf regelmäßiges und diszipliniertes  Üben und wenn das Ganze in den Pausen und OAs geschieht, dann: Chapeau, liebe 7 C!  ... (mehr)


Gute Verbindung>>>01.11.09   

Drei Gesamtschüler erklären zwölf Senioren die Benutzung des Mobiltelefons (mehr)


Gesamtschule Eiserfeld festigt schulpartnerschaftlichen Kontakt mit
Israel
>>>26.09.09

Erste Schülerbegegnung mit Eiserfelder Gesamtschülern und arabischen Schülern der Mar Elias Schule in Ibillin
Ein Hauch von Abenteuer schwebte schon über dieser ersten Schülerbegegnung mit Schülern der Jahrgangsstufe 11 und 12 der Gesamtschule Eiserfeld und etwa gleichaltrigen Schülern der gastgebenden Mar Elias Schule in Ibillin, Israel. Erst im Frühjahr waren grundlegende Schritte zwischen Lehrern beider Schulen hinsichtlich einer Schulpartnerschaft besprochen worden. Diesen Kontakt wollten die 22 Gesamtschüler und die sie begleitenden Lehrer jetzt auf israelischem Boden intensivieren.
Die äußerst herzliche Aufnahme in den Gastfamilien und die Feststellung, dass die arabischen Jugendlichen in puncto Trends, Musikgeschmack und Handyrechnungen gar nicht so anders sind, ließ die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eiserfeld relativ schnell warm werden mit ihren israelischen Gastgebern, auch wenn die arabische Kultur dem ein oder anderen bisweilen doch einige Rätsel aufgab. (mehr)


Kooperation Gesamtschule Eiserfeld / Arbeiterwohlfahrt Siegen>>> 04.10.2009

Seit vier Jahren kooperiert die Gesamtschule Eiserfeld mit Firmen aus dem Siegerland. Jetzt wurde am 4. Oktober 2009 durch den Vertrag mit dem Kreisverband Siegen-Wittgenstein-Olpe der AWO eine Kooperation erweitert und vertraglich besiegelt, die bereits seit 1995 einen ganz besonderen Stellenwert in unserer Schule hat. (mehr)  


Exkursion nach Liège>>>06.10.209

Liège (Lüttich), nur 250 km von Siegen entfernt, war das Ziel der WP I Kurse der Stufen 8 und 9, um dort ihre Französischkenntnisse anzuwenden und auszuprobieren...
Mit einem Stadtplan ausgestattet hatten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen verschiedene Aufgaben zu bearbeiten: Interviews durchführen, Sehenswürdigkeiten ausfindig machen, Produkte und Preise ausgewählter Geschäfte erkunden und ihre Mittagspause dokumentieren.
Mit vielen neuen Eindrücken und so manchem Souvenir in der Tasche kehrten alle – nach einer längeren Staufahrt – abends zurück nach Eiserfeld.  B. Ermert-Wagener  (mehr)


Bouldern – bunter Kletterspaß für Eiserfelder Gesamtschüler >>>18.09.09
Offizielle Einweihung der neuen Boulderwand

Lange hatten sie darauf warten müssen – alle kletterbegeisterten Schüler der Gesamtschule Eiserfeld und solche, die es noch werden wollen. Renovierungsmaßnahmen an der Schule hatten die Einweihung der Boulderwand immer wieder verzögert, bis sie jetzt endlich offiziell den Schülern als Freizeitsportmöglichkeit übergeben wurde.
Renate Jung, Lehrerin an der Gesamtschule Eiserfeld, hatte sich für die Einrichtung einer solchen Kletterwand schon seit längerem eingesetzt. Klettern wird in ihrer Familie groß geschrieben, sodass sie diesen Sport, der zugleich die Gelenkigkeit, Kraft und Koordination der Jugendlichen fördert, auch den Gesamtschülern mit der Boulderwand ermöglichen wollte. (mehr)


Fußball - WK II - Mädchen Kreismeisterschaften>>>09.09.09

Auf dem Eiserfelder Sportplatz fanden die Kreismeisterschaften der Mädchen WK II (ab Jg. 93) statt. Sieben Mannschaften traten in zwei Gruppen gegeneinander an. Unsere Mädchen brachten sich im ersten Spiel, das souverän gewonnen wurde (3:0) in eine gute Ausgangsposition. Das zweite Gruppenspiel konnte nach einem verschlafenen Start klar für uns entschieden werden (3:0).  Im dritten und letzten Gruppenspiel kam es nun zu einem  kleinen Endspiel, in dem unsere Mädels gegen das Fürst-Johann-Moritz Gymnasium antraten.  In dieser  Partie gingen die Gegner zunächst mit 1:0 in Führung, doch es gelang  uns den Ausgleich zu erzielen. Der sicherte uns  schließlich das Weiterkommen.
Das Endspiel bestritten wir nun gegen das Gymnasium Wilnsdorf. Beide Mannschaften taten sich schwer, und man merkte spürbar, dass beiden Mannschaften die Kräfte schwanden. Das spannende Endspiel endete nach der regulären Spielzeit mit  1:1 und es kam zum Elfmeterschießen. Hier scheiterten unsere Mädchen leider unglücklich mit 4:2 und mussten somit diesmal der Mannschaft aus Wilnsdorf den Vortritt in die nächste Runde gewähren. Trotzdem blicken wir auf ein schönes Turnier zurück.   Jana Kulczycki


Der 11. Jahrgang lernt sich in Berlin kennen!!

 Traditionellerweise fährt der neue 11. Jahrgang in der Klassenfahrts-woche in die Hauptstadt. Dort gilt es nicht nur, die neuen Schülerinnen und Schüler zu integrieren und ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, sondern auch die Geschichte Deutschlands in all ihren Facetten kennenzulernen. Programmpunkte wie z.B. das Jüdische Museum, die Stasi-Zentrale und das Olympia-Stadion wurden trotz des heißen Wetters als bereichernd erlebt. Der Besuch im Reichstag und eine Diskussionsrunde mit Willi Brase, unserem Siegerländer SPD-Abgeordneten in Berlin, rundeten das historisch-politische Programm unserer Reise ab.  (mehr)


Ballonwettbewerb der neuen 5'er>>>27.08.09

Nach den Einschulungsfeierlichkeiten, den Kennenlernfahrten und den Tagen des 'sanften Einstiegs' wurde für die neuen 5'er diese erste Schulphase mit einem Luftballonwettbewerb abgeschlossen.
Die gute Stimmung unter den 120 Neuen und das Bild der aufsteigenden Luftballons lassen hoffen, dass der Zusammenhalt in den Klassen - und vielleicht auch in der ganzen Jahrgangsstufe -  ein Ergebnis der ersten Tage ist.
Aber - ab jetzt geht Schule richtig los. (mehr)


Der Gitarrist Peter Autschbach an der GEE

Vor den Sommerferien haben sich bekanntlich zwei 6er-Klassen unserer Schule erfolgreich beim Tigerenten-Club beweisen können. In dieser Sendung ging es auch um das Musical „We Will Rock You“, das Peter Autschbach in Köln als Gitarrist zum rocken brachte. So kam es, dass er von der Klasse 6B eingeladen wurde, um über seine Erfahrungen als Gitarrist in großen Musicalproduktionen zu berichten. Selbstverständlich kam Peter Autschbach nicht ohne Gitarren und so brachte er seinem gespannt lauschenden Publikum seinen Werdegang zum Profimusiker musikalisch untermalt nahe. (mehr)


Einschulungsgottesdienst und Einschulungsfeier>>>18.08.09

'Ich weiß, wie es dir geht...'. Das war das Motto unseres Einschulungsgottesdienstes, der traditionell in der Trinitatiskirche stattfand und von einem LehrerInnen-Team vorbereitet wurde.
Gut eingestimmt ging es zu Fuß zur Schule. Hier warteten schon SchülerInnen der 6. Klassen, um Jonglage, Tanz und Musikalisches vorzuführen.
Anschließend wurden die Klassenzusammensetzungen mit einem Puzzle-Spiel herausgefunden. Das war spannend und aufregend. Die neuen Klassen präsentierten sich unter Applaus der Eltern auf der Bühne.
Wir wünschen allen SchülerInnen einen guten Start. (mehr)


Fließende Gewässer und Zwillinge>>>25.08.09

In der zweiten Schulwoche fand ein Projekttag für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 statt, den man augenzwinkernd mit „Fluss- und Zwillingsforschung“ überschreiben könnte.
Auch wenn es zunächst so klingt, aber der Projekttag hatte nicht nur etwas mit Biologie - schon gar nicht mit trockener Biologie - zu tun. Während die Gruppe von Herrn Pröhl ganz praktisch die Ökologie von fließenden Gewässern ab Beispiel der Sieg inklusive der Ursache für steigende Wasserpegel erlebte und untersuchte, waren die Mitglieder der beiden Gruppen von Herrn Schmitz und Herrn Krämer auf der Suche nach ihren Zwillingen. (mehr)
LuKrae



Bundesjugendspiele >>>2009 21.08.09

Am Freitag, den 21.8.09, fanden die Bundesjugendspiele der GEE statt. Ein ungewöhnlicher Termin – am Anfang des Schuljahres – mit 5ern, die gerade mal 3 Tage an unserer Schule waren.  
Um 8.15 Uhr ging es los. Die 5er und 6er Klassen kamen mit ihren Klassenlehrern am Sportplatz in Eiserfeld an. Die Temperaturen waren angenehm und so wurden im Dreikampf ( 50m-Lauf, Wurf und Sprung ) auch gute Leistungen erzielt:
5er: 17 Ehrenurkunden,  49 Siegerurkunden                  
6er: 20 Ehrenurkunden,  57 Siegerurkunden.
Der Höhepunkt des 1.Teils des Sportfestes waren die Pendelstaffeln. 10 Jungen und 10 Mädchen kämpften für die Ehre ihrer Klasse. Es siegten die 5d vor c,a,b und die 6a vor c,d,b. (mehr)


Ritter Rost geht zur Schule: 
11. Kindermusical an der Gesamtschule Eiserfeld>>>25.06.09

Von Premierenfieber fast keine Spur – so geübt gingen jetzt die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld an die Darbietung ihres elften Kindermusicals. Mit Bravour legten sie ihre Musicalpremiere zu „Ritter Rost geht zur Schule“  hin, bei der Eltern, Kinder und Lehrer begeistert miterlebten, wie Ritter Rost sich auf die Aufnahmeprüfung in der Ritterschule vorbereitete, um in die Tafelrunde von König Bleifuß aufgenommen zu werden. (mehr)


 

Weitere Events im Archiv ab 2002

 

1. HJ. 2009
2. HJ. 2008
1. HJ. 2008

Aug07-Dez07
Jan07-Juli07
Apr06-Dez06
Dez05-Mrz06
Jun05-Dez05

Jan05-Juli05
Jan04-Juli04
Mrz04-Dez04
Juli03-Dez03
Nov02-Juli03