Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung ....Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung

Willkommen in der

 
   






Lebensbilder gegen Aids

Ein Kunstprojekt der Gesamtschule Eiserfeld: www.lebensbilder-gegen-aids.de

 

 

                               

 


 WR: Viele intensive Gespräche geführt>>>27.06.2008
Siegen. Für 80 oder 90 erlebnisreiche Lebensjahre ist eine Kiste definitiv zu klein. Aber mit zwei oder drei typischen Akzenten aus den gelebten Jahrzehnten kann eine Erinnerungsbox schon anschaulich werden. ...
... Deshalb bastelten 31 Eiserfelder Schüler mit Senioren des "Hauses Obere Hengsbach" Kisten mit gelebten Erinnungen. Für die Bewohner des Alten- und Pflegeheims der Diakonie in Siegen sollten individuelle Erinnerungskisten entstehen: Eine Modellbox erstellten zwei junge Männer, die derzeit statt des klassischen Zivildienstes ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in dem Altenheim leisten. Schnell wurde klar, dass für dieses Projekt Mitstreiter nötig waren. ...(mehr)

Bonjour Paris>>>24.-25.06.08
Schüler der Jahrgangsstufen 11+12 auf Exkursion in der französischen Hauptstadt
Bilderbuchwetter in Paris, das will man genießen. So ist es nicht verwunderlich, dass nur wenige mit Frau Lebrato das Musée d'Orsay besuchen. Ein kleiner Teil der anderen macht sich auf um Paris auf eigene Faust zu entdecken. Sie erkunden u.a. das Quartier Latin, machen sich auf die Suche nach dem Hard Rock Café und üben sich im U-Bahnfahren. Der Großteil der Schüler nimmt das Angebot an mit uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Augenschein zu nehmen. Ein Bombenalarm am Eiffelturm und in der Metro wegen eines herrenlosen Koffers bzw. Kinderwagens sowie ein Taschendiebstahl führen dazu, dass sich die Gruppe vorsichtiger und aufmerksamer durch die Stadt bewegt. Um 22.00h sind alle wieder pünktlich am Bus und schon nach kurzer Fahrt fallen wir peu à peu in den Tiefschlaf, aus dem wir erst kurz vor der Ankunft im Siegerland am frühen Morgen wieder erwachen. Ein gelungener Ausklang des Schuljahres finden P.Döhler, A.Fey und R. Lebrato und wünschen allen schöne und erholsame Ferien!

Blick in die Zukunft>>>24.06.08

Präsentation des Betriebspraktikums der 9'er
  Einen Blick in die Zukunft machten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eiserfeld im Rahmen des diesjährigen 3-wöchigen Betriebspraktikums im Juni 2008. Die 116 Praktikantinnen und  Praktikanten absolvierten ihren persönlichen Zukunftsausblick in die berufliche Arbeitswelt in über 20 Branchen, wie zum Beispiel Metall, Handel, Elektro, Öffentlicher Dienst, Logistik und andere und sammelten so wertvolle Erfahrungen für eine spätere qualifizierte Berufsfindung. Ihre Eindrücke präsentierten die Schüler nach Abschluss des Praktikums, indem sie in einer Dokumentationsausstellung ihren „kennen gelernten Beruf“ den Eltern, den betrieblichen Ausbildern und nicht zuletzt ihren Mitschülern vorstellten. (mehr)

Gesamtschule Eiserfeld: Schüler der Klasse 8d  überreichten ihre Spende an das Kinderhospiz Balthasar >>>23.06.08
Hilfebedürftige Kinder zu unterstützen – das war schon im sechsten Schuljahr ein besonderes Anliegen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d der Gesamtschule Eiserfeld. Dieser Tradition verpflichtet  übergaben sie jetzt im Rahmen einer Klassenfeier zum Schuljahresende ihre Spende von 615 Euro an Frau Krumm, Pflegedienstleiterin im Kinderhospiz Balthasar in Olpe und Schulpflegschaftsvorsitzende der Gesamtschule Eiserfeld.  
Wie in den vergangenen Jahren  hatte die Klasse  auch diesmal viele Aktionen in der Schule veranstaltet, um Spendengelder über einen längeren Zeitraum zusammenzutragen. So erbrachten der Verkauf selbst gebastelter Weihnachtskarten, Verlosungen, Schätzspiele in den unteren Klassen sowie viele Spendensammlungen in Familie und Nachbarschaft  schließlich diese stattliche Summe, die die Klasse ganz allein erwirtschaftete.  
Einzig der zu Anfang des Jahres in den Medien ausgetragene Spendenskandal hatte die Schüler in ihrer Arbeit verunsichert. Sich der Verantwortung für die Verwendung  ihrer Spende jedoch bewusst, entschieden sich die Schüler in diesem Jahr ihr Spendengeld an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe zu überreichen. Frau Krumm lobte den Einsatz der Schüler und nahm den Scheck der Klasse 8d entgegen. Im Namen der unheilbar kranken Kinder im Kinderhospiz sprach sie ihren Dank für diese Unterstützung aus. (j.dicker)

Ausstellung 'Digitale Lebenswelten' eröffnet>>>23.06.08
Am Montag, d. 23.06 wurde im Siegener Krönchen-Center die Ausstellung “Digitale Lebenswelten“ eröffnet. Die Arbeiten sind unter Anleitung des Künstlers Marc Baruth im Rahmen des Projektes „Kultur und Schule“ entstanden. Digitale Lebenswelt, d.h. eine eigene Welt schaffen. Wie geht das? Dem zu Grunde liegt natürlich das technische Können, der Umgang mit den medialen Möglichkeiten, die in den Händen eines Fachmanns grenzenlos erscheinen. Aber genauso wichtig ist die Fähigkeit sich auf ein Spiel einzulassen, auf das Spielen als eine der anerkannt produktivsten Tätigkeiten. (mehr)

Moses – ein echt cooler Retter >>>18.06.08
Zehntes Kindermusical an der Gesamtschule Eiserfeld

Gesamtschule Eiserfeld Zugegeben – kein leichter Stoff, den sich die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs für ihr zehntes Musical vorgenommen hatten. Die biblische Geschichte von Moses, der  - als Kind ausgesetzt in einem Körbchen im Schilf - das Volk Israel aus ägyptischer Sklaverei in die Rettung führt, ist sicher den meisten bekannt. Die Umsetzung in ein relativ modernes Musical mit teils rockigen Rhythmen,  coolem Rap-Gesang oder flotten Tanzeinlagen war da schon ein ganz besonderer Hingucker für Schüler und Eltern. Sie konnten das Musical jetzt als Premiere innerhalb des Kunst-Musikfestes der Gesamtschule Eiserfeld genießen. (mehr)

MuKu-Fest 2008>>>18.06.08
Am 18. 06. 08 wurde das traditionelle MuKu-Fest der Jahrgänge 5 und 6 veranstaltet. Schon ab 16.30 Uhr war der von den Eltern organisierte Grill- und Getränkestand im Betrieb und den zahlreichen Besuchern wurden draußen und im Aulavorraum  einige Ergebnisse der MuKu-Gruppen  präsentiert: die Schachgruppe war am Brett und beim Freiluft-Schach in Aktion zu sehen, die eindrucksvollen Werke der Kunstgruppe wurden genau betrachtet und bewundert, die hergestellten Schmuckstücke zogen Blicke auf sich und die Computer-Grafiker präsentierten live ihren Arbeitsplatz. Ab 17.00 Uhr begann der Show-Block auf der Bühne. (mehr)

Erinnerungen - Biografiearbeit im Haus Obere Hengsbach>>>18.06.2008
Die Frage nach dem Wachsen und Werden des Menschen beschäftigte den Lk Pädagogik während des 12. Jahrgangs. Nun schließt sich der Kreis mit dem Blick auf den Menschen im hohen Alter. Wie kann man seinem Leben einen guten Sinn abgewinnen? Wie kann man seine Identität bis zum Lebensende wahren, wenn die körperlichen und geistigen Kräfte nachlassen? Frau Schäfer-Bottenberg und zwei Zivildienstleistende aus dem Altenpflegeheim Haus Obere Hengsbach stellten vor 14 Tagen die Arbeit mit Erinnerungskisten vor. Ältere Menschen erinnern sich an Schritte, die sie im Laufe ihres Lebens gegangen sind, an die kleinen Schritte an den Händen ihrer Großeltern und Eltern, an große Sprünge über den Globus, an Spuren, die eben noch verwischt waren und die plötzlich wieder ganz frisch im Raum stehen. Sieben Personen suchten Partnerinnen, die sie bei der Erinnerungsarbeit unterstützen würden. (mehr)

Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“ am 17.06.2008
Bereits zum fünften Mal in Folge nahmen die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs an der Aktion Tagwerk teil. Auch in diesem Jahr zeigten die Tagwerkler Einsatz, suchten sich einen einen per Arbeitsvertrag geregelten Job und unterstützten mit ihrem erarbeiteten Lohn Schul- und Ausbildungsprojekte in Afrika. Neben den bereits gängigen Arbeiten wie Rasen mähen, einkaufen, Waren auszeichnen und auffüllen, Mithilfe in Frisörgeschäften, Apotheken, einer Zimmerei, beim Dachdecker, im Zoofachgeschäft und -mittlerweile schon fest etabliert- bei Ikea, so gab es dieses Mal auch neue Tätigkeitsbereiche, z.B. die Mitarbeit bei der Siegener Tafel oder auch Hausaufgabenbetreuung für Grundschüler in einem Jugendtreff. Bei ihren Arbeiten bekamen die  Schülerinnen und Schüler auch einen ersten Einblick in das Berufsleben, indem sie sich auf die Bedingungen ihrer Arbeitgeber für einen bestimmten Zeitraum eingelassen haben. Den Arbeitgebern gilt ebenso ein großer Dank, da sie die notwendigen Arbeitsplätze angeboten und somit das Engagement der Jugendlichen und die Aktion insgesamt unterstützt haben. So war es möglich, dass alle Tagwerkler heute eine stolze Summe von € 1.500 erarbeitet haben!   (B. Ermert-Wagener) (mehr)

Klassenpaten für die neuen 5'er>>>17.06.08
Wie schon in den vergangenen Jahren werden die neuen Fünftklässler von Schülerinnen und Schülern aus der 11 betreut. Sie helfen ihnen, sich in der neuen Schule zu orientieren. In einem Einladungsbrief stellen sie die neue Schule vor. Die Klassenpaten für das kommende Jahr sind Anne, Emmelie, Jannik, Lukas, Marie-Lena, Pia, Ricarda und Vanessa aus dem 11. Jahrgang.

Schule in Bewegung: Firmenlauf 2008 >>>13.06.08
Am Freitag, den 13. Juni, war es wieder so weit: der 5. Siegerländer AOK-Firmenlauf mit über 7000 Läufern fand statt. Dieses Mal waren lediglich 19 Eiserfelder Athleten mit dabei, was nicht etwa am Wetter oder der ausgehenden Puste lag, sondern an einer unglücklichen Terminüberschneidung: Gleichzeitig fand der Abiball statt. Trotzdem nahmen Schüler und Lehrer ihre Beine in die Hand und flitzten los. Der Schnellste war Gastläufer Andreas Jöstingmeier, der die gut 5,5 km lange Strecke von Weidenau bis Siegen und zurück in knackigen 21:22 Minuten zurücklegte, so dass er seinen Titel von letztem Jahr verteidigen konnte. Zweitschnellster Lehrer war Wolfgang Heck, schnellste Lehrerin Brigitte Max. Bei den Schülern hatten zwei Mädels die Nase vorn: nach 25: 40 Minuten erreichten Lisa Tron und Hannah Gaumann das Ziel. (mehr)

Kinder, Kinder ...PA-LK 12 2008>>>14.06.08
Im Fach Pädagogik beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs mit der Entwicklung des Menschen über die Lebensspanne. Die Schülerinnen des Leistungskurses haben in diesem Jahr trotz Zentralabitur - und damit zahlreichen Vorschriften zu den fachlichen Inhalten - immer wieder Freiräume gefunden, um die vielen theoretischen Modelle mit der Praxis zu verbinden. Zum Thema Kindheit gab es mehrere besondere Aktionen:
2. Expertengespräch mit Frau Arnold und Frau Oerter (Thema: frühkindlicher Autismus)          
2. Gemeinsamer Theaterbesuch mit Kindern im Apollo: Ronja Räubertochter
2. Organisation des Kindertages mit Filmvorführung des Films „Kinder“ von Reinhard Kahl (mehr)

Wir sind dann mal weg ...
10er Abschlussfeier mit ganz eigener Note >>>11.06.08
Mit einer sehr harmonischen und ausgewogenen Abschlussfeier begeisterten jetzt Lehrer und Schüler des 10ten Jahrgangs anwesende Eltern, Familien und Lehrer in der Aula der Gesamtschule Eiserfeld.  Unter dem Motto „Wir sind dann mal weg ... führten Nadine Eibach und Nico Kleeb auf sehr charmante und gekonnte Art durch ihr Programm. Von Anfang an war hierbei zu spüren, dass die Feier völlig ohne Effekthascherei auskam, sondern sich durch eine bisweilen nachdenkliche vor allem aber sehr herzliche und warme  Atmosphäre zwischen Schülern und Lehrern auszeichnete, die sich auch aufs Publikum übertrug.  
Dankbar griffen Lehrer und Schüler das vom Jahrgang gewählte Motto auf und ließen durchblicken, dass die 10er jetzt dann mal – von der Schule – weg seien, aber nicht völlig von der Bildfläche verschwinden. Frau Krumm, Schulpflegschaftsvorsitzende, brachte es in ihrer Rede auf den Punkt: Wenn man geht, geht man doch nicht so ganz. Etwas bleibt dennoch da, etwas, das die Schüler auch hoffentlich noch weiterhin mit ihrer Schule verbindet. (j.dicker) (mehr)

OberstufenschülerInnen gestalten Firmenführung bei Siegenia>>>02.06.08
Eine Gruppe von OberstufenschülerInnen hatten von unserer Partnerfirma SIEGENIA den Auftrag erhalten, die Betriebsbesichtigung mit den Augen von Schülern zu analysieren und Verbesserungs-vorschläge zu erarbeiten. Nach vier Tagen Arbeit lag das Ergebnis vor und konnte präsentiert werden. Unter Leitung von Frau Schumann von SIGENIA kam es zu einem Präsentationstermin mit allen an Betriebsbesichtigungen beteiligten Personen und unseren SchülerInnen. Auf Augenhöhe wurden die Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge diskutiert. Im Januar soll die neue Betriebsführung evaluiert werden, dazu werden unsere SchülerInnen wieder eingeladen. Ein gelungenes Projekt im Rahmen unserer Firmenpartnerschaft. (mehr)

Mad Day der 10'er>>>09.06.08
Nach der Verkleidungsaktion der letzten Tage, war heute der Mad-Day angesagt. Zunächst musste der Weg ins verbarrikadierte Lehrerzimmer erkämpft werden, dann lotsten die 10'er die LehrerInnen auf den Schulhof. Hier fand unter großem Applaus der Schulgemeinde ein Bobby-Car-Wettbewerb statt. Anschließend ging's in die Aula zu 'Deutschland sucht den Superlehrer'. Das hat allen viel Freude gemacht. Das macht gute Erinnerung.

Frühzeitige Schulung macht kompetent: Erste Hilfe-Projekt im Biologieunterricht der Klasse 9a an der Gesamtschule Eiserfeld>>>05.06.08
Mal ehrlich: Im Ernstfall stehen viele von uns zunächst etwas ratlos da, wenn es darum geht,  z. B. einen Schwerverletzten nach einem Unfall schnell zu versorgen. Oft überwiegt die Scheu einzugreifen und die Barrieren sind groß, einen Verletzten überhaupt anzufassen.   Genau hier wollte der Erste Hilfe Kurs ansetzen, den Herr Bassil, Rettungssanitäter beim Roten Kreuz, und Herr Dreisbach, Lehrer an der Gesamtschule Eiserfeld, kürzlich in der Klasse 9a abhielten. Auf Anregung des Kurslehrers Herr Heck war dieses Projekt zustande gekommen, das innerhalb des Themas  „Mensch und Gesundheit“ einen praxisnahen Bezug zum Alltag für die Schüler herstellen sollte. (mehr)

Alles drehte sich ums liebe Geld
Projekttag der Klasse 5d der Gesamtschule Eiserfeld bei der Sparkasse Siegen
>>>28.05.08
Wer möchte nicht einmal gerne  100 000 Euro in den Händen halten? Dieses Vergnügen ermöglichte die Sparkasse Siegen kürzlich den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5d der Gesamtschule Eiserfeld  mit ihrem Klassenlehrer W. Heck  –  wenn auch nur als Schnipsel! Dennoch war es spannend für die Fünftklässler an ihrem Projekttag einmal ein bisschen hinter die gläserne Fassade des Sparkassenhauptgebäudes in Siegen zu schauen.(mehr)

Theaterprojekt  der 9D zum Stichwort „Gewalt“ >>>28.05.08
 Im Rahmen eines Theaterprojektes hatte die 9D zum Stichwort „Gewalt“ aktuelle Themen wie das Ritzen und die Selbsttötung bei Jugendlichen reflektiert. Um konkrete Hintergrundinformationen zu diesem schwierigen Bereich zu erhalten, besuchte Dipl. Pädagogin Gabriele Wentzek von der EFL (Ehe, -Familien – und Lebensberatung des Kirchenkreises Siegen) den Religionsunterricht. Sie stellte die Beratungseinrichtung und deren Aufgaben vor, gab Einblicke in ihre Arbeit als Beraterin in Krisensituationen. Sehr eindrücklich schilderte Frau Wentzek die Entstehung bzw. Ursachen von Autoaggressionen wie z. B. Ritzen, Brennen, Magersucht, Bulimie, Drogen- und Alkoholabhängigkeit. Befragt nach dem, was ihr persönlich im Umgang mit Kindern und Jugendlichen wichtig sei, so kam die Antwort sehr klar: Der gegenseitige respektvolle Umgang ist die Basis für ein gutes Miteinander. B. Ermert-Wagener

Kreismeisterschaften im Schwimmen WK 4>>>20.05.08
Zum wiederholten Male wurde die Schwimmmannschaft der Gesamtschule Eiserfeld Kreismeister. Der Vielseitigkeitswettkampf umfasst die 10x25m Sprint-Staffel, eine 15m Technik/Koordinations-Überprüfung, die 10x25m Wasserball-Staffel und das 10 Minuten Mannschaftsdauerschwimmen.

Landesmeisterschaften Tischtennis- Rundlauf >>>08.05.08
Dumm gelaufen – aber: zweiter Platz ist auch toll!
Die Klasse 6 b hatte sich bei den Bezirksmeisterschaften in Attendorn für das Finale der Tischtennis-Rundlaufmeisterschaften in Düsseldorf qualifiziert. Als Meister des Vorjahres machten sich Christina Papaemmanouil, Maximilian Nassauer, Malte Schorn, Kevin Neigert und Fabian Schupp auch mit großen Erwartungen auf den Weg in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Das hervorragend organisierte Turnier lief zunächst auch optimal an; mit Siegen gegen Schulen aus Haan, Bielefeld und Essen zog man als Erster der Vorrunde direkt ins Halbfinale ein. Hier wurde die Schule aus Velen  knapp aber verdient besiegt. Als dann klar war, dass man im Endspiel wieder gegen das Gymnasium aus Haan spielen sollte, das man im Vorjahr und in der Vorrunde klar besiegt hatte, war in manchen Köpfen anscheinend schon klar, wer gewinnen sollte … (mehr)

SOWI-Kurse der JG-Stufe 12 zu Gast bei der Sparkasse Siegen>>>   21.04.08
Welche Auswirkungen haben Offenmarktgeschäfte auf dem Geldmarkt und wie funktioniert die Refinanzierung der Geschäftsbanken?
In ihrer einstündigen Präsentation erklärte Frau Gesine Westhäuser von der Sparkasse Siegen am Beispiel des heimischen Bankenmarktes die geldpolitschen Instrumente der europäischen Zentralbank und erläuterte anhand der West LB-Krise das Sicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe. Nach diesem anschaulichen Vortrag blieb keine Frage mehr offen.     P.Döhler

We will rock you“ – 6 b in Köln>>>10.04.08


Als Abschluss einer Unterrichtsreihe im Musikunterricht machte sich die Klasse 6 b Anfang April auf den Weg zum Musical nach Köln. Organisiert von der Musiklehrerin, Frau Linde, ging es mit der Bahn nach Köln, wo man sich  fast 3 Stunden die größten Hits von „Queen“, eingebettet in eine Rahmenhandlung um die Gleichschaltung der Menschheit, anhören konnte. Für die Begleiter wurden Jugenderinnerungen wieder wach und die Schüler/innen waren von der Musik, der Geschichte um Galileo, Scaramouche und die Killerqueen sowie den technischen Effekten begeistert. Nach dem unvermeidlichen Aufenthalt in einem bekannten Fastfood-Restaurant und einer lebhaften Rückfahrt ging kurz vor Mitternacht am Bahnhof in Niederschelderhütte ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

9. Jahrgang auf Exkursion nach Verdun>>>11.03.08

Die Schüler besuchten den größten französischen Soldatenfriedhof mit 15.000 Gefallenen und warfen einen Blick durch die Glasfenster des Ossuaire, in dem die Gebeine von über 130.000 nicht identifizierten Toten ruhen. -Ein unheimlicher und zugleich bewegender Anblick.- Weiter ging es zum Fort Douaumont, damals eine der größten und modernsten Verteidigungsanlagen. Die Schüler besichtigten die noch erhaltenen Kasematten mit Waschraum, Küche, Kommandozentrale, Munitonsräumen und waren beeindruckt, dass das Fort den über 400.000 Granateinschlägen derart standhalten konnte. Auf dem Rückweg in die Stadt stürmte und regnete es heftig. In den Granattrichtern und kilometerlangen Schützengräben bildeten sich im Nu tiefe Pfützen und man konnte sich vorstellen, dass das Kampfgebiet bei Regen ein einziges Schlammfeld war. Im Stadtzentrum von Verdun angekommen, konnten sich alle in einem der zahlreichen kleinen Restaurants, Bistros und Cafés aufwärmen bevor es wieder zurück nach Hause ging. P. Döhler

 Zwischen Tradition und Moderne: Minitrip nach London>>>10.-11.04.08

Die Englisch-Leistungskurse der Klassen 11 und 12 starteten am Donnerstag (10.04.) abends um 20.30 Uhr zu einem Tagesausflug nach London. Nach einer nächtlichen Busfahrt und Überquerung des Ärmelkanals per P&O-Fähre kam die Gruppe am nächsten Morgen gegen 8.00 Uhr in London an. Nach einem Rundgang vorbei an den Houses of Parliament, dem Regierungsviertel Whitehall, Buckingham Palace, Trafalgar Square und Piccadilly Circus hatten die 50 Schülerinnen und Schüler 10 Stunden Zeit, die Stadt und ihre Attraktionen zu erkunden. Ausgerüstet mit Stadtplan und U-Bahn-Ticket wurden die unterschiedlichsten Pläne in die Tat umgesetzt. (mehr)

Diesjähriger Mathematikwettbewerb Känguru an der Gesamtschule Eiserfeld:

Rechnen - Knobeln - Denken>>>Siegen, 02.04.08


Die Luft schien zu knistern, so viel Anspannung und Konzentration lag über den Köpfen der knapp 90 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eiserfeld, die vor kurzem am diesjährigen Mathematikwettbewerb Känguru teilnahmen.  Ob mit Traubenzucker oder Powerdrink – quer durch die Jahrgänge 5, 6, 8 und 9 hatten sich die Jungen und Mädchen darauf vorbereitet und eingefunden, um dreißig mathematische Fragen aus den verschiedensten Bereichen auszutüfteln. (mehr)

 Umfangreiche Spielesammlung gespendet  

Der Spieleraum unserer Schule wird immer gerne von unseren jüngeren Schülern aufgesucht. Die meisten Spiele brachte bisher der Nikolaus - im Auftrag des Fördervereins, der hierfür im Lauf der Jahre schon einige Tausend Euro zur Verfügung gestellt hat.
Eine angenehme Überraschung gab es in diesem Jahr - wir erhielten als Spende eine schöne große Kiste mit einer Spielesammlung! Sie enthält (meist nagelneue) "Klassiker" wie Heimlich und Co., Sagaland, Deutschland- und Europareise, Scotland Yard oder Frogger - und außerdem einige schöne gebrauchte "Schätzchen", z. B. Mah Jongg. Danke an die freundlichen Spender! Vielleicht haben SIE ja auch etwas im Keller oder auf dem Dachboden, womit Sie unsere Kinder erfreuen könnten .

Drogenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing zu Gast an der Gesamtschule Eiserfeld: Wir wollen Jugendliche stark machen gegen Drogen >>>02.04.08
Voll drauf am Wochenende, ob mit Alkohol oder Drogen, Flatrate-Parties oder Komasaufen -  das war sicher für viele kein unbekanntes Vokabular, das Sabine Bätzing, Drogenbeauftragte der Bundesregierung (MdB), vor kurzem in einer Gesprächsrunde gegenüber  Eiserfelder Gesamtschülern verwendete. Die Klasse 10d sowie ein Religionskurs der Jahrgangsstufe 11 hatten sich in der Bibliothek der Gesamtschule eingefunden, um mit der Drogenbeauftragten Fragestellungen rund um das Thema Drogen zu diskutieren. (mehr)

18. Tischtennisturnier an der Gesamtschule Eiserfeld: Teilnehmerrekord bestätigt Beliebtheit des Turniers>>>07.03.08 
  Insgesamt 258 Eiserfelder Gesamtschüler der Unter- und Mittelstufe waren zum diesjährigen 18. Tischtennisturnier angetreten. So viele wie nie zuvor in der langen Tradition dieses Turniers, das wieder einmal von der Spielfreude und dem Ehrgeiz ihrer Teilnehmer lebte. Die gemeldeten Teilnehmer der Jahrgänge 5 – 10 kä   mpften nach dem K.O. System mit dem kleinen weißen Ball um Pokale und attraktive Preise.  
Weitere Bilder vom Turnier, Siegerliste und Interview mit Jürgen Braun (Turnierdirektor) (mehr)
 

 13 GeZ im Zug der Erinnerung>>>06.03.08
„Das ist aber eng hier, da kriege ich Platzangst!“ war von einer Besucherin zu hören, die zeitgleich mit uns den „Zug der Erinnerung“ bestieg, der in Siegen Station machte und an Deportationen von Juden, Sinti und Roma sowie körperlich Versehrten zur Zeit des Nationalsozialismus erinnerte. Vor dem Hintergrund dieses Gefühls der Enge, das nicht nur die zitierte Besucherin verspürt haben dürfte, erscheinen die Leiden der damaligen Opfer umso unvorstellbarer. (mehr)

27 Busbegleiter ausgebildet  -  Schüler übernehmen Verantwortung für Schüler>>>26.02.08
Jeden Tag kurz vor Schulschluss – es hat noch nicht geläutet – mobilisiert eine innere Uhr die zahlreichen Busbegleiter der Gesamtschule Eiserfeld und sie machen sich rechtzeitig auf zu ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Auf dem Busparkplatz der Schule sichern sie den Einstieg ihrer Mitschüler in den Schulbus, sorgen für einen  reibungslosen Ablauf dabei und weisen störende Schüler zurecht.  Auf diese Aufgaben und Pflichten ließen sich jetzt 27 Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Eiserfeld, vornehmlich des 8. Jahrgangs, vorbereiten. (mehr)

Düsseldorf wir kommen - NRW-Rundlauf Turnier>>>21.02.08
Die beiden Schulsieger beim NRW Rundlauf Turnier vertraten am 19. Februar die Gesamtschule Eiserfeld bei den Bezirksmeisterschaften in Attendorn. Die Klasse 5 a, die mit Max Gücker, Levent Imel, Florian Demmer, Christian Dreiz und Turhan Karabina)  antrat, musste erst im Viertelfinale denkbar knapp gegen den späteren Turniersieger (Gymnasium am Löhrtor) die Segel streichen. Der erreichte 5. Platz war aber fantastisch, da in der Mannschaft nur Spieler eingesetzt wurden, die nicht regelmäßig in einem Verein Tischtennis spielen.  
Noch besser lief es für die Klasse 6 b (Malte Schorn, Maximilian Nassauer, Fabian Schupp, Christina Papaemonouil, Kevin Neigert). Souverän und ohne Satzverlust kam man durch die Vorrunde und auch in den folgenden KO-Spielen wurde nicht ein einziger Satz abgegeben. Nachdem selbst das Endspiel dann eine sehr einseitige Sache wurde, war klar, dass die Mannschaft auch in diesem Jahr wieder nach Düsseldorf zu den Landesmeisterschaften fahren kann. Vielleicht schafft sie es ja dann, den Titel, den sie im 5. Schuljahr gewonnen hat, erfolgreich zu verteidigen. A. Dreisbach

KUMU-Chor zu Gast im Altenheim "Obere Hengsbach"
Die Kinder der Klassen 6 und 7, die 2007 das Musical "Leben im All" zur Aufführung gebracht hatten, gingen jetzt mit ihrem Projekt zum ersten Mal "außer Haus". Andrea Schäfer-Bottenberg vom Altenheim "Obere Hengsbach" hatte im letzten Jahr Ausschnitte aus dem Musical gesehen und den Chor zu einem Auftritt eingeladen....(mehr)

Kassandra PA-L 12 auf Apollos Spuren>>>28.01.08
Kassandra PA-L 12 auf Apollos Spuren 28. Januar 2008 "Apollo, hilf!" - vor 10 Jahren interviewte der damalige Pädagogik-Leistungskurs Befürworter und Gegner des Theaters, recherchierte in Archiven und durfte die Ergebnisse im damaligen Programmheft veröffentlichen. Welten liegen zwischen der Bühne von damals und dem "Apollo" heute -  Lust auf Theater machte den 27 Schülerinnen am Montagabend die Inszenierung der "Kassandra" im Apollino. (mehr)

Skivergnügen pur im Zillertal >>>18.-26.1.2008
Strahlenden Sonnenschein und traumhafte Schneeverhältnisse genossen jetzt 40 Schüler der Gesamtschule Eiserfeld und ihre Betreuer, die eine Woche lang auf Skiexkursion ins Zillertal gereist waren. Von ihrem Domizil in Hainzenberg aus erkundeten die 16- bis 18-Jährigen die gesamte "Zillertal-Arena" zwischen Zell am Ziller und der Gerlosplatte. Jeden Tag stand ein anderes Skigebiet auf dem Programm: Satte 217 Pistenkilometer standen den Snowboard- und Skifahrern -- darunter sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene -- zur Verfügung, um für das große Abschlussrennen am Ende der Reise zu trainieren. Einen Höhepunkt stellte eine Rutschpartie der besonderen Art dar: das Nachtrodeln. (mehr)  (video)

Fortbildung Deutsch S II 21. Januar 2008>>>21.01.08

Im Anschluss an ihren in der Regel vollen Arbeitstag trafen sich 21 Deutschlehrerinnen und - lehrer aus den drei Gesamtschulen der Region und aus sieben Gymnasien, um für das Zentralabitur zum Thema "Reflexion über Sprache - Über das Verhältnis von Sprechen, Denken und Wirklichkeit nachdenken: Sprachkritik, Sprachskepsis, Sprachnot" Unterrichtsreihen zu entwickeln und zu diskutieren, Fördermöglichkeiten zu erörtern und eine Klausur vorzubereiten. (mehr)

THEATER UND ZOFF IN DER 9D !>>>>18.01.08

Mädchen und Junge mussten ins Krankenhaus !

Zwei Schüler mussten letzte Woche nach sehr unschönen Vorfällen in ihrer Klasse als Notfälle zur ärztlichen Behandlung ins Kinderhospital eingeliefert werden.

Der Ablauf ist schnell erzählt: Der Junge, üblicherweise der gefeierte Star seiner Klassengemeinschaft, mobbt eine Mitschülerin vor Schulbeginn auf dem Pausenhof. Diese steht nach einem hässlichen Streit am Frühstückstisch in der eignen Familie stark unter Druck und kommt bereits ziemlich angeschlagen zur Schule. Unter dem Gejohle vieler Mitschüler der 9D wirft er die Außenseiterin zu Boden...(mehr)


Früh informiert sich, wer eine Lehrstelle finden will >>>17.01.08
Kooperationspartner IKEA informierte Eiserfelder Gesamtschüler

Schon die Farben machen`s! Einheitlich in Blau und Gelb, wie bei IKEA üblich, so traten jetzt bei ihrer Informationsveranstaltung Nadine Köhler, Abteilungsleitung Personal bei Ikea, ihre Mitarbeiterin für den Bereich Einstellung, Sarah Schulte sowie Herr Goslar, Personalleitung, den Schülern des 9. Jahrgangs und Abiturienten der Gesamtschule Eiserfeld  gegenüber. (mehr)


Terrarien-AG: Keine Angst vor großen Insekten>>>10.01.08
Eine der größten Stabschrecken-Arten pflegen die Mitglieder der Terrarien-AG seit kurzer Zeit in einem ihrer Terrarien. Es handelt sich um Pharnacia biceps, deren Heimat die Insel Java (Indonesien) ist. Die Weibchen dieses Rieseninsekts erreichen eine Länge von bis zu 26 cm.

Zur Pflege gehören die Nahrungsbeschaffung, vornehmlich Brombeerranken, das gelegentliche Sprühen des Terrariums und dessen Reinigung. Vielleicht gelingt auch die Zucht, da schon etliche Eier abgelegt wurden. In vier bis fünf Monaten tummeln sich vielleicht winzige Riesenstabschrecken in den Behältern.

»Abbafever« in der Siegerlandhalle
Musical-Chor der Gesamtschule Eiserfeld sang mit>>28.12.07
WR: Siegen. (MD) Das Abbafieber grasiert auch 25 Jahre nach Auflösung der schwedischen Popgruppe ungebrochen: Ihre Hits sind Kult und bei Groß und Klein beliebt wie eh und jeh.Die Kinder des Musikchores der Gesamtschule Eiserfeld durften am Donnerstagabend in der Siegerlandhalle bei der musikalischen Biografie "Abbafever" als "guter" Chor mitsingen. Gemeinsam mit den Aktiven und den rund 800 Besuchern - die laut Moderator Matthias Sievert - den "schlechten" Chor bildeten, sangen sie "I have a Dream". ...

...WP: Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt des Unterstufenchors der Gesamtschule Eiserfeld.

Als 20 Jungs und Mädels mit kindlich reinen Stimmen -gemeinsam mit Nina, Natalie und dem Publikum "I Have Dream" trällerten, waren alle schier trunken vor Tränendrüsenseligkeit.  (Presseschau) (Bilder)

 



 

Weitere Events im Archiv ab 2002

 

 
Aug07-Dez07

Jan07-Juli07

Apr06-Dez06

Dez05-Mrz06

Jun05-Dez05

Jan05-Juli05

Jan04-Juli04

Mrz04-Dez04

Juli03-Dez03

Nov02-Juli03