Termine

Allgemeine Termine SI

Klausurtermine SII

Abiturtermine SII
Fahrpläne Schüler

 Aktuell

 Speiseplan Cafeteria

 GEE-Newsletter

  Archiv

 Links/Materialien/Produkte 

 Sekundarstufe II

GEE-Oberstufen-INFO

mailto SII

 Bemerkenswert

Schulprospekt

Raumkonzept (Lehrerklassen)

Streaming (Kl.n.bildung)

Internationale Kontakte

 Sekundarstufe I

Jg5

Info Begleit. Feedback
Jg6    
Jg7 WPI-Info  
Jg8 Suchtprävent.  
Jg9  Streaming  WPII-Info
Jg10  Abschlüsse B.Prakt.

 Fachschaften

Hausint. Kernlehrpläne D E M
D-SII-Abi07 SW-Methoden
INFO-Lernstandserhebungen

 Schulprogramm

 Schulprogramm

 Konzepte/Evaluationen

 Firmenpartnerschaft

Kooperations-Vertrag / Presse
 

 PCB-Sanierung

 Archiv ab 2002

 Ortsplan/Anreise

 

 Gesamtschule Eiserfeld

 Talsbachstr. 33

 57080 Siegen

 Tel: 0271-383469

 Fax:0271-35876

 buero@gesamtschule-  eiserfeld.de

Organigramm

 Impressum

 

 Schülerseiten

 Unterricht Projekte

 Lehrer/Klassen

 FächerKurseAGs

 Bertelsmann Innovationspreis

 GEE-Server 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung ....Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung ARCHIV  Jan05-Juli05

 

 

 

 

 

 

   

Willkommen in der

 

 

 


Paris 2005:Exkursion der Jgst. 11 u.12>>>04.-5.07.05
Um 3.00h morgens starteten wir mit dem Bus in Frankreichs Metropole. Begleitet von heftigen Regenfällen, Sturmböen und nach dem obligatorischen Mega-Stau in der Peripherie, erreichten wir gegen Mittag den Place de la Concorde und siehe da... der Himmel riss auf, der Wind vetrtrieb die letzten Regen-und Gewitterwolken und Paris präsentierte sich fortan von seiner freundlichen Seite...

Schule in Bewegung>>>01.07.05

Elf Lehrer und Lehrerinnen vertraten die Gesamtschule Eiserfeld beim 2. Siegerländer AOK-Firmenlauf.

Zusammen mit über 4000  Läufern nahmen jetzt elf Lehrer und Lehrerinnen der Gesamtschule Eiserfeld am zweiten Siegerländer Firmenlauf teil. In dezenten dunkelblauen T-Shirts mit verschämt kleinem Gesamtschullogo mischte man sich fröhlich in den Pulk der Teilnehmer auf der Weidenauer Bismarkstraße, getreu dem Motto: Dabei sein ist alles. Aber darum ging es ja auch ..


MuKu-Fest>>>29.06.05
Unser jährliches Muku- Fest am 29.06.05 war auch diesmal ein kulturelles, kommunikatives und kulinarisches Erlebnis. Zum ersten Mal präsentierten sich die Musik-, Tanz-, Jonglage-, und Rhönradgruppen in einem einstündigem Programm auf der Bühne. Die vielfältigen kreativen Talente und Fähigkeiten begeisterten die Zuschauer in der gut besuchten Aula.

Musical 2005 'Ritter Rost'>>>29.06.05

Siebtes Kindermusical an der Gesamtschule Eiserfeld

Ritter Rost macht Urlaub oder wie bezwingt man das schlechte Wetter? Mit dieser Aufgabe Ritter Rosts beschäftigten sich etwa 40 Schüler und Schülerinnen des 5. und 6. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld ein Schuljahr lang.

Fotoimpressionen Video:UnaPiccola... Geduld!

Das Ergebnis ihrer Arbeit am Musical „Ritter Rost macht Urlaub“, einstudiert und inszeniert im Fach KUMU ( Kunst und Musik), konnten jetzt  viele begeisterte Zuschauer bei der Premiere dieses siebten Kinder-musicals der Gesamtschule Eiserfeld bewundern. SZ-Artikel 05.07.05

Video:Arbeit macht... Geduld!


Doing London in 3 days>>>28.06.05

Schüler der Klasse 7c der Gesamtschule Eiserfeld eroberten London „lehrbuchgemäß“

 Gibt es den „boy with green hair“ aus unserer Unit 1 im Englischbuch am Camden Lock Market wirklich? Dieser Frage und dem Interesse, sich in 3 Tagen ein Bild von London zu machen, gingen jetzt 16 Schüler und Schülerinnen des Englisch E-Kurses  7c nach.


Aktion Tagwerk NRW 2005 – 30. 06.2005

Die Gesamtschule Eiserfeld beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion Tagwerk.Die Grundidee: Schülerinnen und Schüler engagieren sich für Kinder und Jugendliche in Entwicklungsländern. Dazu suchen sie sich – entsprechend den Vorgaben des Jugendschutzgesetzes- für einen Tag einen bezahlten und per Arbeitsvertrag geregelten Job. Das erarbeitete Geld wird direkt vom Arbeitgeber an den Trägerverein Aktion Tagwerk überwiesen.


Lehrerinnen und Lehrer der Ratnoti Schule zu Besuch im Siegerland>>>27.06.05
Wie schon im vorigen Jahr kamen Lehrerinnen und Lehrer aus Mór zur Fortbildung in die „Pädagogische Provinz“. Stationen ihrer Erkundungen in Deutschland waren die Odenwaldschule in Oberhambach, die Grundschule Wemlighausen, die Hauptschule Freudenberg und die Gesamtschule Eiserfeld...

Was Ordensgemeinschaften und bayrisches Bier gemeinsam haben ... >>>23. Juni 2005

Besuch der beiden Relikurse 12 (Dauth/Ermert) der Benediktiner Abtei Königsmünster, Meschede.

'Good bye Roland'>>>25.06.06
Roland Latsch wurde im Rahmen der Abi-Feier feierlich verabschiedet. Roland hat seit dem 7. Schuljahr das Technikteam zuerst begleitet und dann geleitet. Bei allen Feiern und öffentlichen Veranstaltungen der Schule sorgte er für den guten Ton und die richtige Performance. Wir wünschen alles Gute und - danke.Video Roland.mpg
Londonfahrt Jg. 11>>>17.06.05

  Ein erholsames Wellnesswochenende war es beim besten Willen nicht, in das ein Englisch-Grundkurs der Jahrgangsstufe 11 am späten Abend des 16. Juni startete. Die Schüler wollten ausprobieren, wie viel Programm man in anderthalb Tage pressen kann und begaben sich „mal eben“ auf einen Kurztrip nach London.


13. Tischtennisturnier an der Gesamtschule Eiserfeld>>>23.06.05

207 Schüler und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe kämpften mit dem kleinen weißen Ball.

 Unbeeindruckt von der Zahl „13“  zeigten sich kürzlich die 207 Schüler und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe im 13. Tischtennisturnier der Gesamtschule Eiserfeld.


10'er Abschlussfeier 2005>>>22.06.05
Unsere 10'er Klassen verabschiedeten sich mit einer selbst gestalteten wunderbaren Abschlussfeier.

Klasse10a beim Empfang der Zeugnisse

Jonglage gehören immer dazu

 

Akrobatik mit Klasse


Kooperationsvertrag mit Fa. Vetter unterschrieben >>>21.06.05

Vertragsunterschrift bei der Fa. Vetter. Weitere Berichte folgen.

Bild links; Die beiden Chefs unterschreiben

Bild rechts die Träger des Konzepts:

hinten: Ira Scheele-Hain, Joachim Pfeifer, Klaus Vetter, Christoph Schnittert, Dieter Karrasch und vorne; Herr Hammes und Joachim Dreisbach  (Kooperationsvertrag)

Presse:(SZ 22.06.05 PDF)


Hockey: Rückspiel an der Hans-Reinhardt-Schule > >>17.06.05

Gut gelaunt traten die Schüler der 10 D zum Rückspiel im Feldhockey gegen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe 2  in der Hans-Reinhardt-Schule an, die sich erneut gut auf den Wettkampf vorbereitet hatten.

Abschlüsse SI 2005 > >>17.06.05
54% der SchülerInnen erhielten FORQ und damit die Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe. 18% Hauptschulabschluss und 28% Fachoberschulreifeabschluss. Wieder Bemerkenswert: Kein Schüler verlässt die Gesamtschule Eiserfeld ohne Abschluss.

Sporttag für die Jahrgangsstufe 11>>>15.06.05
Am Mittwoch, dem 15. Juni, konnten die Schüler in der Jahrgangsstufe 11 die Bücher und Hefte zu Hause lassen. Dafür wurden die Turnschuhe für den diesjährigen Jahrgangsstufen-Sporttag geschnürt. Morgens fiel der Startschuss für einen gemeinsamen Orientierungslauf – insgesamt 85 Schüler nahmen teil.

150 Schüler der Gesamtschule Eiserfeld „auf Wanderschaft“ >>>10.06.05
150 Schüler und Schülerinnen unseres 5. und 6. Jahrgangs nahmen am 7. Jugendwandertag der Wanderfreunde Siegperle teil Startkarten bereit, Stifte und Laufbogen für die Waldstationen gezückt – so wanderten die Schüler und Schülerinnen des 5. und 6. Jahrgangs am 10. Juni munter in den Giebelwald bei Freusburg. Auf der ausgewählten, 6 Kilometer langen Strecke ging es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, sich mit Spaß und offenen Augen....

Damals war es Friedrich“  -  und heute?>>>02.06.05

Jugendbuch regte Eiserfelder Gesamtschüler zur Auseinandersetzung mit der Geschichte der Judenverfolgung in Siegen an.

 Schüler und Schülerinnen der Klassen 7b und 7d der Gesamtschule Eiserfeld wollten es genau wissen. In ihrer Unterrichtslektüre „Damals war es Friedrich“ von H. P. Richter lasen sie vom Schicksal des jüdischen Jungen Friedrich, dessen Familie im Nazideutschland....

...Fassungslos und ratlos wurden sie Zeuge, wie ein älterer Siegener Bürger schimpfend an der Schülergruppe vorbeizog und behauptete, dass alles über die Juden gelogen sei und dass die Schüler hier nur umerzogen werden sollten...(mehr)


Gesamtschüler entdecken den Rothaarsteig per Rad>>>01.06.05 (PDF)

Anspruchsvolle Radtour für Sechsklässler

Dass Spaß und Anstrengung einen unvergesslichen Tag ausmachen können, das erlebten kürzlich 28 Schüler der Klasse 6d der Gesamtschule Eiserfeld bei ihrer ca. 70 Kilometer langen Radtour über den Rothaarsteig.

Klassenlehrer und Eltern hatten sich in beispielhafter Kooperation für diese Tour zusammengetan.

 

Kernlehrplan Deutsch verabschiedet >>>31.05.06


Sowi-Kurse im Cinestar: 'Gelebte Demokratie im Kino'>>>15.05.05

Die beiden Sowi-Kurse der Jahrgangsstufe11 nahmen an einer Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung im Cinestar in Siegen teil. Gezeigt wurden u.a. zwei Kurzfilme zum Thema „Demokratie“, das von Jugendlichen maßgeblich entwickelte Internet-Tool „Wahl-O-Mat“ (www.wahl-o-mat.nrw.de)  wurde vorgestellt.   (SZ-Bericht) (eigener Bericht)

Bild: unsere Schüler im Interview mit einer Reporterin des WDR Siegen


Lehrerinnen und Lehrer aus Kunhegyes besuchten  die Gesamtschule Eiserfeld>>> 26.04.05

Zum zweiten Mal waren Lehrerinnen und Lehrer (Grundschule/Berufsfachschule/Gymnasium) aus Ungarn Gäste der GEE. Neben dem Besuch von 4 ausgewählten Unterrichtsstunden standen diesmal besonders Schüleraktivitäten im Vordergrund....

 


Hallenfußballturnier für Oberstufenteams>>>20.04.05

Sportlich ging es jetzt an der Gesamtschule Eiserfeld zu. Sie veranstaltete zum zweiten Mal ein Hallenfußballturnier für Oberstufenteams aus dem gesamten Stadtgebiet. Zwar stand mal wieder der Spaß im Vordergrund, Gewinner gab es aber dennoch: Die Kicker vom Peter-Paul-Rubens-Gymnasium erwiesen sich als die besten Torjäger und verwiesen die Gastgeber auf den zweiten Platz. Dritter wurde die Mannschaft des „EV“.

Hockeyspiel Hans-Reinhardt-Schule : GEE >>>15.04.05
Am 15. April trafen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe2 der Hans-Reinhardt-Schule sich mit der 10 D zu einem Miniturnier in ihrem Lieblingssport. Wie schon bei den Spielen in den letzten zwei Jahren hatten alle viel Spaß. Nachdem die Spielregeln geklärt waren, wurde mit vollem Einsatz gespielt.

So wie Rhein und Mosel zusammenfließen …Deutsch-norwegische Lehrerbegegnung in Bernkastel-Kues>>>08.04.05
 

Gemeinsamer Lehrerausflug als Krönung einer siebenjährigen Schulpartnerschaft. So wie Rhein und Mosel zusammen-fließen, so traf kürzlich das Kollegium der Gesamtschule Eiserfeld mit den Lehrern ihrer Partnerschule, der Eknes Ungdomskole aus der Nähe von Oslo, in Bernkastel-Kues an der Mosel zusammen.


Schulmannschaft Basketball: Kreismeister in WK I, II, III>>>05.04.05

Sehr treffsicher erwiesen sich jetzt diese Schülerinnen der Gesamtschule Eiserfeld. Bei den Kreismeisterschaften der Schulen holten sie sich die Siegertitel in den Wettkampfklassen I, II und III. Die Schulmannschaft der Wettkampfklasse IV wurde zudem Vize-Kreismeister. Die erfolgreichste Mannschaft war die Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1990 bis 1993): Sie belegte auf der Regierungsbezirksebene immerhin den 4. Platz. Dieser Erfolg ist besonders hoch einzuschätzen, da alle Spielerinnen dieser Mannschaft reine „Schulbasketballerinnen“ sind.


Oberstufenschüler belegten den 2. Platz bei einem "Wing in Ground" - Wettbewerb in Holland>>>12.03.05

Samstagmorgen machten wir (7 Schüler und eine Schülerin) uns gegen 6 Uhr auf den Weg nach Holland, um dort an der Technischen Universität in Delft an einem „Wing in Ground“ (auch Bodeneffekt genannt) Wettbewerb teilzunehmen.

Die Aufgabe bestand darin, ein Flugobjekt zu bauen, welches diesen physikalischen Effekt bestmöglich nutzen sollte, um so weit wie möglich über den Boden zu gleiten.


Ski- und Snowboardfahrt im Zillertal>>>26.02.05

Viel Spaß im Schnee hatten jetzt 31 Schüler der Gesamtschule Eiserfeld bei ihrer Ski- und Snowboardfahrt im Zillertal. Eine Woche lang erkundeten die Schneesportler der Jahrgangstufen 11 bis 13 gemeinsam mit ihren vier Betreuern das große Skigebiet Hochzillertal/Hochfügen. Auf insgesamt 145 km Pisten konnten sowohl Anfänger als auch „Profis“ ihre Erfahrungen auf dem Ski bzw. auf dem Snowboard vertiefen. Auch Tiefschnee- und Geländefahrten gehörten zum Programm, für das die Wetter- und Schneebedingungen ideal waren. 


Deutsch-Geschichte13: „Liebe in Zeiten der Pest“>>>11.02.05

so der Titel eines Projektes im Schwerpunktkurs Deutsch/Geschichte Jahrgang 13. Grundlage für die Szenencollage bot Giovanni Boccaccios Werk der Weltliteratur „Das Dekameron“, das in den Jahren 1348 – 1356 entstanden ist. Das Werk besteht aus einer Rahmenhandlung, in die einzelne Geschichten eingebunden sind.


1995 – 2005: 10 Jahre Schulpartnerschaft GEE – Hans-Reinhardt-Schule

Vor zehn Jahren setzten sich die Schulleitungen der beiden Schulen zum ersten Mal zusammen, um eine ganz besondere Schulpartnerschaft zu gründen. In diesem Schuljahr haben Schüler des 11. Jahrgangs der GEE zusammen mit Schülern der Oberstufe 2 einen Projekttag in der Druckerei der GEE durchgeführt. Im Januar waren alle Oberstufenklassen der Hans-Reinhardt-Schule zu Gast in unserem Schulmusical „Engel“. Link: Artikel in PÄDAGOGIK 2/3 99 'Gemeinsam lernen-Geistigbehinderte in der Oberstufe', Kooperation Gesamtschule Eiserfeld - Hans-Reinhard-Schule(PDF)


Schüler der Gesamtschule Eiserfeld spendeten für UNICEF

600 Euro gingen in diesem Jahr an das Kinderhilfswerk

 Einen Scheck über 600 Euro überreichten kürzlich drei Schüler und eine Schülerin des sechsten Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld an Frau Pletz,  Leiterin der Arbeitsgruppe Unicef des Kreises Siegen Wittgenstein.

 


Hinweis: Pädagogik Heft 1/2005. Ein Artikel' von Frederika Meinhardt (Kollegin der Gesamtschule Eiserfeld). http://www.beltz.de/html/frm_paedagogikZ.htm

Friederika Meinhardt
Bei Momo in die Lehre gehen
Schritte zu einer Kultur des Hörens

Beim Zuhören richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das, was andere uns mitteilen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind oft keine guten „Zu-Hörer“. Wie können sie diese Kunst erlernen? Eine erfahrene Lehrerin berichtet über ihre Versuche, in kleinen Schritten eine Kultur des Zuhörens zu entwickeln. Voraussetzungen werden in den Blick genommen, Probleme, Misserfolge und Erfolge selbstkritisch dargestellt.


Unsere Traditionsweihnachtsfeier 2004>>>21.12.04
Wie in jedem Jahr fand unsere große Traditions- Weihnachtsfeier der 5. und 6. Jahrgänge statt. Es gab viele Vorführungen, Show- aber auch besinnliche Elemente. Über 100 SchülerInnen waren auf der Bühne aktiv und wurden mit großem Applaus bedacht.

 

Weitere Events im Archiv ab 2002

 

Mrz04-Dez04

Jan04-Juli04

Juli03-Dez03

Nov02-Juli03

 


 

Innovationspreis von Bertelsmann

 2001 http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/gee/feedback/Pfiffige_EDV_Loesungen.html

Bei Bertelsmann:http://www.netzwerk-medienschulen.de/dyn/1710.asp?url=%2E%2E%2Fdyn%2F2189%2Easp

und http://www.dialogin.de/wettbewerb/index.html

 


Zugriffe seit 10.06.01:

Zugriffe seít 16.04.04