Aktuell

Termine

Speiseplan Cafeteria

GEE-Newsletter

  Archiv

Fahrpläne Schüler
INFO JG

Unterricht

 Links/Materialien/Produkte 

 Sekundarstufe II

Klausurtermine SII

1.Q

2.Q

Abiturtermine SII

GEE-Oberstufen-INFO

mailto SII

 Bemerkenswert

Schulprospekt

Raumkonzept (Lehrerkl.)

Streaming (Kl.n.bildung)

Internationale Kontakte

Schülerzeitung GEht onlinE

 Sekundarstufe I

Jg5

SprachF Begleit. Feedb.06
Jg6 LeseF MuKU SexERz
Jg7 WPI-Info Gewaltp
Jg8 Suchtprävent. AidsPR
Jg9  Streaming

IT-GB

 WPII
Jg10  Abschlüsse B.Prakt.

 Fachschaften

Hausinterne KLP   D E M
D-SII-Abi07 SW-Methoden
INFO-Lernstandserhebungen

 Schulprogramm

Schulprogramm

Qualitätssicherung (PDF)

Konzepte/Evaluationen

 Firmenpartnerschaft

Kooperations-Vertrag
Presse
Preisverleihung 'Fit for Job'

 

PCB-Sanierung

Archiv ab 2002

Ortsplan/Anreise

 

Gesamtschule Eiserfeld

Talsbachstr. 33

57080 Siegen

Tel: 0271-383469

Fax: 0271-35876

buero@gesamtschule-  eiserfeld.de

 

Organigramm

Impressum

 

Schülerseiten

Unterricht Projekte

Lehrer/Klassen

FächerKurseAGs

Bertelsmann Innovationspreis

GEE-Server 

 

Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung ....Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung

ARCHIV

Juni05 - Dez 05

 

 

 

 

 

 

   

Willkommen in der

 

 

 

 

 


Traditionelle Weihnachtsfeier der Jahrgänge 5 und 6 >>>21.12.05

Kurzvideo (wmv) dauert etwas!!))                      

zur Bildershow   


Klasse 6d: Mit gemeinsamen Aktionen  560 Euro für UNICEF gesammelt>>>20.12.05

Am Anfang war die Idee: „Klar, wir machen etwas zugunsten von UNICEF“. Mit großem Engagement plante die Klasse 6d der Gesamtschule Eiserfeld bereits Anfang  November zwei Aktionen für die Vorweihnachtszeit, um Spendengelder für UNICEF und die Kinder dieser Welt zu sammeln. Erst Plakate malen und Werbung machen, dann Weihnachtsplätzchenverkauf am Elternsprechtag und Stutenmänner verkaufen am Nikolaustag....


Wenn Lampenfieber anspornt ….GEE-Lesewettbewerb>>>15.12.2005

Harry Potter, die wilden Kerle, Onkel Tom`s Hütte …. Kein Klassiker der beliebten Kinderliteratur fehlte, als jetzt acht Schüler des 6. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld zum Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels antraten, um sich für die Kreisausscheidung zu qualifizieren. Fast spürbar für die Zuschauer in der Aula lag das Lampenfieber aller Schülerinnen und Schüler in der Luft.


Die Arbeitsgemeinschaft "Mädchen entwickeln Roboter" an der Gesamtschule Eiserfeld entführt Mädchen in die faszinierende Welt der Roboter und zeigt ihnen, dass Informatik, Naturwissenschaften und Technik spannend sind. Die speziell dafür vom Förderverein der Gesamtschule Eiserfeld angeschafften Baukästen, bieten den Mädchen einen spielerischen Zugang zur Technik durch Anfassen und Ausprobieren.


Das Sportjahr an der Gesamtschule Eiserfeld>>>12.12.05

Auch in diesem Jahr war der Sport an der Gesamtschule Eiserfeld ganz weit vorn angesiedelt. Den Schwerpunkt bildeten  über 20 Schulmannschaften, in denen an die 100 SchülerInnen eingesetzt wurden. In allen Altersklassen (Jungen und Mädchen) wurden die Sportarten Basketball und Fußball abgedeckt, bei den Siegerländer Schulen sicherlich ein einmaliger Fall. Als besonders erfolgreich erwiesen sich die Mädchen der Oberstufe...(mehr).


LIBUSA- oder: Müssen Klausuren in der Schule geschrieben werden?

Kunstbetrachtung durch Abbildungen oder Projektionen ist häufig unbefriedigend - gerade bei großen und plastischen Werken. Wie kann man in einer Klausur zur Informellen Malerei haptische Qualitäten herausstellen lassen, wenn die Abbildung flach ist? Oder wie kann der Entstehungsprozess eines Kunstwerkes entschlüsselt werden, wenn man die vielen Farbschichten und Materialien auf einer kleinen Reproduktion nicht erkennen kann?


Schülerzeitung GEht onlinE

Ab sofort werden die Schülerinnen und Schüler der AG Zeitung-online für und über die Gesamtschule berichten. Die Sportredaktion aus der 6. Klasse dokumentiert das Hockeyspiel der 9c gegen die Hans-Reinhardt-Schule in Text und Bild. Noch fehlt ihnen ein passendes Hintergrundbild für ihre Seite. Außerdem wird noch ein peppiger Zeitungsname gesucht. 

GEE-Online: Bericht vom Sprecherrat>>>22.11.06


Hockey Oberstufe der Hans-Reinhardt-Schule gegen Schüler der 9C>>>11.11.05

Am Freitag fuhr die 9C zu einem Hockeyspiel an die Hans-Reinhardt-Schule. Die Schülerinnen und Schüler aus dem WP-II-Kurs Pädagogik durften in zwei Klassen  hospitieren. Frau Hofmeister zeigte ihnen Klassenräume und Therapie-einrichtungen und berichtete über die Arbeits-möglichkeiten an der Schule. Die drei Sportredakteure aus der Zeitungs-AG dokumentieren den Tag, aus dem WP-II-Kurs folgen die Berufe – Steckbriefe für das Infozentrum. Alle freuen sich schon auf eine Fußball-Revanche an unserer Schule. 


Schülerinnen der Radnoti-Schule aus Mór als Praktikantinnen an der Gesamtschule Eiserfeld>>>28.11.05

In der Zeit vom 22.-29.10.05 waren 4 Schülerinnen aus Ungarn Gäste der Gesamtschule Eiserfeld. Die Besonderheit dieses Treffens – es steht in der Tradition vorausgegangener Oberstufenpraktika in Mór (03/04) - lag darin, dass die Gastschülerinnen neben dem Schul(Unterrichts)besuchen in Freudenberg und Eiserfeld gemeinsam mit SchülerInnen der Gesamtschule Eiserfeld außerschulische Projekte durchgeführt haben.


Das France-Mobil auf Stippvisite

Wusstet ihr schon, dass Französisch für 180illionen Menschen in 53 Staaten Amtssprache ist? Diese und viele andere Informationen über Land und Leute hat Céline Rhétoré, Botschafterin der französischen Sprache, im Gepäck.Mit ihrem Renault-Kangoo tourt sie durch NRW und gibt Schülern, Studenten und Lehrern einen Überblick über die angesagtesten Filme, Musikvideos und Jugendzeitschriften in Frankreich. Aber auch Spielen ist angesagt.


'Fit-for-Job': 9000€ für das Konzept der Gesamtschule Eiserfeld>>>19.10.05

'Engagierte Lehrer der Gesamtschule Eiserfeld haben ein Konzept entwickelt, das Schülern dabei helfen soll, fit für die Ausbildung zu werden. Nun wird das Konzept mit 9 000 Euro von der Deutschen BP Stiftung und der Stiftung Partner für Schule NRW gefördert.' (WR,10.10.05)

WR (Presseartikel)   WP (Presseartikel)

 

Schulministerin Sommer bei ihrer Preisrede

Die Repräsentanten der Schule vor  ihrer Konzeptpräsentation.


Radio Siegen: Leseförderung an der Gesamtschule Eiserfeld  >>>19.10.05 

(MP3-dauert etwas)


Studien- und Kennenlernfahrt der neuen 11 nach Berlin>>>29.08.05

Vom 29. August bis zum 2. September 2005 war unser neuer elfter Jahrgang in Berlin. Untergebracht war die Gruppe in einem Hostel in Berlin-Friedrichshain, einem der zur Zeit angesagtesten Stadtteile der Hauptstadt. Bericht als PDF


Ein Gruß den Abiturienten 2005

Wir wünschen unseren Abiturienten 2005 einen erfolgreichen Start in ihr Studien- und Berufsleben. Viel Glück für Eure Zukunft!

 

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten 2005   (groß -dauert was)


Prag05 - Unsere 12 an der Moldau>>>30.08.05
Im Rahmen einer Angebotsfahrt sind 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 während der Klassenfahrtswoche zu einer knapp einwöchigen Exkursion an die Moldau gefahren.

Luftballonwettbewerb Neue 5'er>>>25.08.05
Der zweite Höhepunkt nach der Einschulung am Dienstag und zugleich der Abschluss einer ereignisreichen Woche war für die neuen 5er der Gesamtschule Eiserfeld der Luftballonwettbewerb am Freitag.

Einschulungsgottesdienst '...wenn ich genauer hinsehe...'>>>22.08.05 kein Link
 

Viele Eltern, Freunde und die neuen 5'er zum fanden sich zum traditionellen Einschulungsgottesdienst in der Kirche in Eiserfeld ein. Es ging um 'spannende Momente', in denen es bei 'genauerem Hinsehen' Neues zu erkennen gibt. 

Predigt '...wunderbar sind deine Werke..’ Ps. 139,14’

Kanon frisch komponiert (anklicken)Einschulunskanon06.mpg


Paris 2005:Exkursion der Jgst. 11 u.12>>>04.-5.07.05
Um 3.00h morgens starteten wir mit dem Bus in Frankreichs Metropole. Begleitet von heftigen Regenfällen, Sturmböen und nach dem obligatorischen Mega-Stau in der Peripherie, erreichten wir gegen Mittag den Place de la Concorde und siehe da... der Himmel riss auf, der Wind vetrtrieb die letzten Regen-und Gewitterwolken und Paris präsentierte sich fortan von seiner freundlichen Seite...

Schule in Bewegung>>>01.07.05

Elf Lehrer und Lehrerinnen vertraten die Gesamtschule Eiserfeld beim 2. Siegerländer AOK-Firmenlauf.

Zusammen mit über 4000  Läufern nahmen jetzt elf Lehrer und Lehrerinnen der Gesamtschule Eiserfeld am zweiten Siegerländer Firmenlauf teil. In dezenten dunkelblauen T-Shirts mit verschämt kleinem Gesamtschullogo mischte man sich fröhlich in den Pulk der Teilnehmer auf der Weidenauer Bismarkstraße, getreu dem Motto: Dabei sein ist alles. Aber darum ging es ja auch ..


MuKu-Fest>>>29.06.05
Unser jährliches Muku- Fest am 29.06.05 war auch diesmal ein kulturelles, kommunikatives und kulinarisches Erlebnis. Zum ersten Mal präsentierten sich die Musik-, Tanz-, Jonglage-, und Rhönradgruppen in einem einstündigem Programm auf der Bühne. Die vielfältigen kreativen Talente und Fähigkeiten begeisterten die Zuschauer in der gut besuchten Aula.

Musical 2005 'Ritter Rost'>>>29.06.05

Siebtes Kindermusical an der Gesamtschule Eiserfeld

Ritter Rost macht Urlaub oder wie bezwingt man das schlechte Wetter? Mit dieser Aufgabe Ritter Rosts beschäftigten sich etwa 40 Schüler und Schülerinnen des 5. und 6. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld ein Schuljahr lang.

Fotoimpressionen Video:UnaPiccola... Geduld!

Das Ergebnis ihrer Arbeit am Musical „Ritter Rost macht Urlaub“, einstudiert und inszeniert im Fach KUMU ( Kunst und Musik), konnten jetzt  viele begeisterte Zuschauer bei der Premiere dieses siebten Kinder-musicals der Gesamtschule Eiserfeld bewundern. SZ-Artikel 05.07.05

Video:Arbeit macht... Geduld!


Doing London in 3 days>>>28.06.05

Schüler der Klasse 7c der Gesamtschule Eiserfeld eroberten London „lehrbuchgemäß“

 Gibt es den „boy with green hair“ aus unserer Unit 1 im Englischbuch am Camden Lock Market wirklich? Dieser Frage und dem Interesse, sich in 3 Tagen ein Bild von London zu machen, gingen jetzt 16 Schüler und Schülerinnen des Englisch E-Kurses  7c nach.


Aktion Tagwerk NRW 2005 – 30. 06.2005

Die Gesamtschule Eiserfeld beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion Tagwerk.Die Grundidee: Schülerinnen und Schüler engagieren sich für Kinder und Jugendliche in Entwicklungsländern. Dazu suchen sie sich – entsprechend den Vorgaben des Jugendschutzgesetzes- für einen Tag einen bezahlten und per Arbeitsvertrag geregelten Job. Das erarbeitete Geld wird direkt vom Arbeitgeber an den Trägerverein Aktion Tagwerk überwiesen.


Lehrerinnen und Lehrer der Ratnoti Schule zu Besuch im Siegerland>>>27.06.05
Wie schon im vorigen Jahr kamen Lehrerinnen und Lehrer aus Mór zur Fortbildung in die „Pädagogische Provinz“. Stationen ihrer Erkundungen in Deutschland waren die Odenwaldschule in Oberhambach, die Grundschule Wemlighausen, die Hauptschule Freudenberg und die Gesamtschule Eiserfeld...

Was Ordensgemeinschaften und bayrisches Bier gemeinsam haben ... >>>23. Juni 2005

Besuch der beiden Relikurse 12 (Dauth/Ermert) der Benediktiner Abtei Königsmünster, Meschede.

'Good bye Roland'>>>25.06.06
Roland Latsch wurde im Rahmen der Abi-Feier feierlich verabschiedet. Roland hat seit dem 7. Schuljahr das Technikteam zuerst begleitet und dann geleitet. Bei allen Feiern und öffentlichen Veranstaltungen der Schule sorgte er für den guten Ton und die richtige Performance. Wir wünschen alles Gute und - danke.Video Roland.mpg
Londonfahrt Jg. 11>>>17.06.05

  Ein erholsames Wellnesswochenende war es beim besten Willen nicht, in das ein Englisch-Grundkurs der Jahrgangsstufe 11 am späten Abend des 16. Juni startete. Die Schüler wollten ausprobieren, wie viel Programm man in anderthalb Tage pressen kann und begaben sich „mal eben“ auf einen Kurztrip nach London.


13. Tischtennisturnier an der Gesamtschule Eiserfeld>>>23.06.05

207 Schüler und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe kämpften mit dem kleinen weißen Ball.

 Unbeeindruckt von der Zahl „13“  zeigten sich kürzlich die 207 Schüler und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe im 13. Tischtennisturnier der Gesamtschule Eiserfeld.


10'er Abschlussfeier 2005>>>22.06.05
Unsere 10'er Klassen verabschiedeten sich mit einer selbst gestalteten wunderbaren Abschlussfeier.

Klasse10a beim Empfang der Zeugnisse

Jonglage gehören immer dazu

 

Akrobatik mit Klasse


Kooperationsvertrag mit Fa. Vetter unterschrieben >>>21.06.05

Vertragsunterschrift bei der Fa. Vetter. Weitere Berichte folgen.

Bild links; Die beiden Chefs unterschreiben

Bild rechts die Träger des Konzepts:

hinten: Ira Scheele-Hain, Joachim Pfeifer, Klaus Vetter, Christoph Schnittert, Dieter Karrasch und vorne; Herr Hammes und Joachim Dreisbach  (Kooperationsvertrag)

Presse:(SZ 22.06.05 PDF)




Ski- und Snowboardfahrt im Zillertal>>>26.02.05

 

Weitere Events im Archiv ab 2002

 

Nov02-Juli03  Juli03-Dez03  Jan04-Juli04  Mrz04-Dez04  Jan05-Juli05  Jun05-Dez05

aktuelle Homepage

 

 

 


 

Innovationspreis von Bertelsmann

 2001 http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/gee/feedback/Pfiffige_EDV_Loesungen.html

Bei Bertelsmann:http://www.netzwerk-medienschulen.de/dyn/1710.asp?url=%2E%2E%2Fdyn%2F2189%2Easp

und http://www.dialogin.de/wettbewerb/index.html

 


Zugriffe seit 10.06.01:

Zugriffe seít 16.04.04