Fahrsicherheitstraining in Olpe>>>25.05.06

16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 nahmen am 25.05. an einem Fahrsicherheits-training für junge Fahrer im Verkehrssicherheitszentrum Olpe teil. Die jungen Leute lernten durch praktisches Ausprobieren mit dem eigenen Fahrzeug, wie es sich in kritischen Situationen reagiert. Bremsübungen, Slalomfahren, Kreisfahrten mit verschiedenen Geschwindigkeiten sowie das Umfahren von Hindernissen auf glatter Fahrbahn gehörten zum 6-stündigen Tagespensum dazu. Über Funk wurden die Fahrer von den Trainern durch die Übungen begleitet.

Immer wieder versammelten die beiden Instruktoren Volker Schmidt und Volker vom Hagen von der Polizei Siegen die Schülerinnen und Schüler zu kurzen Gesprächsrunden, um die Übungen vor- und nach-zubereiten.  Wesentliches Lernziel des Tages war es auch, den Schüler/innen zu zeigen, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit manche Situationen gar nicht mehr zu beherrschen sind. Da heißt es, mit

Voraussicht zu fahren und schlicht weniger Gas zu geben.

Die eindrucksvollste Übung war sicher das Einfangen des PKW nach dem Ausbrechen der Hinterachse auf glattem Untergrund. Hier war geschicktes Gegenlenken gefordert, um die komplette Drehung und damit den Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug zu verhindern.

Die Polizei weist im Zusammenhang mit dem Fahrsicherheitstraining für junge Fahrer darauf hin, dass der "Führerschein mit 17" ganz erheblich zur Reduzierung der Unfälle beiträgt. Wenn die Fahranfänger zunächst ein Jahr lang in Begleitung fahren, sind sie mit 18 Jahren bereits viel sicherer unterwegs als ihre Altersgenossen, die gleich nach der Fahrschule ihre Fahrzeuge alleine lenken.

Die GEE führt dieses Training in Zusammenarbeit mit der Polizei Siegen bereits seit 1997 regelmäßig mit Schüler/innen der Sekundarstufe II durch.

Jochen Hoffmann