Zum 2. Siegener Oberstadtlauf: Am Lauf bergauf…>>>20.11.07

Am Lauf bergauf nahmen 3 Teams der GEE teil, die schon beim 1. Siegener Lampenlauf dabei waren. Unsere beiden Teams aus der 8 und aus der 13 traten zunächst zusammen mit 200 SchülerInnen beim Oberstadtsprint an, ehe dann das Lehrerteam mit weiteren 220 Läufern den Hauptlauf  in Angriff nahm.

Der Start des Sprintes erfolgte in der Unterstadt bei „Henner und Frieder“, ehe es dann steil bergauf ging: es galt die Kölner Straße und dann das Obere Schloss zu erstürmen, nach einer Runde durch die Oberstadt erfolgte dann der Zieleinlauf im KrönchenCenter. Nach 2,15km und 90 (!) Höhenmetern wurde das Ziel erschöpft, aber (zu Recht) stolz erreicht.

Dieselbe Strecke, allerdings mit zwei Zusatzrunden, musste das Lehrerduo überwinden. Flunkerversuche (basierend auf der Annahme, dass es nur eine Zusatzrunde gab) wurden von den Organisatoren erbarmungslos abgewehrt, so dass insgesamt 5,3 km mit 170 Höhenmetern zurückzulegen waren. Dementsprechend sprach- und atemlos wurde dann auch das Ziel in respektablen Zeiten erreicht.

Auch wenn gegen die übermächtige Konkurrenz keine Medaillen gewonnen werden konnte, tat dies dem Stolz über das Erreichte keinen Abbruch: Dabei sein ist schließlich alles!

Deshalb an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die teilnehmenden SchülerInnen!

(Daniel Funken)