Tüfteln – Rechnen – Knobeln:  Eiserfelder Gesamtschüler nahmen am Känguru Wettbewerb teil>>>30.03.09

90 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 reizte es auch in diesem Jahr wieder, ihr Können in Mathematik beim Känguru Wettbewerb freiwillig unter Beweis zu stellen. Ausgerüstet mit  Mäppchen, Powerriegel und Energiedrinks stellten sie sich den Anforderungen und gaben ihr Bestes. Bei diesem internationalen Mathematikwett-bewerb gilt es schließlich  Aufgaben mit Denk- und Knobelanspruch sowie Multiple Choice Aufgaben zu lösen, die allesamt nicht gerade „easy“ sind.

Doch der Feuereifer der Schüler ist enorm und beweist, dass Mathematik ja auch Spaß machen kann. Wer sich an den ungewöhnlichen Aufgaben erfolgreich die Zähne ausbeißt und feststellt, dass er die Aufgaben meistern kann, hat in jedem Fall schon – persönlich – gewonnen.

Mit inzwischen mehr als 5 Millionen Teilnehmern jährlich ist der Känguru Wettbewerb der weltweit größte Mathematikwettbewerb und die Teilnahme daran hat an der Gesamtschule Eiserfeld schon Tradition.

(j.dicker)