Klassenfahrt der 7d mit abenteuerpädagogischem Programm

Die Klasse 7d verbrachte vom 12.-16.09. eine sehr abwechslungsreiche Klassenfahrt in Willingen/Sauerland. Bei schönstem Herbstwetter konnten alle outdoor – Aktivitäten planmäßig durchgeführt werden: Hochseilgarten, Sommerrodelbahn, Klettern,  Abenteuerminigolf, Adventuretour mit Partner- und Teamaufgaben quer durch den Wald und  Seilrutsche, sowie Kurzlehrgang und Wettkampf im Bogenschießen.

Weil wir am ersten Abend noch nicht müde genug waren und daher alle so schlecht einschlafen konnten, wurden die Aktivitäten des 2. Tages noch durch eine Mondscheinwanderung ergänzt. Die war aber eher schaurig als romantisch, denn wir wurden  unterwegs von einem Zottelmonster erschreckt. Nachdem es sich dann aber als gutmütiges Wesen zu erkennen gegeben hatte, begleitete es uns zurück in unser Haus und wunderte sich, wie schnell an diesem Abend Ruhe einkehrte. Die nächsten Tage verbrachten wir ohne böse Überraschungen mit einer fröhlichen, zuverlässigen Schülergruppe, die auch von den Betreuern der Outdoor-Aktionen gelobt wurde. Mit dem Improvisationstheater am letzten Abend fand die Klassenfahrt einen besonders lustigen Abschluss.

Fazit: tolle Unterkunft, beste Verpflegung, herausfordernde Aktionen und eine super Klasse.

7d – Ihr wart spitze!

Renate Jung