Tigerenten-Club – live>>>22.05.09

60 Schüler der Gesamtschule Eiserfeld wirken siegreich bei Sendung des SWR mit.

Was eine Tigerente ist, muss man vielen Kindern nicht erklären. Schon gar nicht den Sechstklässlern der Gesamtschule Eiserfeld, Siegen

Die Figur des Künstlers Janosch ist nämlich Pate der Sendung „Tigerenten-Club“, die vom SWR in Göppingen produziert wird. Dort waren 60 Mädchen und Jungen der Klassen 6a und 6b unserer Schule zusammen mit ihren Klassenlehrern Frau Dietermann, Frau Townsend und Herrn Löcherbach in der vergangenen Woche. Bald sind sie im Fernsehen zu erleben.

Aufmerksam geworden war der SWR auf unsere Schule durch unsere Internetseite. Mit Unterstützung des Fördervereins und der Eltern wurde die Fahrt nach Göppingen organisiert, deren Höhepunkt die Aufzeichnung der Sendung war.

Vor der Sendung

Tigerenten

Im „Tigerentenclub“ wird gesungen, gespielt und geraten. Die Kinder probierten sich im Karaoke-Singen und Rodeo-Reiten, sahen und hörten die Hauptdarsteller aus dem Queen-Musical „We will rock you“, Jessica Kessler und Alexander Melcher.

Beim Schulvergleich musste unsere Mannschaft mit Leonie Klöckner, Leonie Drunk, Lara Bernhardt, Micha Wiegel und Cedric Rösler gegen eine Mannschaft aus Schwäbisch-Gmünd antreten. Jeweils fünf Kinder bilden eine Spielteam. 55 halfen lautstark im Publikum. Die Jungen und Mädchen staunten über die teure Technik, die vielen Kameras und das kleine Studio, das im Fernsehen viel größer wirkt. „Galileo und Scaramouche aus We will rock you waren echt cool“, berichtet Jessica. Und Tobias fand die Atmosphäre im Studio toll. „Nur es war halt sehr warm, wegen der vielen Scheinwerfer.“

Unsere Spielmannschaft

Im Studio

Angefeuert vom Jubel der Klassenkameraden gewann die Spielmannschaft unserer Schule, nach einer völlig misslungenen Generalprobe, dann im Wettkampf aber Punkt für Punkt und baute langsam aber sicher ihren Sekundenvorsprung für das Rodeoreiten auf der Tigerente aus. Egal ob Karaoke, Wissensfragen (Ist Rapunzel eigentlich eine Salatpflanze ?) oder Inlinerfahren – die Schülerinnen und Schüler der 6a/6b hatten in fast allen Spielen die Nase vorn. Auch das Wissen von Abteilungsleiter Dieter Karrasch war gefragt. Der hatte sich gut vorbereitet und konnte den Vorsprung auf 11 Punkte ausbauen. Die Entscheidung fiel beim Tigerentenrodeo.

Der erreichte Punktestand führte zu sehr guten Startbedingungen für Micha Wiegel. 11 Sekunden später als die Tigerente der Frösche setzte sich seine Tigerente in Bewegung. Doch der Konkurrent aus Schwäbisch-Gmünd hielt sich beachtenswert gut auf der sich wild bewegenden Tigerente und es wurde nochmals richtig spannend für unsere Gesamtschule Eiserfeld. Endlos lange schien der Ritt zu daueren, dann aber verlor der Realschüler den Halt und wir hatten den Sieg errungen. Herr Karrasch musste nicht ins Wasser und zunächst ganz leise, dann aber immer lauter, hörte man im Studio einen anderen Song von Queen: „We´re the champions“

Abteilungsleiter Herr Karrasch

Lautstarke Unterstützung vor ...

Für alle Beteiligten war es ein unvergessliches Erlebnis, in einer echten Fernsehsendung mitzumachen und auch einmal hinter die Kulissen schauen zu können. Besonders nett waren natürlich die beiden Moderatoren Katharina und Pete sowie die zahlreichen Kinderbetreuer, die sich stets um das Wohl der Kinder und der Lehrer kümmerten.

(nolo)