IHK Informationsveranstaltung zur Berufswahl im 9. Jahrgang der Gesamtschule Eiserfeld:

Lieber gut informieren statt Chancen ignorieren

In diesem Sinne  wollten jetzt Jürgen Dax, Industrie- und Handelskammer Siegen, sowie Bea Hartmann, Personalreferentin der Firma Fischer Profile, die Schüler der Klasse 9b beraten und informieren.

Wo finde ich überhaupt eine passende Lehrstelle? Und wie bereite ich mich richtig auf meine Bewerbung vor? Hier galt es zunächst einmal die Schüler umfassend über die Berufssparten kaufmännische – handwerkliche – pflegerische Berufe zu informieren sowie auf den Lehrstellenatlas und die Lehrstellenbörse der IHK aufmerksam zu machen.

Etwas kniffliger wurde es dann schon bei Aspekten zu Bewerbungsunterlagen, Eignungstest und Vorstellungsgespräch. Hierbei war es den Referenten wichtig darauf hinzuweisen, dass die jugendlichen Bewerber zu ihrer Berufsentscheidung vor sich selbst und vor zukünftigen Personalchefs stehen können und in der Lage sind, ihre Wahl zu begründen  – schließlich muss man im Vorstellungsgespräch ja glaubwürdig erscheinen und sich eventuell auch von anderen abheben können. Und überhaupt Vorstellungsgespräch: Laut Schüleraussagen ist dies die größte Hürde, das, wovor die meisten die Angst haben. Bea Hartmann wollte hier zum einen Ängste abbauen, zum anderen aber auch hilfreiche Tipps geben, die schon beim Melden am Telefon und bei der Absprache von Terminen beginnen.

Immer wieder zeigte das Gespräch der Referenten mit den Schülern der 9b, dass es darum geht, viele Unsicherheiten der Jugendlichen im Vorfeld abzubauen - oft im Bereich „Bewerbungs-Knigge“ -, um sie auf die eigentliche Bewerbung besser vorzubereiten.

(j. dicker)