Kooperationsvereinbarung 2006

zwischen dem

METRO Cash & Carry Juniormarkt Siegen

(nachstehend mit „Unternehmen" bezeichnet)

und der

Gesamtschule Eiserfeld

(nachstehend mit „Schule" bezeichnet)

A. Ziel der Partnerschaft

Ziel der Partnerschaft ist eine weiter gehende Verzahnung von Schule und Wirtschaft. Die wirtschaftliche Realität soll in der Schule eine größere Bedeutung erlangen und konkret werden. Die schulische Realität soll von dem Unternehmen näher in den Blick genommen und gefördert werden.

Im Abgleich gegenseitiger Wünsche und Interessen soll sich die Zusammenarbeit auf einer verlässlichen Basis entwickeln. Es ergeben sich folgende Zielfelder: Berufsorientierung, Unterricht, Schulentwicklung und Kommunikation.

B. Vereinbarungsrahmen

1.1     Grundlage der gemeinsamen Aktivitäten

ist die Bildungsinitiative der METRO C&C Deutschland GmbH, die für ihre Großmärkte bundesweit jeweils eine Lernpartnerschaft mit einem benachbarten Gymnasium, einer Gesamtschule oder Handelsschule plant. Die vorliegende Kooperation zwischen der METRO Siegen und der Gesamtschule Eiserfeld ist eine Lernpartnerschaft in diesem Konzept.

1.2     Die nachstehend festgehaltenen Kooperationsaktivitäten

haben - unabhängig vom formulierten Verbindlichkeitsgrad und entsprechend dem experimentellen Charakter des Vorhabens - den Stellenwert von Absichtserklärungen. Die nachfolgend genannten Kooperationsmaßnahmen dienen als Leitfaden für die Zusammenarbeit im ersten Jahr. Ein Rechtsanspruch auf Erfüllung der Vereinbarung besteht für keine der beiden Seiten.

1.3     Die Laufzeit für diese Vereinbarung

beträgt ein Jahr, beginnend mit dem Datum der Unterzeichnung. Sie verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn die Vereinbarung nicht mit einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Ablauftermin von einem Vereinbarungspartner schriftlich gekündigt wird.

1.4     Die Entwicklung der Kooperation

basiert auf der Einigkeit zwischen den Vereinbarungspartnern, dass diese und die nachfolgenden Vereinbarungen auf eine Kooperationsentwicklung ausgerichtet sind. Die genannten Ansprechpartner werden versuchen, die festgehaltenen Ideen sukzessive zu realisieren. Nach jeweils einem Kooperationsabschnitt (1 Jahr) werden die Partner ihre Erfahrungen austauschen und die Vereinbarung ggf. modifizieren (jährliche Evaluation).

1.5 Rechtliche Grundlage der gemeinsamen Aktivitäten

sind die Bestimmungen und Richtlinien für die Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Betriebsordnung und sonstige, die geplanten Aktivitäten erfassende Festlegungen des Unternehmens.

Kooperationskonzeption

2.1     Didaktische Konzeption

Das Unternehmen soll den Schülerinnen und Schülern im Verlauf ihrer Schullaufbahn als Modell der unternehmerischen Arbeitswelt in verschiedenen Jahrgangsstufen und in unterschiedlichen Fächern begegnen. Weitere wesentliche Zielsetzungen sind durch die Begriffe „Berufswahl- und Arbeitsweltorientierung", „Öffnung von Schule und Unterricht" und „Handlungsorientierung" umrissen.

2.2     Die Aktivitäten

sollen Bestandteil der schulinternen Lehrpläne beziehungsweise sonstiger zum Schulprogramm gehörender Aktivitäten der Schule sein. Angestrebt wird eine Kooperation, die sich in einer jährlichen Routine wiederholt.

2.3     Weitere Vereinbarungen

Die Partner sind frei, weitere über die schülerbezogenen Aktivitäten hinausgehen­de Abmachungen zu treffen.

C. Geplante Aktivitäten

Das Entwicklungskonzept im Überblick

In den Vorgesprächen verständigten sich die Gesprächspartner am 11. April 2005 auf ein langfristig angelegtes Kooperationskonzept, das den Aufbau einer Kooperationsroutine in einem über mehrere Jahre verlaufenden Prozess vorsieht.

3.1     Kooperationsformen

Die Vereinbarung sieht die nachstehenden Kooperationsformen vor:

(A) Unterricht im Unternehmen / Unternehmen im Unterricht

(B) Betriebserkundungen / Schulerkundungen