Kooperationsvertrag mit unterzeichnet>>>30.05.06

Gesamtschule Eiserfeld und die Firma Metro dokumentieren Kooperation

Wie wichtig es ist, dass Schule und Wirtschaft gemeinsame Schritte hinsichtlich einer effizienten Berufswahlvorbereitung für zukünftige Auszubildende unternehmen, dokumentierten jetzt die Gesamtschule Eiserfeld und die Firma Metro.

In einem feierlichen Rahmen unterzeichneten beide Partner einen Kooperationsvertrag, der zunächst einmal den „Draht“ zwischen beiden Institutionen ausbauen soll. Beide Seiten sind sich bisher nicht unbekannt, da Schüler der Gesamtschule Eiserfeld schon Betriebspraktika bei Metro absolvierten. Doch die Erfahrung zeigt, dass nicht immer das Berufsprofil wirklich zum Bewerberprofil passt. Und genau hier wollen die Kooperationspartner ansetzen.

Der Firma Metro liegt sehr daran, effizienter gutes Personal zu gewinnen, so Carsten Volle, von der Geschäftsleitung der Metro, Siegen. Hierzu gehört auch, dass den Jugendlichen die ganze Berufsbandbreite eines solchen Unternehmens besser bekannt gemacht wird. Zukünftig wollen deswegen sogar Lehrer der Gesamtschule Eiserfeld ganztägig in den Betrieb der Firma Metro gehen. Schließlich geht es auch darum, die „Passung“ zu verbessern, so Joachim Pfeifer, Schulleiter der Gesamtschule Eiserfeld. Den Schülern sollen  Kanäle eröffnet werden, die es ihnen ermöglichen, eine für sie im wahrsten Sinne des Wortes passende Lehrstelle zu finden

Nach dem offiziellen Teil der Vertragsunterzeichnung wurde auch deutlich, wie offen und interessiert beide Partner aufeinander zugehen. Lebhafte Gespräche zwischen Geschäfts- und Ausbildungsleitern der Firma Metro und Lehrern der Gesamtschule Eiserfeld entwickelten sich und trugen zu einer lockeren Atmosphäre bei.

(J. dicker)