Gesamtschule Eiserfeld unterzeichnete Kooperations-

vertrag mit der SIEGENIA>>>20.06.06

Ein weiterer, zukunftsweisender Schritt für eine effektivere Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft wurde jetzt durch beide Kooperationspartner vertraglich dokumentiert

Im Fokus  muss der zukünftige Auszubildende stehen, dessen Profil wirklich zum gewählten Berufsbild mit seinen Anforderungen passt - darüber waren sich jetzt beide Seiten bei der Unterzeichnung ihres Kooperationsvertrages einig. Dass es dabei wichtig ist, „einen verlässlichen Partner zu haben, der die gleiche Richtung vertritt“, betonte Dieter Schranz, Leiter des Personalwesens der Firma Siegenia,  bei seiner Begrüßung der Schulleitung und einer Lehrerdelegation der Gesamtschule Eiserfeld.

Beide Partner sind sich hinsichtlich ihrer Zielfelder einig, die Michael Hackler, zuständig für die Berufsausbildung bei Siegenia, in einem Vortrag vor der Unterzeichnung kurz referierte. So sind Berufsorientierung, Unterricht, Schulentwicklung und Kommunikation die vier übergeordneten Bereiche, die bindend für beide Seiten im Vertrag festgehalten sind.

Aber auch über deren inhaltliche Ausgestaltung lagen  bereits klare Vorstellungen vor. So sollen Betriebserkundungen, Tages- und Betriebspraktika wie auch Informationen zum Unternehmen dazu beitragen, Lehrern und Schülern der Gesamtschule Eiserfeld konkreter den Betrieb und die Anforderun-gen der verschiedenen Berufe bei Siegenia näher zu bringen. Schließlich sind beide Seiten ja daran interessiert zukünftige Auszubildende „passgenauer“ zu vermitteln.

Gemeinsam geplante Unterrichtsinhalte in Fächern wie Technik, Mathematik, Sozialwissenschaften und Kunst sind hierfür ebenso vorgesehen wie das Bewerbertraining im Fach Deutsch. Für den Erfolg dieser Maßnahmen wollen beide Partner eng im Dialog bleiben.

Dieter Schranz und Joachim Pfeifer (v.lks) bei der Vertragsunterzeichnung

An den offiziellen Teil der Vertragsunterzeichnung schlossen sich interessierte Gespräche zwischen Mitarbeitern und Auszubildenden der Firma Siegenia und den Lehrern der Gesamtschule Eiserfeld an.  Ganz deutlich wurde dabei, wie groß bei Siegenia Teamarbeit und eigenverantwortliches Handeln geschrieben werden. Ein Lehrling ist nicht mehr nur Aufgabenempfänger , sondern Teil eines Teams, in dem Verantwortung und Entscheidungen gemeinsam getragen werden.

Schüler müssen also wissen, dass es neben guten Noten vor allem zwei Dinge bei ihrer Bewerbung    unter Beweis zu stellen gilt: Teamfähigkeit und Begeisterungsfähigkeit.

(j.dicker)