„Einen Vorsprung aufbauen“, Bewerbertraining mit der Sparkasse

Unter diesem Motto fand am 11.02.2010 ein Bewerbertraining für Schüler der Oberstufe der Gesamtschule Eiserfeld statt. Den zukünftigen Abiturienten wurden durch Frau Julia Mertens von der Personalabteilung der Sparkasse Siegen fachkundige Ratschläge für kommende Bewerbungsverfahren in der freien Wirtschaft vermittelt. Neben theoretischen Inhalten lag der Schwerpunkt auch auf praktischen Übungen, um vermeintliches Wissen, wie etwa „beim Vorstellungsgespräch müsse man nur entspannt gechillt sitzen“, in der der Anwendung zu überprüfen.

Dass für Schüler der Gesamtschule Eiserfeld die Teilnahme an solchen Angeboten möglich ist, resultiert aus dem Berufsorientierungskonzept der Schule, das unter anderen auch Firmenpartnerschaften vorsieht, um eine möglichst enge Vernetzung zwischen Schule und freier Wirtschaft zu erreichen.

Die Gesamtschule Eiserfeld kooperiert mittlerweile mit sechs Firmen, zu denen auch die Sparkasse Siegen gehört.

Begleitet wurde die Veranstaltung vom Koordinator für Berufs- und Studien-orientierung (StuBO) an der Gesamtschule Eiserfeld, Thomas Dilling, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den SchülerInnen die Realität der Arbeitswelt zu vermitteln und ihnen so „einen Vorsprung“ für ihre berufliche Zukunft zu verschaffen.