Heimatverein und Gesamtschule kooperieren>>>07.06.09

www.siegerlandkurier.de

Seit kurzem gibt es ein gemeinsames Projekt der Eiserfelder Gesamtschule und des Heimatvereins.

Frisch gestrichen ist einer der vielen Ruhebänke, die jetzt von den Schülern der 8. Klasse der Gesamtschule in Eiserfeld auf Vordermann gebracht werden.

Die Schüler der 8. Klassen zieht es ins Freie, genauer gesagt, sie unterstützen den Eiserfelder Heimatverein bei der Erhaltung und Pflege der etwa 100 Ruhebänke in der Gemarkung Eiserfeld.

Wolfgang Wukasch und Franz Volmer, beide im Heimatverein seit langen Jahren ehrenamtlich im Bereich der Heimatpflege tätig, sind sehr angetan von dem Engagement der Schüler und können den Jugendlichen eine genaue Liste mit den Standorten der Ruhebänke /ur Verfügung stellen. Jürgen Braun, der das Projekt betreuende Lehrer von der Gesamtschule, ist ebenfalls überzeugt: „Wir bieten die Teilnahme an dem Projekt im 8. Schuljahr an, so können jedes Jahr wieder neue Schüler hinzukommen, die sich für die Heimatpflege interessieren"

Der Eiserfelder Heimatverein verspricht sich viel von der Kooperation mit der Schule, schließlich sind nicht nur die etwa 100 Bänke zu betreuen. Die Anlage am Bahnhof, das Bühlwegelchen am Siegufer, der Aussichtsturm auf dem Gilbergskopf und das Heimat­haus erfordern schließlich jedes Jahr den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer. Ein weiteres Projekt der Gesamtschüler steht schon in den Startlöchern. Demnächst soll der „Eiserfelder Grubenweg" angelegt werden. Vom Marktplatz aus kann man dann zu Fuß die bergbauliche Vergangenheit der Eiserfelder erkunden.