Informationstechnische Grundbildung
Konzept Die IT-Grundbildung wird nicht in einem eigenen Unterrichtsfach vermittelt, sondern findet im normalen Fachunterricht (Deutsch, Mathematik, GL, NW, AL, Kunst) statt. Dabei werden fächerübergreifende Ziele und ihre Verankerung in einzelnen Fächern festgelegt.
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Ziel Jeder Schüler/ jede Schülerin der GEE soll die festgelegten Grundkompetenzen bis zum Ende des 10. Schuljahres erwerben.
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Rahmenkonzept Tabellenkalkulation GL, NW und Mathematik Textverarbeitung GL, Deutsch, NW und AL Bildbearbeitung Kunst und NW Internetrecherche Mathematik, Deutsch, NW, GL Präsentationen in GL, NW, Deutsch und AL Lehrerfortbildung findet durch Coaching statt. Die technische Ausstattung (PC-Räume, Notebooks, Beamer, Multimediaräume) wir kontinuierlich ausgebaut.
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Beschlusslage der Gremien Fachkonferenzen integrieren die Ziele in Kernlehrplänen und Standortplänen
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Zeitliches Rahmenkonzept Die Klassen 5 bis 10 sind betroffen, das Konzept wird seit Jahren kontinuierlich ausgebaut.
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Evaluation Findet bislang ebenfalls in den Fächern statt, ein Test Ende Jahrgang 8 und 10 ist geplant.
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Qualitätsmerkmale Þ Basiskompetenzen und vielseitige Kompetenzen im Umgang mit modernen Technologien Þ Bereitschaft der SchülerInnen neue Medien selbstverständlich einzusetzen
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Verantwortlich MADE |