Informationstechnische Grundbildung

Konzept

Die IT-Grundbildung wird nicht in einem eigenen Unterrichtsfach vermittelt, sondern findet im normalen Fachunterricht (Deutsch, Mathematik, GL, NW, AL, Kunst) statt. Dabei werden fächerübergreifende Ziele und ihre Verankerung in einzelnen Fächern festgelegt.

Ziel

Jeder Schüler/ jede Schülerin der GEE soll die festgelegten Grundkompetenzen bis zum Ende des 10. Schuljahres erwerben.

Rahmenkonzept

• Tabellenkalkulation: GL, NW und Mathematik

• Textverarbeitung: GL, Deutsch, NW und AL

• Bildbearbeitung: Kunst und NW

• Internetrecherche: Mathematik, Deutsch, NW, GL

• Präsentationen in GL, NW, Deutsch und AL

• Lehrerfortbildung findet durch Coaching statt.

• Die technische Ausstattung (PC-Räume, Notebooks, Beamer, Multimediaräume) wird kontinuierlich ausgebaut.

Beschlusslage der Gremien

Fachkonferenzen integrieren die Ziele in Kernlehrplänen und Standortplänen

Zeitliches Rahmenkonzept

Die Klassen 5 bis 10 sind betroffen, das Konzept wird seit Jahren kontinuierlich ausgebaut.

Evaluation

Findet bislang ebenfalls in den Fächern statt, Tests Ende Jahrgang 8 und 10 sind geplant.

Qualitätsmerkmale

• Basiskompetenzen und vielseitige Kompetenzen im Umgang mit modernen Technologien

• Bereitschaft der SchülerInnen, neue Medien selbstverständlich einzusetzen

Verantwortlich