Lesekompetenz als Basis für den Lernerfolg in der SEK I ist spätestens seit der Pisa- Studie eine unumstrittene Erkenntnis. Dies veranlasste uns alle SchülerInnen der 5. Klasse zu testen. (Stolpertest -Uni Siegen). Bei 14 von 120 SchülerInnen stellten wir erhebliche Defizite fest. Aus diesem Ergebnis heraus entwickelten wir ein Förderkonzept speziell zugeschnitten auf die 14 SchülerInnen. Ziele:
Organisation der Maßnahme:
Ergebnisse:
Lernprozesse konnten in Gang gesetzt werden, die Lesekompetenz wurde messbar verbessert, insbesondere zeigte sich bei allen 14 SchülerInnen eine positivere Haltung zum Buch ( Zitat: „Wann lesen wir das nächste Buch ?“ ). Die Schülerinnen lesen sicherer, trauen sich mehr zu und entwickeln Selbstbewusstsein beim Lesen.( Zitat eines Deutschlehrers: „ Sie melden sich jetzt freiwillig um vorzulesen !“) Fazit:
durch Oberstufenschüler erhalten. Dieser „Nachhilfeunterricht“ findet in der Mittagspause statt und wird vom Förderverein teilweise finanziell unterstützt.
5. Klassen getestet .Für SchülerInnen mit Defiziten wird die Fördermaßnahme für ein ganzes Schuljahr eingerichtet. Die Rahmenbedingungen werden nicht geändert. ( Brigitte Judt ) |
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