Musik-Kunst 'MuKu'

Konzeptidee

Im 5. und 6. Schuljahr wird der Unterricht im musikalisch-künstlerischem Bereich fächer- und jahrgangsübergreifend erteilt. Dabei wird dieser Bereich sehr offen und ausgreifend definiert, sodass vielfältige Fähigkeiten des Bereiches gefordert und gefördert werden können. Mit dem Unterricht eng verbunden ist die Präsentation der Ergebnisse in der Öffentlichkeit.

Ziel

Anwendungs-, Handlungs- und Produktorientierung bezogen auf künstlerisch-musische Lerninhalte, Förderung musischer und künstlerischer Talente, Förderung von sozialer Kompetenz, Teamgeist, Kreativität u.ä., Ausgleich zum kopforientierten Lernen in anderen Fächern, Förderung der Motivation durch Präsentation der Produkte vor einem größeren Publikum, gezielte Einbindung der jüngeren SchülerInnen in das kulturelle Leben

Rahmenkonzept

•      Der KuMu - Unterricht wird in zwei Wochenstunden innerhalb des Stundenplans erteilt.

•      Die Leistung der SchülerInnen wird in Form von Noten bewertet.

•      Insgesamt werden ca. 12 Projekte angeboten.

-     Diagnostik

•       Die Einteilung in die Gruppen erfolgt mit Hilfe eines Fragebogens, den Eltern und SchülerInnen vor dem Eingang in das 5. Schuljahr ausfüllen. Dieser Fragebogen evaluiert Begabungen und Interessen der Kinder.

•       Casting

Beschlusslage der Gremien

Das Projekt wurde durch die Schulkonferenz zum Schuljahr 1998/99 beschlossen.

Zeitliches Rahmenkonzept

dauerhaft bestehend

Evaluation

Das Projekt wird nach den Präsentationsveranstaltungen (Weihnachtsfeier, MuKu–Fest) teilevaluiert. In der Konferenz zum Beginn des Schuljahres werden wichtige strukturelle, methodische und organisatorische Fragen erörtert.

ZING, KÜRB

Qualitätsmerkmale

•       bühnensichtbare Erweiterung des künstlerisch-musischen Bereiches

•       stete Präsens von Darbietungen, z.B.: für Weihnachtsfeiern, für Abschlussfeiern, für Einschulungsgottesdienste