Weihnachtskarten für das Lichterfest - Kunstprojekt Hans-Reinhardt-Schule mit dem Pädagogik LK 12

gee-small

„Könnten wir nicht einmal etwas anderes machen als pädagogische Theorien und Modelle?“ Die Schülerinnen und Schüler des Pädagogik-Leistungskurses wünschten sich praktische Erfahrungen oder Hospitationen in Einrichtungen, die sich besonders mit Förderung der Entwicklung beschäftigen.

karten_19

Nachdem ein Arbeitstag gefunden war, in dem eine Gruppe keine Klausuren schreiben musste und daher eine Chance bestand, über einen ausreichend großen Zeitraum zusammen zu arbeiten, dazu  durch Frau Kriems eine Betreuerin zur Verfügung stand, die sowohl Pädagogik als auch Kunst unterrichtet, war schnell ein Projektthema gefunden, das mit den gleichaltrigen Oberstufenschülern aus der Hans-Reinhardt-Schule durchgeführt werden konnte.

karten_10

Die Schülerinnen und Schüler aus der 12 hatten bereits Linolschnitte für Weihnachtskarten vorbereitet, sodass die Produktion sofort beginnen konnte. Die zehn Schüler kamen gemeinsam mit fünf Betreuern aus der Hans-Reinhardt-Schule und ohne langes Zögern wurde sofort mit der Arbeit begonnen. Alle Schülerinnen und Schüler fanden leicht und unproblematisch einen guten Draht zueinander und konnten sehr produktiv zusammen arbeiten.

karten_27

Es wurden Linoldrucke als auch -schnitte angefertigt, die zunächst zugeschnitten und auf Trägerpostkarten aufgeklebt wurden. Anschließend wurden sie mit Glitterglew und anderen Materialien verziert.

karten_12

Nach der großen Pause mussten die Leistungskursschüler zurück in den alltäglichen Unterricht gehen. Es gab aber keine Probleme, weil die ehemaligen Teilnehmer des Praktikums "Gemeinnützig Handeln" im fliegenden Wechsel weiter mit der Gruppe arbeiteten und auch anschließend die Mittagspause zum Aufräumen investierten.

karten_23

Alle hatten viel Freude an diesem Vormittag und wünschten sich, dass es solche gemeinsamen Aktion öfter geben könnte.

karten_25

(krie/mein)