Busbegleiter an der GEE

Im letzten Jahr  ist am Parkplatz vor den Schul-bussen so stark gedrängelt worden, dass zwei Kinder sich verletzten und ins Krankenhaus kamen. Aus diesem Grund haben sich Schüler, Eltern und Lehrer zusammengesetzt und beschlossen, dass ab sofort Busbegleiter ausgebildet werden. Seit dem Sommer letzten Jahres sorgen in unserer Schule Busbegleiter für Sicherheit und Ordnung.

Wir haben Tamara interviewt.

Wie wird man Busbegleiter?

In den Klassen wurde gefragt, wer Lust dazu hat und auch in seiner Freizeit helfen will. Es haben sich verschiedene Schüler gemeldet und von denen wurden dann einige ausgewählt.

Wie viele Busbegleiter gibt es?

Das weiß ich nicht genau, es dürften mehr als zwanzig Schülerinnen und Schüler sein, die älteren sind in der 11. Klasse, die jüngsten sind in der 8. Klasse.

Wer organisiert das alles?

Herr Klein, denn der ist bei uns auch Verkehrsausbilder in der MOFA-AG. Er kennt sich also sehr gut mit den Verkehrsregeln aus. Aus der SV ist noch Herr Dreisbach im Team. Außerdem haben wir noch zusammen mit der Polizei und mit den Busfahrern Regeln besprochen und geübt.

Was macht man als Busbegleiter?

Man muss die Leute in Zweierreihen aufstellen und aufpassen, dass keiner über die rote Linie läuft und vor den Bus springt. Außerdem versuchen wir Streit zu verhindern oder ihn zu schlichten. Aber das gilt nur für den Bus, denn zum Schlichten eines Streites sind ja auch noch die Streitschlichter da.

Was passiert, wenn man die Fahrkarte vergisst?

Einmal darf man die Fahrkarte vergessen, beim zweiten Mal muss man zu Herrn Dreisbach und regeln, wie man das in den Griff bekommt

Ab welchem Alter wird man Busbegleiter?

Ab der achten Klasse, also ungefähr ab 14 Jahre.

Dürfen die Busbegleiter Mist bauen? Und was sind die Folgen?

Natürlich nicht, falls doch, würde derjenige sofort vom Dienst zurückgestellt. Aber das ist bisher nicht vorgekommen.

Wie viele Busbegleiter sind täglich im Einsatz?

An jeder Haltestelle gibt es zwei. Aber es läuft alles nach Dienstplan. Also, jeder muss sehen, wann er dran ist und zuverlässig sein.

Gibt es manchmal Probleme?

Probleme sind eigentlich selten, mit den Schülern klappt das meistens ganz gut. Kleinere Probleme haben wir, wenn ein Ersatzfahrer im Bus sitzt, der die Absprachen nicht kennt und dann an der falschen Stelle hält. Aber das kommt selten vor.

Janina und Ann Michelle