Interview mit Frau Eversmeyer

Frau Eversmeyer hat kürzlich an unserer Schule ihr zweites Staatsexamen absolviert. Sie wird zum 31. Januar zur Gesamtschule Köln-Holweide gehen. Viel Glück!

Maike hat ihr einige Fragen gestellt:

Wie alt sind Sie?

Wo wurden Sie geboren?

In Köln

Welche Lieblingsfarbe haben Sie?

Rot

Welches Sternzeichen haben Sie?

Jungfrau

Sind Sie verheiratet?

Nein, aber ich möchte später Familie und Kinder haben.

Haben Sie ein Lieblingsbuch?

Ja, „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“.

Mehr über das Buch?

Bild anklicken

Wie sind Sie darauf gekommen, Lehrerin zu werden?

Ich wollte gerne einen Beruf haben, bei dem ich etwas Sinnvolles mache, bei dem ich merke, dass sich die Energie, die ich da hineinstecke, auch lohnt. Ich wollte gerne mit Menschen zusammenarbeiten und hatte auch schon überlegt, Architektin oder Sozialarbeiterin zu werden. Die Mischung daraus war dann Kunstlehrerin! Kinder und Familie möchte ich auch mal haben und da wollte ich einen Beruf, bei dem sich das verbinden lässt. Bei dem man nicht unbedingt Karriere machen muss.

Haben Sie Geschwister?

Ja, einen älteren Bruder.

Darf ich fragen, wie alt er ist?

Zwei Jahre älter, also 31 Jahre.

Welche Fächer unterrichten Sie?

Kunst, Pädagogik und Mathematik. Mathematik aber nicht so lange.

Welche Hobbys haben Sie?

Reisen und Sport

Wo  wohnen Sie ?

In Siegen

Originaltöne und Musik aus Barcelona und anderen Städten der Welt? Bild anklicken!

Wie lange sind Sie schon Referendarin?

Seit 1,5 Jahren

Was gefällt Ihnen an dieser Schule besonders gut oder nicht gut?

Die Schule gefällt mir sehr gut. Vor allem die Zusammenarbeit im Kollegium und mit den Kollegen und Schülern. Ich habe das Gefühl, dass das Klima der Schule super ist und dass die meisten sich wohl fühlen und das finde ich toll.

Wie benehmen sich die Schüler?

In Großen und Ganzen super. Natürlich gibt es Ausnahmen und auch sehr anstrengende Schüler und sehr anstrengende Tage. Ich habe auch schon ein paar solche Fälle erlebt, aber ich fühle mich mit den Schülern sehr wohl.

Haben Sie einen Lieblingsfilm?

Das ist schwierig, aber von einem chinesischen Regisseur gibt es einen Film, der heißt  „In the mood for love“. Der Regisseur heißt „ Wong Kar Wai .

Bilder und Musik zum Film?

Bild anklicken!

Haben Sie Lieblingslieder?

Leider nicht, aber eine Musikrichtung. Ich höre gerne ausländische Musik. Also spanisch, russisch usw. Von dort, wo ich  hingereist bin, habe ich mir auch Musik mitgebracht : Chinesische, indonesische, afrikanische, spanische Musik. Au der englischen Musikszene höre ich gerne Punk und Hip Hop.

Wie finden Sie die AGs auf dieser Schule?

Ich habe noch gar nicht so viel mitbekommen. Das, was ihr jetzt macht, ist doch auch eine AG, oder? Und ich habe auch noch die Band gehört. Aber sonst eigentlich nichts mehr.

Maike l