Bericht vom Sprecherrat

Montag, den 21.11.2005

Wer den SV-Erlass lesen möchte - GEEko anklicken!

Mehr über die Landesschülervertretung? Klick den Füller an!

Unsere Schülervertretung vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit und soll auch die fachlichen, kulturellen, sportlichen, politischen und sozialen Interessen der Schülerinnen und Schüler fördern. Die gesetzlichen Regelungen dazu könnt ihr nachlesen, wenn ihr die Bilder oben anklickt.

Die Schüler unserer Schule werden durch die gewählten Klassen- und Kurssprecher/innen vertreten, die sich regelmäßig treffen. Außerdem gibt es einen Sprecherrat, der aus sieben Schülerinnen und Schülern besteht. Jeweils sechs nehmen auch an den Sitzungen der Schulkonferenz teil, wo sie über wichtige Entscheidungen, die die Schule betreffen, mitbestimmen dürfen.

Deshalb ist es wichtig, dass diejenigen, die an der Schulkonferenz teilnehmen,  informiert sind, um angemessen zu entscheiden. In der Sitzung am Montag hat der Sprecherrat darüber beraten, wie das in Zukunft am besten geschehen könnte.

Folgendes wurde beschlossen:

1. Die Klassensprecher sollen besser informiert werden über alles, was die SV betrifft, indem beim Schülertelefon ein Schwarzes Brett aufgehängt werden soll.

2. Herr Beyer und Herr Dreisbach geben eine Konferenz für die Klassensprecher der 5.-10. Klassen. Sie besprechen mit ihnen, dass sie mehr Verantwortung übernehmen müssen, damit alle Schüler gut miteinander umgehen und sich an Regeln halten. Damit das gut funktioniert, sollen die Klassensprecher zuerst Hilfen bekommen. Sie sollen wissen, worauf man achten muss.

Unsere Schülersprecher sind

•  Nico Ebener (Jg. 11), Schülersprecher
  •  Georg Keßler (Jg. 13), sein Stellvertreter

Mitglieder der Schulkonferenz sind außerdem

• Philipp Meyer (Jg. 12)
  • Dennis Henkel (Jg. 12)
  • Lea Soose (Jg. 12)
  • Dominique Krieger (Jg. 10)
  • Tim Thielemann (Jg. 10)

Vertreter/innen:

Maximilian  Kunz (Jg. 13), Veronika Bardzik (Jg. 12), Sven Schlosser (Jg. 13),

Marvin Schlosser (Jg. 11), Larissa Heiler (Jg. 11), Jonas Dörr (Jg. 13)

Beratungslehrer sind:

• Herr Dreisbach für die S I
  • Herr Beyer für die S II

Außerdem kann man bei unserer Schulsozialpädagogin, Frau Rother, auf viele Fragen eine Antwort erhalten.

Maike