Brüder auf Klettertour

Dienstag, den 13.12.2005

la balein, Markus           (D,Kühn)   bar bitturique 8a, Tarnschlucht;  Daniel

(Ch. Mengel)

Als Sportredakteure suchten wir Schüler an unserer Schule, die etwas Besonderes im Sport können. Dabei entdeckten wir Daniel und Markus Jung, die beide sehr talentiert im Klettern sind.

Daniel hat in diesem Jahr Abitur gemacht und Markus geht in die 12. Klasse.

Das haben die beiden uns geantwortet:

Daniel, Verdonschlucht                                                     Bilder: U. Neumann

Daniel:

Seit wann kletterst du schon?

Ich klettere seit Ende 1997.

Wie bist du dazu gekommen?

1992 habe ich das erste Mal geklettert, auf einer Automesse in Köln stand eine Kletterwand. Ich wollte unbedingt öfter klettern, es gab aber leider noch keine Möglichkeit in unserer Nähe. 1997 hab ich mitbekommen, dass der DAV in Siegen eine Kletterwand hat, wo ich dann regelmäßig klettern war. Seitdem gehen wir in den Ferien meist irgendwo in Frankreich am Felsen klettern und an den Wochenende im Chimpanzodrome in Köln.

Was für große Erfolge hattest du schon, seitdem du kletterst?

Für mich war 2002 der 2. Platz bei einem deutschen Bouldercup (Klettern auf Absprunghöhe max. 5m ohne Seil) ein großer Erfolg, daraufhin bin ich in den Nationalkader aufgenommen worden. Der größte Erfolg war der Sieg bei der deutschen Meisterschaft im Sportklettern 2004. Durch den Meistertitel durfte ich bei den Worldgames in Duisburg starten. Da habe ich zu meiner Überraschung den 5. Platz gemacht.

Am Fels war ich bis jetzt auch recht erfolgreich, habe mittlerweile schon 3 Routen im unteren elften Grad geklettert, eine in Österreich und zwei in Frankreich.

An was für großen Wettbewerben oder Meisterschaften hast du schon teilgenommen?

Ich habe an sehr vielen Boulderworldcups teilgenommen (Frankreich, Italien, Russland,...) und 2003 auch an der Boulderweltmeisterschaft in Chamonix, Frankreich.

Daniel bei den World Games                                 (Bild: K. Hogrebe)

Ende 2003 hab ich mich auf Sportkletterwettkämpfe spezialisiert, ich war seitdem bei drei Sportkletterweltcups (Österreich, 2x Slowenien). Die deutsche Meisterschaft im Sportklettern 2004 war auch eine große Veranstaltung. Dann hab ich ja dieses Jahr an der Weltmeisterschaft im Sportklettern teilgenommen und bei den Worldgames. Die Worldgames waren auf jeden Fall die größte Veranstaltung, an der ich teilgenommen habe.

Inwieweit hat deine Karriere als Kletterer deinen Alltag und dein Privatleben verändert?

Ich weiß immer etwas mit meiner Freizeit anzufangen, habe also eigentlich nie Langeweile! Durchs Klettern habe ich super viel gesehen und war in Ländern, wo ich sonst nie Urlaub gemacht hätte. So habe ich viele Freunde in ganz Deutschland und auch viel Bekannte im Ausland. Dadurch, dass ich so viel unterwegs bin, kommen aber meine Freunde, die nicht klettern, leider etwas kurz. Was ich euch noch sagen will: Rauchen ist Scheiße! Gebt das viele Geld für was Besseres aus!

Markus, Leipzig, djc                                                     (H. Holzapfel)

Markus:

Seit wann kletterst du schon?

Ich klettere seit ungefähr 1998

Wie bist du dazu gekommen?

Durch meinen Bruder bin ich ans Klettern gekommen, er hat mich immer mitgenommen und so hab ich auch Spaß daran gefunden.

Was für große Erfolge hattest du schon, seitdem du kletterst?

Ich war Deutscher Vizemeister in der Altersklasse Jugend B 2001 (Coburg) und 2002 (Berlin). Dieses Jahr bin ich Deutscher Vizemeister bei den Herren und auch in meiner Altersklasse (Junioren) geworden und 7. beim Europäischen Jugend Cup (EYC/Kranj-Slowenien). Dieses Jahr war ich am erfolgreichsten. Seit 2002 bin ich Mitglied im Jugend-Nationalkader.

An was für großen Wettbewerben oder Meisterschaften hast du schon teilgenommen?

Ich hab an der Deutschen Meisterschaft (Jugend und Herren), Jugend Weltmeisterschaft (2004 Edinburgh), Jugend Europacups und dieses Jahr auch das erste Mal an einem Weltcup bei den Herren teilgenommen. Dieses Jahr hab ich an vier nationalen und fünf internationalen Wettkämpfen teilgenommen, dabei wurde ich zusätzlich Gesamtsieger der Deutschen Juniorencups.

Markus, djm Heilbronn               (H. Holzapfel)

Ich nutze jede freie Zeit zum Klettern, habe so gut wie gar keine Langeweile. Es ist jedoch sehr schwer geworden in der Schule und im Klettern gut zu sein, weil wir zum Trainieren immer nach Köln fahren müssen und dabei viel Zeit für die Fahrt verloren geht. Für Wettkämpfe geht leider immer ein ganzes Wochenende drauf. Die Schulferien nutze ich vom ersten bis zum letzten Tag zum Klettern am Fels. Meistens bin ich in Südfrankreich anzutreffen.

Wir werden von verschiedenen Sponsoren unterstützt, denn privat kann man das Material,das Training und die Fahrten nicht allein bezahlen. Wir bedanken uns auch bei der Gesamtschule Eiserfeld für Beurlaubung zur Anreise zu internationalen Wettkämpfen ;-).

Julian und Niels Ole