Filz-AG

An der Gesamtschule Eiserfeld sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 verpflichtet, sich eine AG auszusuchen. Die Schule bietet viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Es gibt zum Beispiel die Tischtennis-AG, die Fußball-AG und noch vieles mehr.

Material auswählen geduldig sein

Wir haben uns einmal die Filz-AG angesehen. In der Filz-AG gibt es acht Mädchen. Die Leiterin der Filz-AG ist Frau Schönfeld. Die Schülerinnen filzen mit Nadeln und Wolle.

gemeinsam überlegen

planen und beraten

Die Mädchen filzen, weil es ihnen Spaß macht und weil sie anderen Freude mit ihrer Arbeit machen wollen. Sie stellen zum Beispiel kleine Figuren wie Pferde oder Schnecken oder kleine Taschen her.

letzte Hand anlegen eine tolle Tasche

Zum Filzen braucht man viel Geduld und gute Ideen, was man aus der Wolle machen kann.

überlegen und gestalten

Zwischendurch muss man auch mal überlegen - alle Mädchen haben tolle Einfälle.

was das wohl wird? Pinocchio oder Schneemann?

Kürbis oder Sonne?

ein Reiter für das Pferdchen?

Fotos: Besim

Text: Besim und Silas