Crêpes für die UNICEF

Frau Dicker und ihre Klasse (6D) haben wieder einmal eine Unicef-Crêpes-Aktion organisiert. Als sie die Kinder fagte, ob sie nicht Lust hätten, einige Crêpes für einen guten Zweck zu backen, meldeten sich sofort einige Mädchen und Jungen. Und es machte ihnen sehr viel Spaß!

Rezept für den Teig:

Zutaten :
250g Mehl
4 Eier
1/2 Liter Milch
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
50g Butter
Orangenaroma

Rezept :
Mische in einer Rührschüssel das Mehl, die Eier, den Vanillezucker, eine Prise Salz und die Milch mit einer Gabel. Du solltest einen glatten Teig erhalten. Die geschmolzene Butter unterrühren. Den Teig ruhen lassen.
In einer sehr heißen Pfanne etwas Butter schmelzen lassen. Einen halben Schöpflöffel Teig in die Pfanne geben und für 3 Minuten backen oder wie wir mit speziellen Eisen backen! Du kannst dieie Crêpes je nach Geschmack mit Obst, Marmelade, Nutella, Käse, Schinken... füllen.

Nach Frau Dickers Anschauungsunterricht ging das Backen schnell und einfach.

Den Käufern schmeckten die  Crêpes sehr gut und sie meinten, dass es solche Aktionen öfter geben sollte, weil das etwas anderes ist als immer nur Waffeln.

Aber das Beste  an der Aktion ist, dass man in Afrika von dem Geld Schulen bauen kann. Zwar braucht man dort ungefähr 10000 Euro für eine ganze Schule, aber vielleicht kommen von uns wenigstens einige Hefte und Bücher dazu.

Wer mehr über die UNICEF wissen will, kann den Link zur Kinderseite anklicken!

Jessica