GO-AG

Die GO-AG gibt es erst seit diesem Jahr. Geleitet wird die AG von Herrn Spode.

Es sind in der Go-AG 14 Kinder. Go ist ein sehr altes und beliebtes asiatisches Brettspiel für zwei Personen.

Die AG findet donnerstags in der Bibliothek statt.

Ich habe Fabio gefragt, wie die Spielregeln für Go sind:

Die Regeln für Go:

Es gibt Spielbretter mit unterschiedlich vielen Linien. In unserer AG wird auf 9 x 9 Brettern gespielt. Es gibt schwarze und weiße Steine. Zuerst legt man ein Kreuz aus zwei schwarzen und zwei weißen Steinen. Dann legt man einen Stein an. Schwarz fängt immer an.

Die beiden Spieler wechseln sich ab. Wenn ein Stein an allen Eckpunkten umkreist ist, ist er gefangen. Bevor man den letzten Stein setzt, um die Steine des Gegners gefangen zu nehmen, muss man „ Atari “ sagen. Solange man Platz zum Setzen hat,  kann man sich noch retten.

Es gibt einen Verein für Schulen mit Go-AGs und sogar Meisterschaften.

Unter go4school.de kann man auf einer Karte sehen, wo bereits AGs existieren.

In Siegen wird Go am Fürst-Johann-Moritz- Gymnasium gespielt.

Manche finden die AG ganz spannend, aber manche möchten jetzt schwierigere Regeln kennen lernen. Es gibt dafür Aufgabenkarten.

Links sind solche Aufgabenkarten abgebildet.

Wenn du mehr über Go wissen willst, kannst du in einem Comic nachsehen. Der deutsche Go-Bund bietet viele Beispiele und Probespiele auf seiner Homepage an.

Direkt im Netz üben kann man auch. Gehe dazu auf die Kinderseite des Landesverbandes!

Verlinkungen, Hinweise ergänzt durch (mein) Text: Kathleen
    Fotos: Isabelle, Linda, Diana