Interview mit Herrn Lucke

Eberhard Lucke

Hausmeister

der GEE

Herrn Lucke haben wir in seinem Büro getroffen: Sein Vorname ist Eberhard. Als Hausmeister ist er viel in der Schule unterwegs. Er schließt die Schule schon vor sieben auf und bleibt bis zum späten Nachmittag.

Er sorgt dafür, dass im Winter die Wege schneefrei sind und dass man im Sommer nicht auf nassem Laub ausrutscht. Er macht eigentlich alles, was so ein Hausmeister macht.

Vor allem kümmert er sich um die Technik und um die notwendigen Reparaturen.

Am wichtigsten ist, dass er die Heizung so einstellt, dass unsere Gehirne nicht einfrieren und auch nicht anfangen zu qualmen. Und die Lehrer sollen ja auch cool bleiben!^^

In unserer Schule ist er schon sehr lange. Er kennt fast alle Lehrer und Schüler.

Mit den Schülern kommt er gut zurecht. Manche Kinder vergessen allerdings schon mal, den Hof sauber zu halten, was dann ein paar Unglückspilze nachholen müssen. Das klappt dann aber auch gut.

Herr Lucke hat außerdem ein tolles Hobby: Er segelt mit dem Flieger um die halbe Welt. Aber er ist außerdem eine richtige Wasserratte. Er hat nämlich tauchen gelernt.

Diesen Doppeldecker fliegt er auch, aber so wie hier sieht der Flieger jetzt nicht mehr aus. Wie die alte Dame heißt, woher sie kommt und wie sie jetzt aussieht, darüber werden wir demnächst mehr berichten.

Fotos und Text: Silas und Emre - Herrn Lucke vielen Dank für das Foto vom Flugzeug!