Kinderuni

Räume

15. April 2008

Frau Prof. Sibille Wirtz lehrt Architektur und Städtebau. Sie hat eine Geschichte über echte und vorgetäuschte Räume vorgetragen. Hier der Bericht von Silas.

Pauls Geschichte mit Träumen und Räumen...

Paul träumt, dass er als Superheld in einem dunklem Raum ist, worin sich zwar eine Tür befindet, die sich aber nicht öffnen lässt. Dann wacht er auf und merkt, dass er alles nur geträumt hat und dass in seinem Zimmer alles so ist, wie es vorher war.

Am nächsten Tag in der Schule sieht er im Kunstunterricht ein Bild. Erst als er sich das Bild etwas genauer ansieht, entdeckt er, dass auf dem Bild etwas ist, das in Wirklichkeit gar nicht funktioniert. Er fragt seinen Lehrer, worauf dieser ihm antwortet:

Man kann etwas zeichnen,

was  es gar nicht gibt.

Optische Täuschungen:

Es gibt einen Gang in einer Kirche. Wenn man hineinschaut, sieht dieser Gang aus, als wäre er etwa 200 m lang. In Wirklichkeit ist er aber nur 12 m lang.

Eine andere Möglichkeit einen Raum zu verändern ist Licht. Je nachdem, aus welcher Richtung das Licht kommt, fallen im Raum Schatten auf die Gegenstände und so sieht der Raum anders aus.

Man kann etwas zeichnen,

was gar nicht funktioniert!

nachgebaut aus Lego: Bild anklicken!

Wenn Paul am Computer spielt, denkt er, er sei mitten im Computerspiel drinnen, in einem unechten Raum.

Dabei sitzt er aber in einem echten Raum, nämlich in seinem Kinderzimmer auf seinem Stuhl. Einen echten Raum kann man anfassen, einen unechten nicht.

Es gibt sogar Computerprogramme, mit denen man Räume herstellen und bauen kann. Diese unechten Räume kann man nicht anfassen oder riechen usw. .

Die unmöglichen Räume von Escher als Filmdemo: Bild anklicken und auf den Link "Downloads" gehen!

Paul holt alle seine Freunde zusammen. Sie gehen in eine Turnhalle, wo sie mit sehr, sehr vielen leeren Bierkästen etwas bauen wollen. Und zwar verschiedene Räume. Sie stapeln die Kisten aufeinander, so dass Wände entstehen. Das Besondere an ihren Räumen ist, dass sie für Kinder gemacht sind. Ein Erwachsener würde also über die Wände hinüberschauen können oder könnte nicht durch einen Durchgang gehen.

Das haben sich die Kinder so ausgedacht, da ja eigentlich alle Räume für erwachsene Menschen gebaut werden. In Geschäften, in der eigenen Wohnung, egal, wo man auch ist: Die Räume sind immer für die Erwachsenen gebaut. In solchen Räumen fühlen sich Kinder meistens sehr klein.

Also:

Echte Räumen sind in Wirklichkeit gebaut und bei unechten Räumen kann man einfach alles wieder löschen!

Silas