„Nehmen Sie diese Bilder in sich nach Hause“

Bürgermeister Steffen Mues und MdB Willi Brase eröffneten die Ausstellung „Lebensbilder gegen Aids“ – eine Projektarbeit von Schülern der Jahrgangsstufe 12 der Gesamtschule Eiserfeld

Eine 366 Einzelbilder umfassende Ausstellung im Krönchen Center der Stadt Siegen krönte jetzt die Projektarbeit des Kunstkurses der Jahrgangsstufe 12 der Gesamtschule Eiserfeld. Intensiv und mit hohem Engagement hatten circa 30 Schüler des Kunstkurses KU 1 unter Leitung ihres Kunstlehrers Lutz Krämer dieses umfangreiche Projekt ein Schuljahr lang vorangetrieben. Dabei entstand ein bemerkenswertes Gesamtkunstwerk, das jetzt am Welt Aidstag durch Bürgermeister Steffen Mues und MdB Willi Brase in einem feierlichen Rahmen der Öffentlichkeit übergeben wurde.

Beide betonten in ihren Eröffnungsreden, wie wichtig es ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Aids in den Köpfen der Menschen wach zu halten – an jedem Tag im Jahr, eben 366 mal, genau so, wie sich die Gesamtschüler des Kunstkurses ihre Lebensbilderausstellung für das kommende Jahr 2008 gedacht hatten.

„Aids geht jeden etwas an“ bekräftigte Projektleiter Lutz Krämer und deshalb war das Thema über den Kunstkurs hinaus ausgedehnt worden und viele waren aufgerufen, sich bildnerisch dazu zu äußern.  Alle Werke wurden von den Oberstufenschülern selbst zusammengetragen, archiviert und gerahmt, darunter auch etliche Arbeiten von Prominenten vor allem aus der NRW Landesregierung. Bis zum Schluss blieb es spannend, ob die Zahlenvorgabe von 366 erreicht würde. Doch sie wurde! Und sogar um circa 80 Bilder übertroffen.

Jedes einzelne Bild dieser Ausstellung wie auch das Gesamtkunstwerk hat eine ausdrucksstarke Formensprache zum Thema Aids gefunden, die im Betrachter nachwirkt. Zwar ähneln sich einzelne Bildelemente, doch bringt die in dieser Ausstellung gebündelte Vielfalt eine solch enorme Aussagekraft zum Thema Aids auf, dass man sich ihr schwerlich entziehen kann. „Nehmen Sie diese Bilder in sich nach Hause“, forderte W. Brase engagiert auf, womit er ein Hauptziel dieses Projektes ansprach. Damit nicht genug, unterstützte Brase spontan mit einer größeren Summe die Finanzierung des Projektes.

Dass ein solches Projekt von dieser Größe und Tragweite eindeutig die Räume der Schule verlassen musste, stellte Joachim Pfeifer, Schulleiter der Gesamtschule Eiserfeld, fest und betonte, wie wichtig es der Schule war, dem Projekt hier im wahrsten Sinne Tür und Tor zu öffnen.

Pfarrer Matthias Elsermann von MÖWE, dem Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung, hatte schon im Mai eng mit der Gesamtschule Eiserfeld zum Thema Kids&Aids zusammengearbeitet. Er sprach bei der Ausstellungseröffnung noch einmal eindringlich an, welches unermessliche Leid sich im Leben aidskranker Menschen vollzieht, vor allem im Leben aidskranker Kinder in Afrika.

Großes Lob wurde von allen Seiten der Ausstellung zuteil, das der verantwortliche Lehrer Lutz Krämer gerne an die Schüler seines Kunstkurses weitergab. Besonders Bärbel Krämer und Alexandra Heidrich wurden hier für ihr außerordentliches Engagement und ihren über die Dauer des Projektes unermüdlichen Einsatz hervorgehoben.

(j.dicker)