Oberstufe der Gesamtschule Eiserfeld


Anmeldung Anmeldeformular (PDF) kann man schon mal zu Hause ausfüllen, Beratung beim Oberstufenteam kann via e-mail vereinbart werden, natürlich auch per Telefon 0271-3031480


   Information zur Oberstufe

INFO SII und das Oberstufenteam  (wird renoviert)

 

Infos zu den Jahrgangsstufen

Info 11 Jhg.pdf 

Info 12 Jhg.pdf

Info 13 Jhg.pdf

Leistungskurse und die Wahlmöglichkeiten
SII-Info Leistungskurse - LK-WahL.pdf
Allgemeine Informationen für Oberstufeninteressierte
SII-Info Info Info-Abend_09 Infos für Oberstufeninteressierte.pdf
Informationen zum Start in der neuen 11
SII-Info Infos für die neuen 11-er.pdf


Termine   ob Klausuren, Abitur, Kursfahrten, Obertufenfeten, Theaterbesuche, alle Termine                 (siehe Homepage)!

 


     Feedback zum Oberstufenbüro mailto SII

Mitteilungen, Infos, Krankmeldungen, Aufgabenwünsche, nette Briefe, alles ist dem SII-Team willkommen.


    OberstufenCafe


       Facharbeit

PDF-Handreichung  

Recherche mit Citavi.pdf



    ABI-Schnitte aktuell



Kurse und Fächer Projekte, Unterrichtspräsentationen etc., Beschreibung der Kurse


Große Schüler-Umfrage zur Fortentwicklung der Sekundarstufe II


Studientag: ABI-Management 2005>>>30.11.04 


Fahrten und Events


Offene Uni Siegen – Praktikanten des Jahrgangs 11 schnuppern Uni-
Luft am 18.06.2011
Einen ersten Projekttag haben die Schülerinnen und Schüler aus dem dualen Orientierungspraktikum am Samstag in der Universität Siegen durchgeführt. Alle haben erste Kontakte mit der Studienberatung geknüpft und sich bei der Arbeitsagentur und weiteren Stellen über Möglichkeiten der Studienfinanzierung erkundigt. Erfreulich ist, dass auch über die Teilnehmer des Praktikums hinaus weitere interessierte Schüler mitgekommen sind. Alle Teilnehmer haben ein erstes kleines Fazit gezogen. Eine Auswahl dazu folgt: (mehr)

Skifreizeit m Zillertal 20.01.11
Im Januar bewegten sich eine Woche lang 65 Freunde und Freundinnen des weißen Pulvers der Gesamtschule Eiserfeld auf den Spuren von Bode Miller, Shaun White oder auch den Zillertaler Schürzenjägern.
Bei Sonne, Nebel, dichtem Schneetreiben, Sulz und frischem Powder konnten sie diesen Spuren in Kaltenbach/ Hochfügen im Zillertal folgen.
Beste Unterstützung erhielten sie dabei durch die individuelle Betreuung und Ausbildung durch die Ski- und Snowboard-Lehrkräfte der Gesamtschule Eiserfeld in Zusammenarbeit mit Sportstudenten der Sporthochschule Köln.

Do you speak English? >>>28.07.10
Yes, a paar Brocke!
Und diese  konnten Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 11. Klasse kurz vor den Sommerferien auf einer zweitägigen Spritztour  in Englands Metropole London ausprobieren. Ob in der U-Bahn,  im Hostel,  beim Essen oder beim Shoppen – Englisch-Kenntnisse waren gefragt und so mancher  stellte erstaunt fest,  dass seine  „Brocken“ größer waren als gedacht. (mehr)   

Wer bremsen kann, … … ist klar im Vorteil>>>10.06.10



So oder so ähnlich kann man das Fazit des diesjährigen Fahrsicherheitstrainings im Verkehrssicherheitszentrum Olpe ziehen.
16 SchülerInnen des 12.Jahrgangs hatten sich –verbunden mit den besten Wünschen bzw. einigen Befürchtungen der jeweiligen Autobesitzer- auf den Weg gemacht, um Verhalten in Gefahrensituationen beim Autofahren zu simulieren und erfolgreich zu meistern.
Nach teilweise anfänglichem  Respekt vor den Brems-/Ausweichmanövern wurden die gestellten Aufgaben aber immer sicherer absolviert, so dass alle TeilnehmerInnen ein durchweg positives Urteil über diesen Tag fällten. Ebenso wurde aber auch klar, dass nur ein regelmäßiges Training einen dauerhaften Effekt bringen kann.
Dieser Tag brachte viele wertvolle Eindrücke und außer Spritverbrauch, Reifen- und Bremsenabnutzung waren keine Schäden an Mensch und Material entstanden. Abschließend wurde einhellig festgestellt, dass eine solche Maßnahme nicht nur für Fahranfänger sinnig ist, sondern auch erfahrene AutofahrerInnen sich durchaus dieser Herausforderung stellen sollten.   (W.Wagner)

„Einen Vorsprung aufbauen “

Unter diesem Motto fand am 11.02.2010 ein Bewerbertraining für Schüler der Oberstufe der Gesamtschule Eiserfeld statt. Den zukünftigen Abiturienten wurden durch Frau Julia Mertens von der Personalabteilung der Sparkasse Siegen fachkundige Ratschläge für kommende Bewerbungsverfahren in der freien Wirtschaft vermittelt. Neben theoretischen Inhalten lag der Schwerpunkt auch auf praktischen Übungen, um vermeintliches Wissen, wie etwa „beim Vorstellungsgespräch müsse man nur entspannt gechillt sitzen“, in der der Anwendung zu überprüfen. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Koordinator für Berufs- und Studien-orientierung (StuBO) an der Gesamtschule Eiserfeld, Thomas Dilling, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den SchülerInnen die Realität der Arbeitswelt zu vermitteln und ihnen so „einen Vorsprung“ für ihre berufliche Zukunft zu verschaffen.


Besuch einer Montessoripädagogin im LK Pädagogik>>>21.01.2010
Die Frühpädagogik ist inzwischen im Zentralabitur angekommen. Während in den letzten Jahren Theorien und Modelle der Entwicklungspsychologie und der Sozialisationstheorie die Arbeit im Leistungskurs Erziehungswissenschaft dominierten, sollen die Abiturienten 2011 sich auch mit Fragen der frühkindlichen Bildung und dabei insbesondere mit der Montessori- und Reggiopädagogik vertraut machen.  Weitere Informationen hier …(mehr)

Gesamtschule Eiserfeld festigt schulpartnerschaftlichen Kontakt mit
Israel
>>>26.09.09
Erste Schülerbegegnung mit Eiserfelder Gesamtschülern und arabischen Schülern der Mar Elias Schule in Ibillin
Ein Hauch von Abenteuer schwebte schon über dieser ersten Schülerbegegnung mit Schülern der Jahrgangsstufe 11 und 12 der Gesamtschule Eiserfeld und etwa gleichaltrigen Schülern der gastgebenden Mar Elias Schule in Ibillin, Israel. Erst im Frühjahr waren grundlegende Schritte zwischen Lehrern beider Schulen hinsichtlich einer Schulpartnerschaft besprochen worden. Diesen Kontakt wollten die 22 Gesamtschüler und die sie begleitenden Lehrer jetzt auf israelischem Boden intensivieren.
Die äußerst herzliche Aufnahme in den Gastfamilien und die Feststellung, dass die arabischen Jugendlichen in puncto Trends, Musikgeschmack und Handyrechnungen gar nicht so anders sind, ließ die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eiserfeld relativ schnell warm werden mit ihren israelischen Gastgebern, auch wenn die arabische Kultur dem ein oder anderen bisweilen doch einige Rätsel aufgab. (mehr)


Der 11. Jahrgang lernt sich in Berlin kennen!!
 Traditionellerweise fährt der neue 11. Jahrgang in der Klassenfahrts-woche in die Hauptstadt. Dort gilt es nicht nur, die neuen Schülerinnen und Schüler zu integrieren und ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, sondern auch die Geschichte Deutschlands in all ihren Facetten kennenzulernen. Programmpunkte wie z.B. das Jüdische Museum, die Stasi-Zentrale und das Olympia-Stadion wurden trotz des heißen Wetters als bereichernd erlebt. Der Besuch im Reichstag und eine Diskussionsrunde mit Willi Brase, unserem Siegerländer SPD-Abgeordneten in Berlin, rundeten das historisch-politische Programm unserer Reise ab. Auch neue Freundschaften wurden geschlossen. Die gemeinsamen Erfahrungen rund um das Hostel und ein wunderbarer bunter Abend haben den 11. Jahrgang jetzt schon zusammenwachsen lassen. (mehr)

Abgewrackt und aufgemotzt:
Herz – Schmerz – Schrott
Ein Kunst – musikalischer Abend mit Schülern des 12. Jahrgangs>>>12.06.09
  Das ist ungewöhnlich: Da kommt der VIP-Kurs, der vokal-instrumental praktische Kurs des 12. Jahrgangs, auf die Idee mit allerlei technischen Geräten Musik zu machen. Was ursprünglich als „Musik aus dem Baumarkt“ gedacht war,  entwickelte sich rasch zu einer projektübergreifenden Idee mit dem Thema „Herz-Schmerz-Schrott“, an der schließlich auch der Literaturkurs und ein Kunstkurs des 12. Jahrgangs teilnahmen.
Doch  nun zu all dem, was eigentlich „Schrott“ ist, jedoch hervorragend in  Musik und Kunst  verwandelt werden kann. Wer hätte gedacht, dass Autofelgen ganz hell klingen, wenn man mit Schlagstöcken auf ihnen spielt. (mehr)


Fahrsicherheitstraining in Olpe>>>25.05.06
16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 nahmen am 25.05. an einem Fahrsicherheitstraining für junge Fahrer im Verkehrssicherheitszentrum Olpe teil. Die jungen Leute lernten durch praktisches Ausprobieren mit dem eigenen Fahrzeug, wie es sich in kritischen Situationen reagiert. Bremsübungen, Slalomfahren, Kreisfahrten mit verschiedenen Geschwindigkeiten sowie das Umfahren von Hindernissen auf glatter Fahrbahn gehörten zum 6-stündigen Tagespensum dazu. Über Funk wurden die Fahrer von den Trainern durch die Übungen begleitet. (mehr)

Und immer wieder Berlin ... Jahrgang 11 18. - 22. August 2008
Nicht alle waren so gut mit dem Motorroller unterwegs wie unser Jahrgangsstufenleiter. Nach einer teils geruhsamen, teils aufregenden Busfahrt - je nachdem, in welchem Bus man saß - ging es in Berlin mit S-und U-Bahn, vor allem aber auf "Schusters Rappen" weiter. Nachdem bereits viele Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr ihre 10er-Abschlussfahrten nach Berlin unternommen hatten, mussten einige neue Ziele gefunden werden. Dabei zeigte es sich, dass Berlin immer noch für Überraschungen gut ist. (mehr)


Bonjour Paris>>>24.-25.06.08
Schüler der Jahrgangsstufen 11+12 auf Exkursion in der französischen Hauptstadt
Bilderbuchwetter in Paris, das will man genießen. So ist es nicht verwunderlich, dass nur wenige mit Frau Lebrato das Musée d'Orsay besuchen. Ein kleiner Teil der anderen macht sich auf um Paris auf eigene Faust zu entdecken. Sie erkunden u.a. das Quartier Latin, machen sich auf die Suche nach dem Hard Rock Café und üben sich im U-Bahnfahren. Der Großteil der Schüler nimmt das Angebot an mit uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Augenschein zu nehmen. Ein Bombenalarm am Eiffelturm und in der Metro wegen eines herrenlosen Koffers bzw. Kinderwagens sowie ein Taschendiebstahl führen dazu, dass sich die Gruppe vorsichtiger und aufmerksamer durch die Stadt bewegt. Um 22.00h sind alle wieder pünktlich am Bus und schon nach kurzer Fahrt fallen wir peu à peu in den Tiefschlaf, aus dem wir erst kurz vor der Ankunft im Siegerland am frühen Morgen wieder erwachen. Ein gelungener Ausklang des Schuljahres finden P.Döhler, A.Fey und R. Lebrato und wünschen allen schöne und erholsame Ferien!

OberstufenschülerInnen gestalten Firmenführung bei Siegenia>>>02.06.08
Eine Gruppe von OberstufenschülerInnen hatten von unserer Partnerfirma SIEGENIA den Auftrag erhalten, die Betriebsbesichtigung mit den Augen von Schülern zu analysieren und Verbesserungs-vorschläge zu erarbeiten. Nach vier Tagen Arbeit lag das Ergebnis vor und konnte präsentiert werden. Unter Leitung von Frau Schumann von SIGENIA kam es zu einem Präsentationstermin mit allen an Betriebsbesichtigungen beteiligten Personen und unseren SchülerInnen. Auf Augenhöhe wurden die Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge diskutiert. Im Januar soll die neue Betriebsführung evaluiert werden, dazu werden unsere SchülerInnen wieder eingeladen. Ein gelungenes Projekt im Rahmen unserer Firmenpartnerschaft. (mehr)


 13 GeZ im Zug der Erinnerung>>>06.03.08
„Das ist aber eng hier, da kriege ich Platzangst!“ war von einer Besucherin zu hören, die zeitgleich mit uns den „Zug der Erinnerung“ bestieg, der in Siegen Station machte und an Deportationen von Juden, Sinti und Roma sowie körperlich Versehrten zur Zeit des Nationalsozialismus erinnerte. Vor dem Hintergrund dieses Gefühls der Enge, das nicht nur die zitierte Besucherin verspürt haben dürfte, erscheinen die Leiden der damaligen Opfer umso unvorstellbarer. (mehr)
Skivergnügen pur im Zillertal >>>18.-26.1.2008
Strahlenden Sonnenschein und traumhafte Schneeverhältnisse genossen jetzt 40 Schüler der Gesamtschule Eiserfeld und ihre Betreuer, die eine Woche lang auf Skiexkursion ins Zillertal gereist waren. Von ihrem Domizil in Hainzenberg aus erkundeten die 16- bis 18-Jährigen die gesamte "Zillertal-Arena" zwischen Zell am Ziller und der Gerlosplatte. Jeden Tag stand ein anderes Skigebiet auf dem Programm: Satte 217 Pistenkilometer standen den Snowboard- und Skifahrern -- darunter sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene -- zur Verfügung, um für das große Abschlussrennen am Ende der Reise zu trainieren. Einen Höhepunkt stellte eine Rutschpartie der besonderen Art dar: das Nachtrodeln. (mehr)  (video)

Gesamtschule Eiserfeld besucht Deutschen Bundestag>>>17.08.07
Willi Brases Besuchergruppe toppt alle Rekorde
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Willi Brase aus Siegen-Wittgenstein begrüßte jetzt nicht nur eine einzelne Schulklasse in Berlin, sondern auch gleich eine ganze Jahrgangsstufe. Zusammen mit ihren Lehrern nutzten die 115 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 und der Klasse 10D der Gesamtschule Eiserfeld aus Siegen die Chance, „ihrem“ Abgeordneten bei der Arbeit auf die Finger zu schauen...Brase: „So eine große Besuchergruppe hatten wir noch nie in Berlin! Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr noch mehr begeisterungsfähige Besucher begrüßen kann, um mit ihnen ins Gespräch über die gesellschaftlichen Probleme und Herausforderungen zu kommen. Wir arbeiten alle an den Werten und Idealen unserer Gesellschaft mit und persönliches Engagement zahlt sich auf Dauer aus.“... (mehr)

Hospitation der Hans-Reinhardt-Schule

Pädagogik Jahrgang 11 am 5. Dezember 2006


Oberstufen-Ski-Fahrt zum Mölltalergletscher>>>20.01.07

Ein Wintermärchen erlebten jetzt 40 Oberstufenschüler der Gesamtschule Eiserfeld. Eine Woche lang erkundeten sie den Mölltalergletscher in Kärnten – per Ski oder aber auch mit dem Snowboard. Während vielerorts in den Alpen wahrer Schneemangel herrschte, hatten die Eiserfelder Glück. Die „weiße Pracht“ ließ nicht lang auf sich warten und versetzte die bis zu 3100 m hohen Pisten in der Nähe des Großglockners schnell in „paradiesische“ Zustände. 2,50 Meter hoch lag der Schnee, 1 Meter davon war Neuschnee. Da konnte auch der „Wettermix“ aus Nebel, Sonne, Schnee und Wind der Stimmung nichts anhaben. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene kamen auf ihre Kosten.


Mozart - Glück und Mordgedanken>>>14.12.06

Der Leistungskurs Geschichte (Jahrgang 11) in Weimar und Buchenwald

 Glück hatten wir (LK GE 11, FRAN, JÜNG) schon, dass muss man sagen. Damit, dass wir am 14. Dezember dem Weihnachtsrummel in der Schule entfliehen durften, dass wir uns (fast) alle morgens um fünf (!) Uhr am Siegener Bahnhof pünktlich getroffen haben. Damit, dass wir bei fünfmaligem Umsteigen mit Nahverkehrszügen nie lange warten mussten und – Oh Wunder! – alle Regionalzüge pünktlich ankamen und abfuhren. Glück hatten wir auch mit dem Wetter; in Weimar schien mittags die Sonne, es war nicht zu kalt, eher viel zu warm für Mitte Dezember..(mehr)


Wie wird in NRW Politik gemacht?>>>28.10.06
Die Schüler der SOWI- Kurse des 11. Jahrgangs folgten der Einladung des Landtagsabgeordneten Johannes Remmel (Bündnis 90/Die Grünen) und durften einen Blick auf und hinter die Kulissen des Düsseldorfer Landtages werfen...

Studienfahrt des JG13 nach Neapel >>>15.08.06

Ziel der Abschluss-Exkursion des 13. Jahrgangs Mitte August war Süditalien, genauer gesagt die Bucht von Neapel. Bereits die Römer und auch der gute Goethe waren ebenso wie die High-Society des alten Europa um 1900 von der einzigartigen Anmut dieser süditalienischen Landschaft sehr angetan. In Gedichten, Liedern und Filmen wurde auch in der Folgezeit am Mythos von Sorrent und Capri eifrig gebastelt. Und in der Tat – Kampanien hat viel Romantisches zu bieten – vor allem den Millionen von Touristen, die alljährlich seit Jahrzehnten über seine Küsten-Schönheiten hereinfallen...

Oberstufenschüler erlebten Uni-Praktikum>>>>20.06.08

In der Zeit vom 7.6. bis zum 20.6. 2006 hatten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Siegen-Eiserfeld die Möglichkeit, in einem Uni-Praktikum erste Eindrücke des Studentenlebens zu erforschen. Neben dem Kennenlernen der verschiedenen Einrichtungen innerhalb der Universität, wie Mensa, Bibliothek oder zentrale Studienberatung, sollten die Schüler die Möglichkeit nutzen, Fachbereiche ihrer Wahl näher zu erkunden. Dies geschah durch den Besuch von Vorlesungen, verschiedenen Seminaren...(Berichte)


LIVERPOOL – The Pool of Life>>>20.08.06
Für 29 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 hieß es vom 13. – 18.08.2006 "Let's go to England". Das Ziel war die Beatles-Heimat Liverpool. Von der Vielseitigkeit dieser Stadt, die zur Kulturhauptstadt 2008 gekürt wurde, konnten sich die Schüler ebenso überzeugen wie von der Schönheit der Umgebung Merseysides.

Kennenlernfahrt 11: "Berlin ist immer noch eine Reise wert">>>18.08.06

Wie schon im vergangenen Jahr führte die Kennenlernfahrt des Jahrgangs 11 in den Osten Berlins. Nach zehnstündiger Anfahrt und anschließender Stadtrundfahrt waren die 85 "neuen" Schülerinnen und Schüler vollauf damit beschäftigt, ihre Zimmer zu beziehen. Danach ging es zur Erkundung der Umgebung. Friedrichshain hat einiges zu bieten, aber die Neugier auf das ganze Berlin ließ schnell den Respekt vor dem U-Bahn-Netz verschwinden.