|
|
individuelle Förderung /
Qualitätssicherung
|
|
Schulpolitik
|
|
NRW-Portal zur individuellen Förderung http://www.schulministerium.nrw.de/Chancen/index.html
|
|
NRW-Gütesiegel individuelle Förderung http://www.schulministerium.nrw.de/Chancen/Guetesiegel/index.html
|
|
Qualitätssicherung http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Qualitaetssicherung/index.html
|
|
Bildungsbericht, u.a. Daten zu den Schulabschlüssen und –übergängen; Kurzfassung http://www.bildungsbericht.de/daten2008/pressemitteilung_2008.pdf
|
|
Klemm, Block, Bochumer Memorandum: Anspruch und Wirklichkeit der NRW-Bildungspolitik http://www.gew-nrw.de/binarydata/download/memo_komplett.pdf
|
|
Zwischenbericht zum Bildungskongress zum Herunterladen über die Seite: http://www.nrw.dgb.de/Aktionen/Bochumer_Bildungskongress/index
|
|
Diagnostik
|
|
Niedersachsen: Materialien aus der Schulpraxis zu den Handreichungen Individuelle Lernentwicklung und ihre Dokumentation www.nibis.de/nli1/gohrgs/ile/materialien/Anhang180706.doc
|
|
GE Eilpe: Selbsteinschätzungsbögen als Beratungsgrundlage für die S II
|
|
GE Eilpe: Selbsteinschätzungsbögen in Jg. 10
|
|
Vortrag Kretschmann: Diagnostik und Förderverständnis
|
|
SLAP-Vertrag http://www.ohsherford.de/images/pdfs/s%20l%20a%20p.%20vertrag.pdf
|
|
Projekt SLAP der Otto-Hahn-Realschule Herford http://www.ohsherford.de/images/pdfs/s%20l%20a%20p-%20konzept%2C%20verschriftlicht-1.pdf
|
|
Biermann, Chr. / Schipper, W. (Hrsg.):„Ich erklär‘ dir, wie ich rechne“ – Prävention von Rechenstörungen http://www.uni-bielefeld.de/paedagogik/wels/publikationen/docs_werkstattheft_29.pdf
|
|
Förderplanarbeit
|
|
Demmer-Dieckmann I, Höhmann, K, Krohn, G. (Hrsg.): Auf dem Weg zum Förderplan, Dokumentation eines Kolloquiums http://www.uni-bielefeld.de/paedagogik/wels/publikationen/docs_werkstattheft_26_1.pdf http://www.uni-bielefeld.de/paedagogik/wels/publikationen/docs_werkstattheft_26_2.pdf
|
|
Kathrin Höhmann, Prozessbegleitender schülerintegrierender Arbeitsplan (2004, Friedrich Jahresheft) http://www.ler-nrw.de/material/HoehmannFoerderplanVeranstaltung.pdf
|
|
Lehrerrolle
|
|
Müller, A. Neue Rollen für die Lehrer http://www.learningfactory.ch/downloads/dateien/artikel_lehrerrollen.pdf
|
|
Kretschmann, Erfordernisse und Elemente einer Diagnostik-Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer http://home.arcor.de/rudolf.kretschmann/Aufs/Aufs%20Diagnostik/Diagnostikausbildung.htmlLehrer
|
|
Schulkonzepte
|
|
Broschüre der neuen Max-Brauer-Schule http://www.maxbrauerschule.de/downloads/2008_nmbs-broschuere.pdf
|
|
Beispiele aus dem Lernbüro etc. http://www.maxbrauerschule.de/downloads/neue_mbs_bsp.pdf
|
|
Riekmann, Jedes Lernen braucht seine Zeit http://www.maxbrauerschule.de/downloads/paedagogik_dezember2005.pdf
|
|
Blick über den Zaun – Broschüren, Vorstellung verschiedener Schulen http://www.blickueberdenzaun.de/index.html
|
|
innere Differenzierung
|
|
Interviews mit Ingrid Ahlring (Hören) http://www.adz-netzwerk.de/Helene-Lange-Schule-Wiesbaden.php
|
|
|
|
Förderung von Hochbegabten
|
|
Individuelle Förderung – Begabtenförderung Beispiele aus der Praxis http://www.icbf.de/leitfaden.pdf
|
|
Fischer, Lernstrategien in der Begabtenförderung
|
|
ausführliche Linkseite des Bildungsservers Rheinland-Pfalz http://foerderung.bildung-rp.de/begabtenfoerderung/einfuehrende-texte.html
|
|
Die deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind bietet zahlreiche Downloads
|
|
Begabungsentwicklung / Denkstile http://www.begabungsentwicklung.de/Denkstile.pdf
|
|
Studie zum Frühstudium
|
|
Literatur
Ahlring, Ingrid (Hrsg.): Differenzieren und individualisieren. Praxis Schule 5-10 extra. Braunschweig 2002
Becker, G. et al. (Hg.): Diagnostizieren und Fördern: Stärken entdecken – Können entwickeln. Friedrich Jahresheft 2006 Bohl, T.: Prüfen und Bewerten im offenen Unterricht. Weinheim, Basel (2006) Brönstrup, Uwe u. a.: Diagnose und Förderung: Stationen zur Iststandsbestimmung, Lichtenau 2005, AOL Czerwanski, A. / Solzbacher, C. / Vollstädt, W.: Förderung von Lernkompetenz in der Schule – Band 1. Gütersloh, 2002. Edel, Barbara: Förderpläne als Mittel der Lernprozessbegleitung. Lernende Schule. Heft 23, 2003.,56ff.
Höhmann, K. (Hg.): Begabungsförderung in heterogenen Lerngruppen: Materialien zur Diagnostik, Förderpläne und Anregungen für die Unterrichtspraxis. IFS-Verlag, Dortmund (2005), 295 S. Horstkemper, Marianne: Fördern heißt diagnostizieren, in: Friedrich Jahresheft 2006, S. 4-7. Meister, H.: Differenzierung von A-Z. Stuttgart (2000), Paradies, Liane; Linser, Hans Jürgen; Greving, Johannes: Diagnostizieren, Fordern und Fördern. Cornelsen Scriptor, Berlin 2007. Scholz, Ingvelde (Hrg.): Der Spagat zwischen Fördern und Fordern. Unterrichten in heterogenen Klassen. Göttingen 2008 Solzbacher, C. / Heinbokel, A.: Hochbegabte in der Schule – Identifikation und Förderung. Münster/ Hamburg/ Berlin, Lit Verlag 2002 v.d. Groeben, A.: Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Gruppen. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor. 2008 Kunze, I. / Solzbacher, C. (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Schule. Baltmannsweiler, 2008. Winter, Felix: Diagnosen im Dienst des Lernens. Diagnostizieren und Fördern gehören zum Unterrichten, in: Friedrich Jahresheft 2006, S. 22-25. |