individuelle Förderung /

 

Qualitätssicherung

 

 

 


Schulpolitik

 

NRW-Portal zur individuellen Förderung

http://www.schulministerium.nrw.de/Chancen/index.html

 

NRW-Gütesiegel individuelle Förderung

http://www.schulministerium.nrw.de/Chancen/Guetesiegel/index.html

 

Qualitätssicherung

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Qualitaetssicherung/index.html

 

Bildungsbericht, u.a. Daten zu den Schulabschlüssen und –übergängen; Kurzfassung

http://www.bildungsbericht.de/daten2008/pressemitteilung_2008.pdf

 

Klemm, Block, Bochumer Memorandum: Anspruch und Wirklichkeit der NRW-Bildungspolitik

http://www.gew-nrw.de/binarydata/download/memo_komplett.pdf

 

Zwischenbericht zum Bildungskongress zum Herunterladen über die Seite:

http://www.nrw.dgb.de/Aktionen/Bochumer_Bildungskongress/index

 

Diagnostik

 

Niedersachsen: Materialien aus der Schulpraxis zu den Handreichungen Individuelle Lernentwicklung und ihre Dokumentation

www.nibis.de/nli1/gohrgs/ile/materialien/Anhang180706.doc

 

GE Eilpe: Selbsteinschätzungsbögen als Beratungsgrundlage für die S II

http://www.chancen-nrw.de/test/cms/upload/pdf/Selbsteinschtzungsbgen_als_Beratungsgrundlage_in_der_SII.pdf

 

GE Eilpe: Selbsteinschätzungsbögen in Jg. 10

http://www.chancen-nrw.de/test/cms/upload/pdf/Frderung_durch_Selbsteinschtzungsbgen_im_10.Jahrgang.pdf

 

Vortrag Kretschmann: Diagnostik und Förderverständnis

http://home.arcor.de/rudolf.kretschmann/Aufs/Aufs%20Diagnostik/Diagnostik%20und%20Foerderverst%E4ndnis%20Loccum%202007.pdf

 

SLAP-Vertrag

http://www.ohsherford.de/images/pdfs/s%20l%20a%20p.%20vertrag.pdf

 

Projekt SLAP der Otto-Hahn-Realschule Herford

http://www.ohsherford.de/images/pdfs/s%20l%20a%20p-%20konzept%2C%20verschriftlicht-1.pdf

 

Biermann, Chr. / Schipper, W. (Hrsg.):„Ich erklär‘ dir, wie ich rechne“ – Prävention von Rechenstörungen

http://www.uni-bielefeld.de/paedagogik/wels/publikationen/docs_werkstattheft_29.pdf

 

Förderplanarbeit

 

Demmer-Dieckmann I, Höhmann, K, Krohn, G. (Hrsg.): Auf dem Weg zum Förderplan, Dokumentation eines Kolloquiums

http://www.uni-bielefeld.de/paedagogik/wels/publikationen/docs_werkstattheft_26_1.pdf

http://www.uni-bielefeld.de/paedagogik/wels/publikationen/docs_werkstattheft_26_2.pdf

 

Kathrin Höhmann, Prozessbegleitender schülerintegrierender Arbeitsplan (2004, Friedrich Jahresheft)

http://www.ler-nrw.de/material/HoehmannFoerderplanVeranstaltung.pdf

 

Lehrerrolle

 

Müller, A. Neue Rollen für die Lehrer

http://www.learningfactory.ch/downloads/dateien/artikel_lehrerrollen.pdf

 

Kretschmann, Erfordernisse und Elemente einer Diagnostik-Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer

http://home.arcor.de/rudolf.kretschmann/Aufs/Aufs%20Diagnostik/Diagnostikausbildung.htmlLehrer

 

Schulkonzepte

 

Broschüre der neuen Max-Brauer-Schule

http://www.maxbrauerschule.de/downloads/2008_nmbs-broschuere.pdf

 

Beispiele aus dem Lernbüro etc.

http://www.maxbrauerschule.de/downloads/neue_mbs_bsp.pdf

 

Riekmann, Jedes Lernen braucht seine Zeit

http://www.maxbrauerschule.de/downloads/paedagogik_dezember2005.pdf

 

Blick über den Zaun – Broschüren, Vorstellung verschiedener Schulen

http://www.blickueberdenzaun.de/index.html

 

innere Differenzierung

 

Interviews mit Ingrid Ahlring (Hören)

http://www.adz-netzwerk.de/Helene-Lange-Schule-Wiesbaden.php

 

 

Förderung von Hochbegabten

 

Individuelle Förderung – Begabtenförderung Beispiele aus der Praxis

http://www.icbf.de/leitfaden.pdf

 

Fischer, Lernstrategien in der Begabtenförderung

http://www.begabtenzentrum.at/wcms/picture/upload/File/news_science/nummer19/04_2_Fischer_Strategien.pdf

 

ausführliche Linkseite des Bildungsservers Rheinland-Pfalz

http://foerderung.bildung-rp.de/begabtenfoerderung/einfuehrende-texte.html

 

Die deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind bietet zahlreiche Downloads

http://www.dghk.de/index.html

 

Begabungsentwicklung / Denkstile

http://www.begabungsentwicklung.de/Denkstile.pdf

 

Studie zum Frühstudium

http://www.telekom-stiftung.de/3-weiterfuehrende-schule/3-schueler-universitaeten/img/080612_Evaluation.pdf

 

 

 Literatur

 

Ahlring, Ingrid (Hrsg.): Differenzieren und individualisieren. Praxis Schule 5-10 extra. Braunschweig 2002

  • Begabungen erkennen und fördern. Praxis Schule 5-10. Heft 1, 2004

  • Diagnose: Schüler beobachten. Lernchancen. Heft 43, 2005

  • Diagnostische Kompetenz. Lernende Schule. Heft 26, 2004

Becker, G. et al. (Hg.): Diagnostizieren und Fördern: Stärken entdecken – Können entwickeln. Friedrich Jahresheft 2006

Bohl, T.: Prüfen und Bewerten im offenen Unterricht. Weinheim, Basel (2006)

Brönstrup, Uwe u. a.: Diagnose und Förderung: Stationen zur Iststandsbestimmung, Lichtenau 2005, AOL

Czerwanski, A. / Solzbacher, C. / Vollstädt, W.: Förderung von Lernkompetenz in der Schule – Band 1. Gütersloh,  2002.

Edel, Barbara: Förderpläne als Mittel der Lernprozessbegleitung. Lernende Schule. Heft 23, 2003.,56ff.

  • Fordern und Fördern. Lernende Schule. Heft 29, 2005

  • Heterogenität. Unterschiede nutzen – Gemeinsamkeiten stärken. Friedrich Jahresheft 2004

  • Individuelle Förderung. Schulverwaltung spezial. Sonderausgabe 2, 2004

Höhmann, K. (Hg.): Begabungsförderung in heterogenen Lerngruppen: Materialien zur Diagnostik, Förderpläne und Anregungen für die Unterrichtspraxis. IFS-Verlag, Dortmund (2005), 295 S.

Horstkemper, Marianne: Fördern heißt diagnostizieren, in: Friedrich Jahresheft 2006, S. 4-7.

Meister, H.: Differenzierung von A-Z. Stuttgart (2000),

Paradies, Liane; Linser, Hans Jürgen; Greving, Johannes: Diagnostizieren, Fordern und Fördern. Cornelsen Scriptor, Berlin 2007.

Scholz, Ingvelde (Hrg.): Der Spagat zwischen Fördern und Fordern. Unterrichten in heterogenen Klassen. Göttingen 2008

Solzbacher, C. / Heinbokel, A.: Hochbegabte in der Schule – Identifikation und Förderung. Münster/ Hamburg/ Berlin, Lit Verlag 2002

v.d. Groeben, A.: Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Gruppen. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor. 2008

Kunze, I. / Solzbacher, C. (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Schule. Baltmannsweiler, 2008.

Winter, Felix: Diagnosen im Dienst des Lernens. Diagnostizieren und Fördern gehören zum Unterrichten, in: Friedrich Jahresheft 2006, S. 22-25.