Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung ....Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung

 

 

 

ÂRCHIV Dezember 2005 bis März 2006

Willkommen in der

 

 
 

 

 

 

 

 

 

Aktueller hausint. Kernlehrplan Deutsch 06-07n.pdf


Einschulung 2006 - Mehr als 99 Luftballons   …  >>>   11.08.2006

E = m * c² Physikexkursion>>>06.04.06

 06. April, 07.45 Uhr Siegen Bahnhof. Als alle Schüler eintrafen und anschließend gemeinsam im Zug nach Gießen saßen, ging unsere Exkursion nach Mannheim los. Ein erstes Umsteigen in Gießen, dann ein zweites in Frankfurt und dann die Endstation am Mannheimer Hauptbahnhof.  Nach ca. 3 Stunden Fahrt, standen wir nun in Mannheim City, machten uns aber sofort auf den Weg zum Museum für Technik und Arbeit. ...


Die SV renoviert das Oberstufen-Cafe´>>>Osterferien

In den Osterferien in die Schule zu gehen, das würde wohl den wenigsten Schülern und Schülerinnen einfallen. In diesem Jahr war es einmal anders. Zwar wurden nicht wie üblich Theorien und Vokabeln gelernt, dafür ging es ordentlich mit Hammer und Pinsel zur Sache. Eine Gruppe von Oberstufenschülern machte sich in den Ferien an die Arbeit, um die Räumlichkeiten des Oberstufen Cafe´s neu zu gestalten.


Ministerin antwortet Schulpflegschaft>>>25.05.06

...„Abiturkurse auf Realschulniveau" (von Ihnen zitierte Presseaussage) wird der Situation in den Erweiterungskursen der Gesamtschule mit Sicherheit nicht gerecht....

Schulpflegschaft an Ministerin: 'Bitte verfälschte Darstellung von Untersuchungsergebnissen verhindern'>>>18.03.06

...in der Elternschaft unserer Gesamtschule Eiserfeld hat sich erhebliche Irritation breit gemacht über die Presseveröffentlichungen zu den Lernstandserhebungen 2005...


Klassenkonzert der 5b>>>05.04.06

Alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse auf die Bühne zu bringen, stellt eine besondere pädagogische Herausforderung im musikalisch-literarischen Unterricht dar. Dies gelang jetzt Frau Jung und Frau Niwar beim Klassenfest der Klasse 5b der Gesamtschule Eiserfeld.


'Mad Day' der Abiturienten>>>07.04.06

Die 13'er hatten heute ihren letzten Schultag, ihren 'Mad Day'. Mit sehr netten und kreativen Aktionen haben sich von SchülerInnen und LehrerInnen verabschiedet. In der Aula spiele ein Band für die 5'er und 6'er und es wurden auf der Bühne Spiele und kleine Showeinlagen für alle Beteiligten geboten. Viel Glück für das Abitur!!


15. Tischtennisturnier mit überraschendem Ausgang>>>06.04.06

Organisationsteam

224 SchülerInnen nahmen an unserem 15. TT-Turnier teil, das bedeutet eine Rekord-Anmeldezahl! Wie immer vom Organisationsteam gut organisiert, wurde dieses Turnier an einem Morgen durchgezogen. Die Sieger der Stufen:

Mä 5-7: 1. Kathrin Latsch, 2. Jessica Hoppe

Ju 5-7: 1. Dominik Schneider, 2. Simon Schneider

Mä 8-10: 1. Henrike Kreutz, 2. Lea vom Dorp

Ju 8-10: Überraschungssieger Jannik Farnschläder.

2. Valeri Leichner


Aktion "Saubere Landschaft">>>3 0.03.06

anklicken!

Am Donnerstag, d. 30.03. 06, fand der Unterricht für die SchülerInnen der Klassen 7 und der Klasse 6c nicht im Klassenraum statt. Auf Wegen, Waldstücken und verschiedenen Plätzen im weiten Umkreis unseres Schulgeländes sollte der Müll weg. Alles war geplant: die Kleidung war wetterfest, die Schuhe wandertauglich, die Müllsäcke und Handschuhe lagen bereit... und am wichtigsten - alle waren motiviert, dem Müll um uns herum ein Ende zu bereiten. Leider hat der strömende Regen das Vorhaben sehr erschwert. Dennoch trotzten einige unerschrockene SchülerInnen dem Wetter, andere nutzten die etwas trockeneren Phasen und so gab es am Ende des Schultages doch einige gefüllte Müllsäcke. U. Zingler


Besuch des GK3 RE 12 im Siegener Ostergarten>>>30.03.06

 „Die Idee mit den Steinen fand ich klasse!“ (Jennifer). „Einen Ostergarten in einem Bunker einzurichten ist schon etwas Besonderes“ (Sylvester)

 Passend zum Thema Christologie und dem bevorstehenden Osterfest besuchte der GK3 RE 12 am 30. März den ersten Siegener Ostergarten im Bunker an der Höhstraße.

Die Gruppe wurde am Eingang von Pfarrer i.E. Schulte und Herrn Schneider vom Jugendreferat des Kirchenkreises begrüßt.


"Erziehung für die Welt von morgen">>>30.03.06

 

Siegen-Eiserfeld. (hgs) "Schule, Bildung und Erziehung für die Welt von morgen" ist das Thema einer Informations- und Begegnungstagung von Lehrern und Erziehern aus Siegen, Polen und Ungarn. Sie trafen sich jetzt in der Gesamtschule Eiserfeld.

17 Pädagogen aus Kunhegyes an der Theis in Ungarn und vier Kollegen aus Allenstein in Polen ließen sich das Konzept der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) "Schule in Bewegung" von Abteilungsleiterin Brigitte Judt erläutern. Sie betonte, wie wichtig dabei das gute Schulklima sei.


10'er Sporttag im Freizeitpark Netphen>>>27.03.2006

Impressionen des letzten gemeinsamen Sporttags der Jahrgansstufe 10 !

Die gesamte Angebotspalette des Freizeitparks wurde von den Schülerinnen und Schülern und auch so manchen Lehrern genutzt. Wie immer großer Beliebtheit erfreute sich die Eislauffläche, manch’ eine/r wurde immer mutiger ....


Feedbackabend Jg 5: Wieder hohe Zufriedenheit>>>>12.03.06
Auch in diesem Jahr wurde unsere traditionelle Elternbefragung im neuen Jahrgang 5 durchgeführt und an einem Feedbackabend diskutiert. Wir freuen uns für die engagierten LehrerInen-Teams, dass ihre Arbeit eine so hohe Anerkennung durch die Eltern erfahren hat- und dass für die 5'er der Übergang von der Grundschule zur Gesamtschule gelungen ist.(mehr)

Schulpflegschaft an Ministerin: 'Bitte verfälschte Darstellung von Untersuchungsergebnissen verhindern'>>>18.03.06

Sehr geehrte Frau Ministerin,
in der Elternschaft unserer Gesamtschule Eiserfeld hat sich erhebliche Irritation breit gemacht über die Presseveröffentlichungen zu den Lernstandserhebungen 2005.
Besonders die inkriminierten Passagen, die auf die Agentur ‚Inw' zurückzuführen sind, (‚Abiturkurse auf Realschulniveau', ‚Die Gesamtschulen Nordrhein-Westfalens hinken auf allen Fachgebieten hinterher', ‚Gesamtschulen fielen bei der Lernstandserhebung durch') haben bei vielen Eltern zu bestürzten Reaktionen geführt.
(weiter)

„Er gab sein Leben als Schuldopfer hin? – Jesaja 53 neu entdecken“, RE-GK13>>>16.03.06

Donnerstagnachmittag, den 16.03.2006 machten sich die Schüler des GK RE 13 auf den Weg zum Haus der Kirche in Siegen. In der Ankündigung zu dieser Fortbildungsveranstaltung ging es um eine neue Perspektive des Verstehens und der Deutung des Todes Jesu durch eine genaue Analyse des Textes Jesaja 53.


3. Klassenkonzert der Klasse  7b>>>12.03.06

Ganz im Stillen starke Töne vorbereitet

Zu ihrem nunmehr dritten Klassenkonzert lud jetzt die Klasse 7b der Gesamtschule Eiserfeld ihre Lehrer, Eltern und Geschwister in die Aula der Schule ein. Gleich zu Anfang wiesen Schüler der 7b mit ihrer internationalen Begrüßung in elf Sprachen darauf hin, dass sie zwar eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe sind, aber  gemeinsam für ihr Projekt stehen.


Die 5b klettert in Köln>>>02.03.06

Am Donnerstag, den 2. März gab es ein ganz besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B. Sie fuhren mit Bahn und Straßenbahn nach Köln-Frechen in die Kletterhalle. Im sogenannten Chimpanzodrom gab es erst einmal eine gründliche Unterweisung.....


Fortbildung für Pädagogiklehrer/innen>>>23.02.2006

Die Fachkonferenz Erziehungswissenschaft beschloss 2005  einen Fachmann aus dem regionalen Sozialdienst des Kreises Siegen für eine Fortbildung zum Abitur 2007: systemische Beratung und Therapie einzuladen. Nachdem am Pädagogiklehrertag  in Bonn klar wurde, dass dieses Thema landesweit den Kolleg/innen „unter den Nägeln brennt“, öffneten wir die Fortbildung über die Bezirksregierung. Trotz Weiberfastnacht und Nachmittagsangebot kamen 50 Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Regierungsbezirk ...


Skiwoche: Nauders, Österreich, vom 3.2.-11.2.2006

Anfang Februar diesen Jahres war es wieder so weit: alle Ski- und Snowboardsachen wurden gepackt und los ging es auf die nun schon zum achten Mal stattfindende Schneesportwoche. Die insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 10-13 und ihre vier Betreuer verschlug es diesmal ins schöne Nauders, Tirol. Nach einer kleinen Wanderung zur Akklimatisierung am ersten Tag ging es auch gleich schon auf die „Bretter“: bei besten Schnee- und Wetterbedingungen vertieften sowohl fortgeschrittene Fahrer als auch Anfänger ihr Können auf dem Ski oder dem Snowboard...(Bilder)


Holocaust-Gedenktag: Fahrten zu Gedenkstätten>>>29.01.06

Berlin

Buchenwald

Theresienstadt


:Aktionen anlässlich des Holocaust-Gedenktages:

Schüler hielten einen Moment lang inne>>>28.01.06

JaK Eiserfeld. Es ist still in der Kulturhalle Richerfeld. 150 Schüler der dort beheimateten Gesamtschule blicken betroffen auf die Bühne. Die gezeigten Bilder erzeugen Beklemmungen. Und immer wieder die Frage: »Wie konnte so etwas geschehen?« Aus Anlass des gestrigen Internationalen Holocaust-Gedenktages hatten Schüler der Klassen 9 und 10 eine Präsentation entwickelt, die durch einen Film und Literaturvorträge ergänzt wurde. Zudem begeben sich an diesem Wochenende 35 Schüler auf eine Zeitreise an einige der markantesten Punkte der NS-Vernichtungsmaschinerie. ....


Besuch des LK-PA 13 in der Rudolf-Steiner-Schule>>>12.01.2006

Nachdem der Leistungskurs Pädagogik sich in diesem Halbjahr intensiv mit Fragen der Bildungspolitik und insbesondere mit Ideen aus der Reformpädagogik und deren Umsetzung im Schulwesen beschäftigt hatte, erhielten wir am Donnerstag, den 12. Januar Gelegenheit, die Waldorfschule in Siegen zu besuchen...


Traditionelle Weihnachtsfeier der Jahrgänge 5 und 6 >>>21.12.05

Kurzvideo (wmv) dauert etwas!!))                      

zur Bildershow   



 

Weitere Events im Archiv ab 2002

 

Nov02-Juli03  Juli03-Dez03  Jan04-Juli04  Mrz04-Dez04  Jan05-Juli05  Jun05-Dez05

Dez05-März06


 

Innovationspreis von Bertelsmann

 2001 http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/gee/feedback/Pfiffige_EDV_Loesungen.html

Bei Bertelsmann:http://www.netzwerk-medienschulen.de/dyn/1710.asp?url=%2E%2E%2Fdyn%2F2189%2Easp

und http://www.dialogin.de/wettbewerb/index.html

 


Zugriffe seit 10.06.01:

Zugriffe seít 16.04.04