Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung ....Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung

 

Willkommen in der

 
   

 

Archiv April06 bis Dezember06

 

 

Am 7. Mai wurde die Gesamtschule Eiserfeld

von der Schulministerin Barbara Sommer mit dem

 

ausgezeichnet.

 

 


Video zur Weihnachtsfeier (MediaPlayer)  Videostream


Stimmungsvolle Weihnachtsfeier zum Jahresende>>>18.12.06

Eine knappe Woche vor dem Fest herrschte bereits echte Weihnachtsstimmung in der Aula der Gesamtschule Eiserfeld. Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen hatten gemeinsam mit ihren Lehrern für ein vielseitiges Programm gesorgt. Den Anfang machte die Bläsergruppe von Herrn Klein, bevor Frau Jung und ihre Musikgruppe mit „Fröhöliche Weichnacht“ und „Last Christmas“, dem vorweihnachtlichen Evergreen aus den 80ern, für den richtigen Ton sorgte.


Mozart - Glück und Mordgedanken>>>14.12.06

Der Leistungskurs Geschichte (Jahrgang 11) in Weimar und Buchenwald

 Glück hatten wir (LK GE 11, FRAN, JÜNG) schon, dass muss man sagen. Damit, dass wir am 14. Dezember dem Weihnachtsrummel in der Schule entfliehen durften, dass wir uns (fast) alle morgens um fünf (!) Uhr am Siegener Bahnhof pünktlich getroffen haben. Damit, dass wir bei fünfmaligem Umsteigen mit Nahverkehrszügen nie lange warten mussten und – Oh Wunder! – alle Regionalzüge pünktlich ankamen und abfuhren. Glück hatten wir auch mit dem Wetter; in Weimar schien mittags die Sonne, es war nicht zu kalt, eher viel zu warm für Mitte Dezember..(mehr PDF)


e-learning - Information im Berufskolleg Technik>>>09.11.2006 (keinLink)

Nachdem nach den Herbstferien unser vierter Computerraum in Betrieb genommen werden konnte, beginnt jetzt eine weitere Phase im Ausbau des Medienbereiches in unserer Schule. Um zu erkunden, welche Arbeitsplattform für die Gesamtschule Eiserfeld eine gelungene Mischung zwischen Anspruch und hoher Bedienungsfreundlichkeit zu bieten hat, nahmen einige Kollegen an einer Fortbildungs- und Informations-veranstaltung des Medienzentrums des Kreises Siegen-Wittgenstein zur Lernplattform siwiwissen.de teil, die im Berufskolleg Technik stattfand.  Zunächst soll in einigen Klassen erprobt werden, wie man den Unterricht durch ein orts- und zeitunabhängiges Kommunikationsinstrument bereichern kann.


Traditionelles Fußballspiel mit der Hans Reinhardt-Schule >>>02.11.2006

Tradition hat bereits seit einigen Jahren das Fußballspiel unserer Schüler gegen die Schüler der Hans-Reinhardt-Schule. Wie immer gab es vollen Einsatz und jede Menge Action auf dem Platz. Das Spiel wurde geleitet von Benedikt Braun (Jg. 11). Im Anschluss gab es für die Gastspieler in der Mensa leckere Gemüseröllchen. Außer den folgenden Bildern und einem Minivideo gibt es eine von Schülern erstellte Dokumentation, die man sich ausdrucken lassen kann.

Wie wird in NRW Politik gemacht?>>>28.10.06

Die Schüler der SOWI- Kurse des 11. Jahrgangs folgten der Einladung des Landtagsabgeordneten Johannes Remmel (Bündnis 90/Die Grünen) und durften einen Blick auf und hinter die Kulissen des Düsseldorfer Landtages werfen...


Werbung für das Lesen - auch in der Freizeit>>>15.10.06

Die Schülerinnen und Schüler der 10 D erhielten die Möglichkeit, in der Buchhandlung am Kölner Tor die Ergebnisse ihrer Freiarbeit aus einer Bearbeitung verschiedener Jugendromane vorzustellen. Dazu hat Jonas einen Artikel geschrieben, der auch am 26. Oktober in der Siegener Zeitung veröffentlicht wurde. Hier Jonas'  Artikel im Original


WK III Mannschaft (93/94) siegte im Fußball>>>02.10.06

Die WK III Mannschaft (93/94) der GEE siegte in überzeugender Manier beim Vorrundenturnier in Geisweid. Nach klaren Siegen in allen Spielen des Sechser-Turniers spielen die Jungs am 18.10 gegen die Teams der Gymna-sien Wilnsdorf und Netphen. Unsere Mannschaft hofft auf heimischem Geläuf in Eiserfeld natürlich auf die Kreismeisterschaft.

Schau´n mer mal!


Studienfahrt des JG13 nach Neapel >>>15.08.06

Ziel der Abschluss-Exkursion des 13. Jahrgangs Mitte August war Süditalien, genauer gesagt die Bucht von Neapel. Bereits die Römer und auch der gute Goethe waren ebenso wie die High-Society des alten Europa um 1900 von der einzigartigen Anmut dieser süditalienischen Landschaft sehr angetan. In Gedichten, Liedern und Filmen wurde auch in der Folgezeit am Mythos von Sorrent und Capri eifrig gebastelt. Und in der Tat – Kampanien hat viel Romantisches zu bieten – vor allem den Millionen von Touristen, die alljährlich seit Jahrzehnten über seine Küsten-Schönheiten hereinfallen...


Mädchen holten die Vize-Kreismeisterschaft im Fußball>>>13.09.06 (kein Link)

Am 13.9.2006 spielte die Schulmannschaft "Mädchen-Fußball" (Jahrgang ´91/´92) in Weidenau um den Titel des Kreismeisters.  Nach deutlichen Siegen gegen die Hauptschule Neunkirchen, sowie gegen das Gymnasium Netphen und das Ev. Gymnasium, kam es zum Duell mit dem bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Gymnasium Wilnsdorf. In diesem Spiel musste man die spielerische Überlegenheit des Favoriten anerkennen und nach einem schönen, aber auch anstrengenden Turniertag sich über die Urkunde für den 2. Platz freuen!

Im Bild die erfolgreichen Mädchen : N.Eibach, M.Reinschmidt, N.Göbel, J.Umlauf, K.Kolbe, P.Minnerop, M.Kring, L.Bruch, J.Hoppe, R.Schneider (es fehlen J.Reller u. L.Gaumann)


Als idealer Impulsgeber anerkannt>>>13.09.06 

Land NRW belobigt Projekt der Gesamtschule Eiserfeld / Beispielhaft für Ganztagshauptschulen

sz Eiserfeld/Düsseldorf. »Wie können Hauptschüler besser auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet und fit für einen Ausbildungsplatz gemacht werden, der ihren Talenten und Fähigkeiten entspricht? ...Das Projekt der Gesamtschule Eiserfeld: Vor einer verschlossenen Tür stehen, ein ähn-liches Gefühl haben Schülerinnen und Schüler oftmals beim Übergang von der Schule in Beruf. Beim Projekt »Key to Job« der Gesamtschule Eiserfeld versteht sich die Schule als Schlüsseldienst, der die Jugendlichen durch individuelle Förderung und Betreuung passgenau auf die Heraus-forderungen des Berufsalltags vorbereitet. Breit gefächerte Angebote, von der Schülerfirma bis zu Unternehmenspartnerschaften dienen bei der Umsetzung des Projektziels...

Einfach mal in den Seilen hängen ...

Neues Kletter- und Spielgerät an der Gesamtschule Eiserfeld>>>04.09.06

 Wie schön es ist, einfach mal in den Seilen zu hängen, das dürfen jetzt Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 seit der Einweihung ihres neuen Kletter- und Spielgerätes an der Gesamtschule Eiserfeld feststellen. Gut ein Jahr hatte es gedauert, bis alle Hürden genommen waren und schließlich kurz vor den Sommerferien dieses Jahres die ersten Balken des neuen Kletter- und Spielgerätes auf dem Schulhof errichtet wurden, begleitet von den erwartungsvollen Blicken der Unterstufen-schüler... (Bericht GEE-Online)

Schulpartnerschaft mit der Ungdomsskole in Eknes/Norwegen>>>20.08.06
Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Norwegenfahrer ins Siegerland zurück und hatten eine Menge zu berichten:Im Industriearbeitermuseum in Rjukan schilderte ihnen ein Zeitzeuge die Geschichte vom Kampf um das schwere Wasser während des 2. Weltkrieges und zeigte die Originalschauplätze, wo die norwegischen Widerstandskämpfer Sprengladungen anbrachten, mit denen die Produktionsanlage zerstört- sowie eine Eisenbahnfähre versenkt wurde, die schweres Wasser an Bord hatte, das für den Bau der Atombombe nach Deutschland transportiert werden sollte.

Betriebspraktikum - Präsentation JG9>>>03.09.06
Mit einer Ausstellung in der Aula endete das diesjährige Praktikum der Jahrgangsstufe 9. Zahlreiche Eltern, Lehrer, Mitschüler und einige Vertreter der Betriebe informierten sich über die Praktikumsergebnisse. Die Schüler präsentierten ihre Betriebe, deren Ausbildungsangebot sowie ihre Einsatzbereiche auf Plakaten. Eine Vielzahl von Anschauungsmaterialien, wie Broschüren, Arbeitsutensilien, Werkstücke, Power-Point-Präsentationen und Computersimulationen...

Oberstufenschüler erlebten Uni-Praktikum>>>>20.06.06

In der Zeit vom 7.6. bis zum 20.6. 2006 hatten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Siegen-Eiserfeld die Möglichkeit, in einem Uni-Praktikum erste Eindrücke des Studentenlebens zu erforschen. Neben dem Kennenlernen der verschiedenen Einrichtungen innerhalb der Universität, wie Mensa, Bibliothek oder zentrale Studienberatung, sollten die Schüler die Möglichkeit nutzen, Fachbereiche ihrer Wahl näher zu erkunden. Dies geschah durch den Besuch von Vorlesungen, verschiedenen Seminaren...(Berichte)


LIVERPOOL – The Pool of Life>>>20.08.06
Für 29 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 hieß es vom 13. – 18.08.2006 "Let's go to England". Das Ziel war die Beatles-Heimat Liverpool. Von der Vielseitigkeit dieser Stadt, die zur Kulturhauptstadt 2008 gekürt wurde, konnten sich die Schüler ebenso überzeugen wie von der Schönheit der Umgebung Merseysides.

Kennenlernfahrt 11: "Berlin ist immer noch eine Reise wert">>>18.08.06

Wie schon im vergangenen Jahr führte die Kennenlernfahrt des Jahrgangs 11 in den Osten Berlins. Nach zehnstündiger Anfahrt und anschließender Stadtrundfahrt waren die 85 "neuen" Schülerinnen und Schüler vollauf damit beschäftigt, ihre Zimmer zu beziehen. Danach ging es zur Erkundung der Umgebung. Friedrichshain hat einiges zu bieten, aber die Neugier auf das ganze Berlin ließ schnell den Respekt vor dem U-Bahn-Netz verschwinden.

Einschulung 2006 - Mehr als 99 Luftballons   …  >>>   11.08.2006
Die ersten Tage in der neuen Schule sind vorüber, und die neuen Fünftklässler der GEE haben sich bereits gut eingelebt. Den krönenden Abschluss der ersten Woche in Eiserfeld bildete am Freitag ein Luftballonwettbewerb für die 120 Neuen. Jeder von ihnen schickte einen farbigen Ballon in den Himmel – nicht nur versehen mit den besten Wünschen, sondern gleich noch mit den Adressen der Kinder. Jetzt heißt es erst einmal abwarten und gespannt sein, ob die Postkarten zurückkommen. Derjenige, dessen Ballon es am weitesten geschafft hat, darf sich auf einen Überraschungspreis freuen. (Bilder)

Fachschaft Deutsch: Fortbildung zur Hörästhetik>>>07.08.08

Den Einstieg in das kommende Schuljahr begann die Fachkonferenz Deutsch am 7. August mit einer Fortbildung zum Thema Hören im Deutschunterricht. Dazu erarbeiteten wir mit der Osnabrücker Professorin für Deutschdidaktik, Dr. Jutta Wermke, praktische Übungen. Sie stellte uns ihre beiden aktuellen Forschungsansätze, Hörästhetik im Deutschunterricht und Kreativitätsförderung und Textproduktion an praktischen und gut umsetzbaren Beispielen vor.

Geschichtskurse besuchen Verdun>>>27.06.06

Ziel einer eintägigen Exkursion von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 12 und 9 D bzw. 10 D. Schon häufiger haben unsere Schüler vor dem Gebeinhaus gestanden, in welchem die Überreste von fast 150000 Toten dieser mörderischen Schlacht aufgebahrt sind.Verdun. Der Name einer französischen Festungsanlage, die in einer beispiellosen Schlacht in sechs Monaten vom Februar bis zum Herbst 1916 von deutschen und französischen Truppen umkämpft wurde. ..


Wieso Brecht? fragte der Literaturkurs der JG-Stufe 12 >>>22.06.06

Die Antwort auf diese Frage gab der im Publikum umhergeisternde Verstorbene erst, nachdem er den nötigen Betriebsstoff geschnorrt hatte ...

 ... aber das schien eine kleine Mogelpackung zu sein, wie seine Frauen beim Beerdigungskaffee feststellten. Sie unterhielten sich über ihre Erfahrungen mit dem Dichter, der im August vor 50 Jahren verstorben ist. Aus ihrer Werkstatt trugen die Teilnehmer des Kurses Gedichte vor und spielten in wechselnder Besetzung einige flott und pfiffig aufgearbeitete Szenen aus „Der gute Mensch von Sezuan“.


„Einen Tag jobben – viele Tage helfen“: 1600 Euro für die Aktion Tagwerk>>>22.06.06

Am Donnerstag, d. 22.06. wurde zum dritten Mal an der Gesamtschule Eiserfeld die Aktion Tagwerk durchgeführt. An vielen Orten sah man fleißige Tagwerker aus dem 8. Schuljahr ihre Arbeit erledigen: beim Bäcker, beim Frisör, in der Apotheke, beim Tierarzt, in Geschäften, bei Ikea aber auch bei der Oma, beim Nachbarn oder bei den Lehrern. Dementsprechend vielfältig waren auch die Tätigkeiten:  verkaufen, Regale einräumen, umräumen, Ware sortieren, fegen...


Der Dschungel bebte: Schüler des 5. und 6. Jahrgangs führten das Musical „Dschungelbuch“  auf>>>21.06.06

Mit ihrem achten Musical „Das Dschungelbuch“ begeisterten Schülerinnen und Schüler der Unterstufe ihr Publikum in der vollbesetzten Aula der Gesamtschule Eiserfeld.

„Probiers mal mit Gemütlichkeit“ – wer kennt sie nicht, die Aufforderung Baloos, des tapsigen Urwaldbären im Dschungelbuch. Doch von Gemütlichkeit selbst war keine Spur auf der ganz in Urwaldfarben gehaltenen und mit „lebenden Bäumen“ bestückten Bühne in der Aula der Gesamtschule...(Presse)


Gesamtschule Eiserfeld unterzeichnete Kooperationsvertrag mit der SIEGENIA>>>20.06.06

Ein weiterer, zukunftsweisender Schritt für eine effektivere Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft wurde jetzt durch beide Kooperationspartner vertraglich dokumentiert.

Im Fokus  muss der zukünftige Auszubildende stehen, dessen Profil wirklich zum gewählten Berufsbild mit seinen Anforderungen passt - darüber waren sich jetzt beide Seiten bei der Unterzeichnung ihres Kooperationsvertrages einig. Dass es dabei wichtig ist, „einen verlässlichen Partner zu haben, der die gleiche Richtung vertritt“, betonte Dieter Schranz...


10er Klassen verabschieden sich>>>09.06.06

Ob in Jeans oder Jackett ...

 ... der Abschluss nach sechs Jahren an der Gesamtschule Eiserfeld war für alle Schüler des zehnten Jahrgangs ein bewegender Moment. So verpackten die 120 Schüler - von denen 40 der Schule in der kommenden Oberstufe erhalten bleiben - kürzlich ihre Gedanken zum Abschied in einer abgerundeten Feier unter das Motto „Gehst du schon oder GEEst du noch?“


Liege 2006>>>02.05.06

Der WPI-Kurs Französisch der Jahrgangsstufe 8 auf Stippvisite im belgischen Athen des Nordens

Diesen Namen erhielt Lüttich im 11. Jahrhundert wegen seines Ansehens und der Ausstrahlung der kirchlichen Schulen. Von dem Flair, das die Stadt noch heute ausstrahlt, konnten sich die Schüler überzeugen...    


'Wir holen den Titel' - eine tolle ABI-Feier >>>14.06.06
       YMCA (jpc)        

We did it: Gesamtschule Eiserfeld mit 27 Läufern beim 3. Siegener Firmenlauf vertreten>>>03.06.06

Team „GEE-Wetzer“ diesmal mit Schülerverstärkung dabei. Zwar kann bei fast 5000  Teilnehmern leicht der Eindruck entstehen, man sei nur ein Rädchen in einer Läufermaschinerie, aber unser 27-köpfiges GEE-Team ließ sich deswegen nicht den Spaß und den sportlichen Ehrgeiz am 3. Siegener Firmenlauf nehmen. Diesmal verstärkt und verjüngt durch die Teilnahme mehrerer Oberstufenschüler, gaben sich die „GEE-Wetzer“ locker und in Bestform...


Kooperationsvertrag mit unterzeichnet>>>30.05.06

Gesamtschule Eiserfeld und die Firma Metro dokumentieren Kooperation

Wie wichtig es ist, dass Schule und Wirtschaft gemeinsame Schritte hinsichtlich einer effizienten Berufswahlvorbereitung für zukünftige Auszubildende unternehmen, dokumentierten jetzt die Gesamtschule Eiserfeld und die Firma Metro..

Presse: . 


10. Verkehrssicherheitstraining der Jahrgangsstufe 12>>>29.05.06

Am Montag, den 29.05.2006 trafen sich 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 um 8 Uhr im Verkehrs-Sicherheits-Zentrum des Olper Automobilclubs. Bereits zum 10. Mal nahm eine Gruppe der Gesamtschule Eiserfeld an einem Fahrsicherheits-Training für junge Fahrer/innen teil. Die Führerschein-Neulinge zwischen 18 und 25 Jahren stellen eine besonders gefährdete Gruppe im Straßenverkehr dar.


Echte Hingucker: Der Schuh als Kunstobjekt>>>19.05.06

Eiserfelder Gesamtschüler stellen Werke aus ihrem Kunstunterricht im Schuhgeschäft Klauser in der City Galerie aus. Dass ein so alltäglicher Gegenstand wie der Schuh zum Kunstobjekt werden kann, damit hatten sich Schüler und Schülerinnen der Klassen 8c und 8d der Gesamtschule Eiserfeld mehrere Unterrichtsstunden lang im Fach Kunst beschäftigt. Echte Hingucker entstanden dabei ...


11. Schülerbegegnung innerhalb der deutsch-norwegischen Schulpartnerschaft>>>10.05.06

Dass eine langjährige, intensive Schulpartnerschaft ein großer Gewinn ist, erlebten kürzlich 18 norwegische Schüler mit ihren Lehrern bei ihrem einwöchigen Aufenthalt an der Gesamtschule Eiserfeld. Diese elfte Begegnung zwischen  Eiserfelder Gesamtschülern des 8. Jahrgangs und den etwa gleichaltrigen norwegischen Schülern der Partnerschule Eknes bei Drammen konnte sich auf nunmehr bewährte Programmbausteine stützen. ...


       

 

Weitere Events im Archiv ab 2002

 

Nov02-Juli03  Juli03-Dez03  Jan04-Juli04  Mrz04-Dez04  Jan05-Juli05  Jun05-Dez05

Dez05-März06


 

Innovationspreis von Bertelsmann

 2001 http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/gee/feedback/Pfiffige_EDV_Loesungen.html

Bei Bertelsmann:http://www.netzwerk-medienschulen.de/dyn/1710.asp?url=%2E%2E%2Fdyn%2F2189%2Easp

und http://www.dialogin.de/wettbewerb/index.html