Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung ....Gesamtschule Eiserfeld....Schule in Bewegung

Willkommen in der

 
   






Lebensbilder gegen Aids

Ein Kunstprojekt der Gesamtschule Eiserfeld: www.lebensbilder-gegen-aids.de

 

 

 

 


»Abbafever« in der Siegerlandhalle
Musical-Chor der Gesamtschule Eiserfeld sang mit>>28.12.07
WR: Siegen. (MD) Das Abbafieber grasiert auch 25 Jahre nach Auflösung der schwedischen Popgruppe ungebrochen: Ihre Hits sind Kult und bei Groß und Klein beliebt wie eh und jeh.Die Kinder des Musikchores der Gesamtschule Eiserfeld durften am Donnerstagabend in der Siegerlandhalle bei der musikalischen Biografie "Abbafever" als "guter" Chor mitsingen. Gemeinsam mit den Aktiven und den rund 800 Besuchern - die laut Moderator Matthias Sievert - den "schlechten" Chor bildeten, sangen sie "I have a Dream". ...

...WP: Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt des Unterstufenchors der Gesamtschule Eiserfeld.

Als 20 Jungs und Mädels mit kindlich reinen Stimmen -gemeinsam mit Nina, Natalie und dem Publikum "I Have Dream" trällerten, waren alle schier trunken vor Tränendrüsenseligkeit.  (Presseschau) (Bilder)

 


1609 - ein Meilenstein in der menschlichen Entwicklung
Grundkurs Deutsch 13 auf den Spuren Galileis   11.12.2007
  Nachdem unsere "Chemiker" sich im Deutsch-Grundkurs durch ihr Pflichtprogramm gearbeitet haben, können wir uns endlich noch einmal mit einer frei gewählten Lektüre beschäftigen. Schon im Vorlauf zu den großen Ereignissen in 2009 - die 62. Vollversammlung der Vereinten Nationen hat das Jahr 2009 zum Internationalen Jahr der Astronomie erklärt  - beschäftigen wir uns mit Brechts "Leben des Galilei". Nachdem wir uns morgens mit Galileis Entdeckung der Jupitermonde und mit dem ersten Bild des Dramas auseinandergesetzt hatten, trafen sich die kommenden Abiturienten abends an der Uni Siegen, um einen Blick ins Weltall zu wagen. (mehr)

Traditionelle Weihnachtsfeier der Jahrgänge 5 und 6 >>>17.12.07
Unsere traditionelle Weihnachtsfeier fand unter dem Motto 'Licht für das Herz' statt. Ca. 200 SchülerInnen waren auf der Bühne und zeigten stolz, was sie in den Klassen und in den MuKu-Gruppen gelernt hatten. Die Eltern und Gäste belohnten die Aufführungen mit reichlichem Applaus und hinterließen glückliche und stolze Kinder - und LehrerInnen.Anschließend gab es in der Cafeteria Würstchen und Brötchen und viele interessante Gespräche. (mehr)

Lesewettbewerb an der Gesamtschule Eiserfeld:
 „Alle mal herhören – Lesen ist in“>>>06.12.07
 Krimis bevorzugt – das schienen sich die acht Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eiserfeld jetzt bei ihrer Buchauswahl zum diesjährigen Lesewettbewerb des deutschen Buchhandels gedacht zu haben. Sie traten z.B. mit James Bond oder Alfred Hitchcock und den drei Fragezeichen an, um sich für die Kreisausscheidung zu qualifizieren.
Den besten Eindruck bei der Jury hinterließ in der Buchpräsentation sowie beim Lesen des unbekannten und selbst gewählten Textes Lisa Zips, 6a, die auch den ersten Platz belegte. Auf Platz zwei folgte Sarah Steuber, 6d, und den dritten Platz eroberte Daniel Müller, Klasse 6c.
(mehr)

„Nehmen Sie diese Bilder in sich nach Hause“>>>01.12.07

Bürgermeister Steffen Mues und MdB Willi Brase eröffneten die Ausstellung „Lebensbilder gegen Aids“ – eine Projektarbeit von Schülern der Jahrgangsstufe 12 der Gesamtschule Eiserfeld

Eine 366 Einzelbilder umfassende Ausstellung im Krönchen Center der Stadt Siegen krönte jetzt die Projektarbeit des Kunstkurses der Jahrgangsstufe 12 der Gesamtschule Eiserfeld. Intensiv und mit hohem Engagement hatten circa 30 Schüler des Kunstkurses KU 1 unter Leitung ihres Kunstlehrers Lutz Krämer dieses umfangreiche Projekt ein Schuljahr lang vorangetrieben. Dabei entstand ein bemerkenswertes Gesamtkunstwerk, das jetzt am Welt Aidstag durch Bürgermeister Steffen Mues und MdB Willi Brase in einem feierlichen Rahmen der Öffentlichkeit übergeben wurde. (mehr)

www.lebensbilder-gegen-aids.de


Zum 2. Siegener Oberstadtlauf: Am Lauf bergauf…>>>20.11.07
Am Lauf bergauf nahmen 3 Teams der GEE teil, die schon beim 1. Siegener Lampenlauf dabei waren. Unsere beiden Teams aus der 8 und aus der 13 traten zunächst zusammen mit 200 SchülerInnen beim Oberstadtsprint an, ehe dann das Lehrerteam mit weiteren 220 Läufern den Hauptlauf  in Angriff nahm. (mehr)

WPII 9- Pädagogik: Besuch in der Hans-Reinhardt-Schule>>>22.11.2007

Sport verbindet!“ – so sagt der Volksmund. Dass dies tatsächlich nicht nur eine Redensart ist, durften die Schülerinnen und Schüler des Pädagogikkurses WP-II der Jahrgangsstufe 9 der GEE im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leib erfahren. (mehr)

30 neue Basketball-Kreismeister an der GEE, 3 Teams siegten!>>>21.11.07

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Basketball hatten die Sportler/Innen der Gesamtschule Eiserfeld einen im wahrsten Sinne das Wortes "großen Auftritt". Insgesamt 80 Schüler/Innen nahmen am 21.11 am Turnier in der Siegener Kreissporthalle teil. Damit hatten wir die mit Abstand meisten Sportler in der Halle, vom 5. bis zum 13. Jahrgang war alles vertreten. In den acht Wettkampfklassen gingen die GEE- Sportler dreimal als Sieger und damit Kreismeister vom Platz. (mehr)

GEE-Fußballmannschaft der WKI (Oberstufe) wird zweiter im Kreis Siegen/W.>>>30.10.07

Am 30.10. traten die Fußballer der GEE im Endspiel gegen unsere Nachbarn von der Morgenröthe an. Leider konnten unsere Jungs gegen den starken Gegner nichts bestellen und verloren nach 90 Minuten mit 2:8! Der zweite Platz im Kreis bei insgesamt 12 teilnehmenden Schulen  ist aber mehr als im Vorfeld erwartet wurde. Glückwunsch der Morgenröthe, nächstes Jahr geht`s weiter!  Klaus Brinkmann


Gesamtschüler schmetterten erfolgreich den PING PONG Ball>>>20.11.07



Tischtenniserfolge beim Landessportfest der Schulen

Schüler der Gesamtschule Eiserfeld vertraten Anfang November erfolgreich ihre Schule beim Landessportfest der Schulen auf Kreisebene. Das Sportfest fand in Wilnsdorf statt und so galt es denn auch, sich gegen die Lokalmatadoren des Gymnasiums Wilnsdorf durchzusetzen.

Hierbei waren besonders die Mädchen erfolgreich – die Mannschaft WK III der Mädchen belegte den 1. Platz vor den Wilnsdorfern durch einen 5:4 Erfolg.

 Doch noch weitere Erfolge konnten eingeheimst werden beim Kampf um den kleinen weißen Zelluloidball. Hier die weitere Platzierung der Mannschaften:

WK II Jungen – 2. Platz

WK II Mädchen – 1. Platz, kampflos

WK III Jungen – 2. Platz

 (j.dicker)


"Urfaust" Theaterbesuch PAL 11 am 8.11.2007

Relativ kurzfristig entschieden sich die Schülerinnen und Schüler des Deutschkurses aus der 11, die Vorstellung des "Urfaust" unter der Regie von Regine Heintze im Lyz zu besuchen. Wie integriert man in Zeiten des Zentralabiturs noch einen solchen Theaterbesuch? Das scheint ein allgemeines Dilemma geworden zu sein, denn anders ist es kaum zu erklären, dass diese gute Inszenierung eine so geringe Zuschauerbeteiligung gefunden hat. (mehr)

Zur Eröffnung der Sieg-Arena>>>26.10.07

5 Laufteams der Gesamtschule Eiserfeld ging auch ein Licht auf 

Mit am Start in der  circa  400 Teilnehmer starken Läufergruppe waren jetzt 4 Schülerteams und ein Lehrerteam der Gesamtschule Eiserfeld  beim Staffellauf zur Eröffnung der neuen Sieg-Arena. Der 2,2 Kilometer lange Laufparcours war mit neuen Lampen ausgestattet worden, um der zunehmenden Laufbegeisterung vieler Siegener auch in der dunklen Jahreszeit entgegen zu kommen. Klar, dass eine Auswahl an laufbegeisterten Schülern und Lehrern der GEE nicht fehlen durfte und live dabei war, als die Lichter angingen. (mehr)


Fußballer WKII werden Kreismeister - WKI im Finale!>>>18.10.07

Die siegreichen Spieler: Michael Ohrndorf, Marvin Pulverich, Jan Juhnke, Kevin Trogisch, Andreas Schmidt, Hendrik Meyer, Marius Gerhard, Julian Weber, Christoph Bleser, Tim Kemper, Thomas Brühl, Sebastian Erner. Marco Haas, Rene Halbe, Marius Strunk, David Sidel, Nils Lennart Moos.

Die Fußballmannschaft der GE Eiserfeld (JG. 92/93) wurde heute verdientermaßen Kreismeister. Bereits in der Vorrunde hatten sich unsere Kicker gegen die Realschulen aus Eiserfeld und Freudenberg, das Gymn. Morgenröthe sowie die Hauptschule Dahlbruch bei nur einem Gegentor durchgesetzt. In der heutigen Endrundebekamen wir es mit dem Gymn. Netphen und der Realschule Wilnsdorf zu tun, die mit 1:0 bzw. 2:0 nach Hause geschickt wurden. Der gleichmäßig starken Mannschaft muss ein dickes Lob gezollt werden. Als treffsicher erwies sich einmal mehr Kevin Trogisch, der jeweils von Andreas Schmidt mustergültig bedient wurde. Den letzten Treffer steuerte Andreas Schmidt selbst bei. Die GEE-Spieler qualifizierten sich hiermit für die nächste Runde, die im April 2008 im Kreis Olpe ausgetragen wird.

Die Fußballer der WKI, Oberstufe, schalteten beim Vorrundenturnier die Teams aus Wilnsdorf, Stift Keppel, Bad Laashe, Bad Berleburg und Kreuztal aus. Am 30.10.07 findet das schwere Endspiel gegen unsere Nachbarschule des Gymn. Morgenröthe statt. Spielbeginn: 10.00, Sportplatz Helsbachtal in Eiserfeld!


Emilia Galotti - Jahrgang 13 im Apollo-Theater>>>19.10.2007

Alle Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs besuchten am Freitag gemeinsam das Apollo-Theater, und das, obwohl die Wasserfluten aus der Sprinkleranlage über die gesamte letzte Woche für die Betreiber zu einer Zitterpartie geführt hatte. Von Wasserschäden war zum Glück nichts mehr zu bemerken, so dass die  „Emilia Galotti“ störungsfrei über die Bühne ging.

Zwar gehört das Werk des großen Aufklärers und Rationalisten Gotthold Ephraim Lessing zur Pflichtlektüre für das NRW-Abitur, aber dass es nicht nur eine lästige Pflicht war, zeigten die Aufmerksamkeit und der begeisterte Applaus der vorwiegend jungen Erwachsenen, die das Theater nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt hatten. (mehr)


Die vielen Gesichter des Rechtsextremismus>>>20.09.07

Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung gegen Rechts-extremismus an der Gesamtschule Eiserfeld

Wie „nah dran“ sind unsere Schüler und Jugendlichen an den über tausend Internetseiten, auf denen sich die ganze Bandbreite des deutschen Rechtsextremismus präsentiert? Einige Gesichter und Wortbeiträge der anwesenden Haupt- und Gesamtschüler, die jetzt an der Präventionsveranstaltung zum Rechtsextremismus in der Aula der Gesamtschule Eiserfeld teilnahmen,  ließen zumindest vermuten, dass das Phänomen Rechtsextremismus im Internet  offenbar kein unbekanntes ist. (mehr)


Liège 2008>>>18.09.07

Warum nach Frankreich fahren, wenn Belgien so nahe ist? Liège liegt nur 250km von Siegen entfernt und man spricht dort Französisch! 2 gute Gründe für die WPI-Kurse der Jahrgangsstufen 8 und 9 hinzufahren und ihre Französischkenntnisse auszuprobieren. (mehr)


Lebensbilder gegen AIDS>>>11.08.07

Ein Projekt des Kunstkurses KU1 der Jahrgangsstufe 11, Abitur 2009

 Die PROJEKTINITIATIVE GEGEN AIDS veranstaltete im Mai 2007 an der Gesamtschule Eiserfeld eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema KIDS&AIDS. Im Rahmen des Kunstunterrichts haben wir für diese Veranstaltung ein Projekt mit dem Titel „Lebensbilder gegen AIDS“ gestartet, welches seinen Abschluss am 1. Dezember 2007 findet. Wir möchten Sie/Dich einladen, an unserem Projekt mitzuwirken!

Das Projekt besteht aus insgesamt 366 Einzelbildern mit einem Prägedruck der AIDS-Schleife in der unteren rechten Ecke. Jedes Blatt steht für einen Tag des Jahres...(mehr)  Brief: Gerhard Schröder

„Eine Seefahrt, die ist lustig…“ oder die Abschlussfahrt der 10a auf dem Wattenmeer >>>12.08.07-17.08.07
 Lustig war es auf alle Fälle, aber das weiß man ja vorher nicht. Und so starteten an einem sonnigen siegerländer Vormittag, 21 Leichtmatrosen, um die Niederlande von der Wasserseite her kennen zu lernen. Als wir am Hafen ankamen wartete schon die erste Herausforderung auf uns, denn unser Boot, die Johanna Engelina, lag in zweiter Reihe am Hafen. D.h. wir mussten mit Mann und Maus, Gepäck und Lebensmitteln über eine uns noch sehr schmal vorkommende Planke auf ein Schiff laufen und von dort über die Reling auf unser Schiff klettern...(mehr)

Großer Erfolg der Fußball-Mädchen !!!>>>03.09.07

Am Montag, 3.9.07, wurden die Kreismeisterschaften im Mädchen- Fußball der WK II (Jahrgang´91-´93) ausgespielt. Unsere Mannschaft wurde erst im Endspiel gestoppt und das auch nur denkbar knapp: Das Gymnasium Auf der Morgenröthe gewann mit 2 : 1 ! Somit war die GEE Vize-Kreismeister. Donnerstag, den 6.9.07, mussten dann die jüngeren Mädchen WK III (J.g. ´94-´96) ran. Die Mannschaft spielte in einer sehr starken Form und besiegte sowohl das Gymnasium Netphen, als auch das Gymnasium Wilnsdorf. Wie überlegen das Team der GEE war, kann man daran erkennen, dass sie im gesamten Turnier nicht ein Gegentor kassierte! Somit stand fest: Die Gesamtschule Eiserfeld ist Kreismeister und qualifiziert sich damit für die nächste Runde! Hier die Siegerinnen: hintere Reihe (von links): A. Menn, F. Weber, K. Gelber, St. Alt, L. Schöler, N. Horowetz. Vordere Reihe (v.li.) : L. Zips, A. Nösges, Z. Hayek, Ch. Papaemmanouli,auf dem Foto fehlt: M. Raum


Klassenfahrt der Klasse 10D nach Berlin>>>13.-17.08.07

 Am Montag den 13.08.2007 ging es vom Bahnhof in Siegen los .Wir trafen uns dort um 7.00 Uhr .Um kurz nach 7 fuhren wir mit dem Regio- Zug nach Hagen. Nach ca. 1 Stunde und 30 Minuten erreichten wir Hagen. Von dort aus ging es im ICE weiter nach Berlin, unserem Endziel. Als wir dann am Hauptbahnhof ankamen, begaben wir uns in die Lehrter Straße,  wo sich unsere Unterkunft befand. Wir gingen dann jeder in 4er Gruppen auf unsere jeweiligen Zimmer und packten erst einmal aus...(mehr)


Abschlussfahrt der Klasse 10c nach Hamburg - Moin, moin! >>>13.-17.08.07

In der Barkasse durch den Hafen schippern, einen Blick in die Werften werfen, beim Beladen der Containerschiffe zuschauen, die Kanäle der Speicherstadt befahren und den Panoramablick auf die Stadt genießen, das ist Sightseeing! Aber Vorsicht, die Wellen schlagen auch schon mal über'n Bug und wenn man nicht aufpasst, kann man ganz schön nass werden! Auf der Reeperbahn nachts um halb zehn endet unsere Führung durch St. Pauli und damit auch unser Ankunftstag in Hamburg. Am nächsten Morgen starten wir wieder unter fachkundiger Leitung zum mehrstündigen U-Bahnhopping in die City, die Speicherstadt, das Schanzenviertel und nach Eppendorf...(mehr)


Berlin kann man mehr als einmal besuchen>>>18.08.07
Schon im August 2006 waren die Schüler der 10 D auf Klassenfahrt in unserer Bundeshauptstadt. Danach hatten viele noch "einen Koffer in Berlin". Deshalb freuten sich auch alle auf die gemeinsame Fahrt mit der neuen Jahrgangsstufe. In Berlin unternahmen sie auch einiges gemeinsam mit der diesjährigen 10 D, wobei eines der Highlights der gemeinsame Besuch des Bundestages und unseres Abgeordneten Willi Brase war, der selbst auf intime Fragen wie die nach seinem Gehalt keine Antwort schuldig blieb. (mehr)

Bunte Tupfer am regengrauen Himmel:  
Ballonwettbewerb des 5. Jahrgangs an der Gesamtschule Eiserfeld
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Das dachten sich jetzt die 120 Fünftklässler der Gesamtschule Eiserfeld und trotzten im unbeständigen Sommerwetter am Ende der zweiten Schulwoche  mit ihren bunten Ballons dem grauen Himmel etwas Farbe ab.  Schon einmal musste der Ballonwettbewerb des neuen 5. Jahrgangs wegen schlechten Wetters verschoben werden. Zwar waren die atmosphärischen Bedingungen für den Ballonweitflug jetzt auch noch nicht ideal, aber dennoch wollten die 120 Schüler mit ihren Lehrern nun endlich ihre guten Wünsche und Hoffnungen mit ihren Ballons in den Himmel schweben lassen.
Wie in jedem Jahr wird der Ballon, der mit der zurückgeschickten Adresskarte den weitesten Weg dokumentiert, mit einem Preis prämiert.(j.dicker) (Bilder)

GEE-Technik-Team sorgte für Ton und Licht bei Bürgerversammlung >>>08.08.07
Unser junges Technik-Team betreute die große Bürgerversammlung der Stadtverwaltung in der Aula der Gesamtschule Eiserfeld im Bereich Ton und Licht. Viele Mikrofone mussten auf den Punkt gesteuert werden, auch Beamer, OHPs und Scheinwerfer - schließlich sollten die Information der Verwaltung und die Anregungen der Bürger gut rüberkommen. Unser Team meisterte diese anspruchsvolle Aufgabe und erntete öffentliches Lob von Bürgermeister Ulf Stötzel.
Bild: Ulf Stötzel und das Technik-Team.

Einschulungsgottesdienst „Engel geben Zeichen“...>>>07.08.07

hieß das Motto des diesjährigen Einschulungsgottesdienstes. Im Mittelpunkt stand das Bild von Paul Klee „Engel, noch tastend“. Ein Engel, der sich recht menschlich durch den Schmutz kämpft und der dennoch Zeichen gibt von den vielen schönen und wichtigen Dingen, die wir Menschen brauchen: von Liebe und Freundschaft, von Geborgenheit und Vertrauen, von Träumen und Wünschen. Eine Bildbetrachtung, Schülerinterviews, ein Bibeltext und  Lieder gaben Hinweise, wie wir die Zeichen, die uns der Engel gibt, erkennen und wie wir uns ihm entgegentasten können.



       

 

Weitere Events im Archiv ab 2002

 

 
Nov02-Juli03  Jan05-Juli05 
Juli03-Dez03  Jun05-Dez05
Jan04-Juli04  Dez05-März06
Mrz04-Dez04   Apr06-Dez06
   Jan07-Juli07