ARCHIV  Jan04-Juli04

              

 

 

 

 

 

 

   

 

   

Willkommen in der

 

       

 

Oberstufensporttag>>>19.07.04
Wie in jedem Jahr fand in der letzten Woche vor den Ferien der Oberstufensporttag der Gesamtschule statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 und 12 hatten dieses Jahr erstmals die Möglichkeit unter 6 verschiedenen Sportarten zu wählen. Des Weiteren knüpften die neuen Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 11 erste Kontakte zu den zukünftigen Mitschülern, weil auch sie  aktiv an dem Event teilnehmen konnten.  (Bild:Lars Schlüter der strahlende Organisator)

Musical 'Engel'>>>14.07.04   

Eigener Bericht, Bilder !!J.Dicker

  Großen Beifall erhielten die Akteure des Musicals »Ein Engel?«, das gestern Abend in der Aula der Gesamtschule Eiserfeld aufgeführt wurde. Schülerinnen und Schüler aus dem KUMU-Unterricht des 5. und 6. Jahrgangs präsentierten unter der Leitung von Christoph Hein das Musical als Highlight zum Abschluss des Schuljahres. Fast sieben Monate hatten die Schülerinnen und Schüler das Stück – teils in Szenensequenzen – geübt.    (Videos, Bilder etc.)  

Aktion Tagwerk >>>15.07.04
Heute, am 15. 07. 04, war es endlich soweit. Die lange geplante Aktion unter dem Motto „Einen Tag jobben – viele Tage helfen“ hat sehr erfolgreich stattgefunden. Die Schüler des 8. Jahrgangs haben sich in sehr unterschiedlichen Bereichen betätigt, z.B.: Keller aufräumen, Obstkisten schleppen, Ware einräumen, Hof fegen, Baby sitten, Hund ausführen, putzen u. a. Besuch aus Tansania 8d

Evaluation 'Neues Raumkonzept'>>>13.07.04
Nach der Einführung des neuen Raumkonzepts 'Lehrer an Räume binden' wurde nach einem Jahr Erprobung eine umfassende Evaluation durchgeführt. Diese diente als Grundlage zum Schulkonferenzbeschluss, die Erprobungsphase um ein weiteres Jahr zu verlängern.
Abschlüsse SI 2004 - ein besonderer Jahrgang!> >>10.07.04
Ein erfolgreicher Jahrgang hat sich verabschiedet.

Bilder von der Abschlussfeier>>>09.07.04
Unter dem Motto 'The Final Countdown' haben 120 SchülerInnen des 10. Jgs ihren Abschluss gefeiert. Dieser Jahrgang ist unser absoluter 'Rekordjahrgang' in Bezug auf die Höhe der Abschlüsse: 5 mit HA9, 15 HA10, 35 FOR, 65 FORQ, 5 ohne Abschluss. 100 erhielten somit FOR und FORQ. Dieser Jahrgang war auch ein besonderer Jahrgang in Bezug auf das Sozialverhalten, die gute Stimmung und das gute Lernklima.

..Unsere SchülerInnen bei Fa. Waldrich..im WDRIII>>>08.07.04


Jugendliche im Nationalsozialismus – Spurensuche in einer Gedenkstätte >>>02.07.04 (kein Link)

 Die Klasse 9 D besuchte das EL-DE-Haus in Köln. Die Schüler hatten zwei Führungen zu Themen gewählt, die zuvor im GL-Unterricht erarbeitet wurden. Sie fuhren mit vielen Fragen nach Köln und kamen mit tiefen Eindrücken und neuen Fragen zurück.

siehe dazu ppt-Dokumentation.(dauert etwas)


Konzept Leseförderung im JG5 (erste Ergebnisse)>>>05.07.04


Tag der offenen Tür im Fach Politikwissenschaften an der UNI-Siegen>>>30.06.04

Für die Schüler der SOWI-Kurse der Jgst.12 stand zuerst eine Vorlesung von Dr. Axel Groenemeyer auf dem Programm. Dr. Groenemeyer zeigte die gesellschaftlichen Risiken der Sozialpolitik,  angesichts des demographischen Wandels und der Globalisierung von der Wiege bis zur Bahre, auf.


Mad-Day unserer 10'er>>>08.07.04
Heute haben sich unsere 10'er verabschiedet. Das Lehrerzimmer fest verrammelt, die Turnhalle voller Luftballons-gute Stimmung. Die LehrerInnen mussten den Schlüssel suchen, auf der Tribüne die Jahrgänge 5,6 und 7. (siehe Diashow)

Exkursion Der Kurse WP I Jg. 8 nach Liège >>>28.06.2004

Nach dreistündiger Fahrt wurden die Schülerinnen und Schüler mit genügend Aufgabenmaterial in die Innenstadt von Liège geschickt. Zu den Aufgaben gehörten z.B. Interviews führen mit einheimischen Erwachsenen und Jugendlichen, das Fotografieren von Sehenswürdigkeiten oder das Dokumentieren von belgischen Geschäften und ihren Produkten.


Unternehmer für einen Vormittag>>>29.06.04

Kreative Berufsvorbereitung an der Gesamtschule Eiserfeld

kano Eiserfeld. Ob fahrbarer Waschsalon, Party-Fahr-Service oder »Tuning-Werkstatt« mit Café – der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. »Unternehmerische Selbstständigkeit« lautete gestern Vormittag das zentrale Thema, das die Schüler der zehnten Jahrgangsstufe der Eiserfelder Gesamtschule kreativ umsetzen sollten.

 

Hinweis: Artikel in Pädagogik Heft 6/2004. 'Steigert Leistungsvergleich die Unterrichtsqualität?'  'Erfahrung mit vergleichenden Arbeiten' von Jörg Siewert (Kollege der Gesamtschule Eiserfeld). Es geht um Erfahrungen unserer Schule mit Vergleichsarbeiten.


VenusTransit - ein Jahrhundertereignis>>>08.06.04
Alle Klassen konnten sich zur Beobachtung des Venus-Transits anmelden.

Die Sonne brannte vom Himmel, ließ aber seltene Einblicke zu.


07.06.04 Infoabend - WPII PPT-Präsentation als PDF


17 norwegische Schüler und ihre 4 Lehrer zu Besuch>>>15.05.04

Die Karten der sechsjährigen Schulpartnerschaft der Gesamtschule Eiserfeld mit der Eknes Ungdomsskole bei Oslo wurden wieder erfolgreich gemischt und zu einem ereignisreichen dritten Gegenbesuch der norwegischen Schüler zusammengelegt.


12. Tischtennisturnier mit 204 SchülerInnen>>>12.05.04
 Ob Vereinsspieler, Schüler der Tischtennis-AG oder einfach Schüler, die nur Spaß daran haben, den kleinen weißen Ball zu jagen - alle interessierten Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 konnten sich zu diesem Tischtennisturnier anmelden.

25. April – 5. Mai Gegenbesuch aus St. Petersburg>>>11.05.04

Nachdem im April des vergangenen Jahres eine Gruppe aus Siegen u.a. das Nekrassow-College in St. Petersburg besucht hatte, waren in diesem Jahr ein Student, neun Studentinnen und ihre Lehrerin Irina Malyschewa für 10 Tage unsere Gäste. Organisiert und betreut  wurde die Fahrt vom Schülerreisebüro unter der Leitung unseres Senior-Partners H.-P. Steimle.


Entwürfe zu hauseigenen Kernlehrplänen>>>09.05.04
In unserer Arbeitsgruppe 'Schulentwicklung' stellten die FachkollegInnen der Fächer D, M, E ihre Entwürfe zu hauseigenen Kernlehrplänen vor. Sympathisch ist allen die Formulierung von Kompetenzerwartungen und insgesamt die erkennbare Outputorientierung. Einhellige Meinung: Die Richtung stimmt. Die Arbeit wird vertieft und am Studientag 23.05.04 fortgeführt.

Exkursionsfahrt der AG "Astronomie"nach Bochum>>>04.05.04
Auf unserer Exkursionsfahrt der Arbeitsgemeinschaft (Projektgruppe) "Astronomie" am 04. Mai 2004 nach Bochum besuchten wir zunächst das Planetarium mit dem Programm: "Unterwegs im All". Dort haben wir viel über die sechs inneren Planeten unseres Sonnensystems (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter und Saturn) erfahren können.  

Terrarien-AG>>>04.05.04

>anklicken!

Große Insekten sind außer dem Jemen-chamäleon in den Terrarien der Schule zu sehen. Dabei handelt es sich um die schwersten Gespenstschrecken, so genannte Dschungelnymmphen (Heteropteryx dilatata) aus Malaysia. Die Weibchen erreichen ein Gewicht von bis zu 40 Gramm. Die zweite Art ist eine Riesenstabschrecke (Phasma gigas), deren Weibchen eine Länge von ca. 20 cm erreichen. Mit der Nachzucht dieser Arten stehen die Schüler der AG vor einer neuen Herausforderung.

>anklicken!

Walter Herwig


  Warum die Schüler jetzt zum Lehrer kommen)>>>14.04.04

Neues Raumkonzept bietet der Gesamtschule Eiserfeld neue Möglichkeiten

sz Eiserfeld. Zeiten ändern sich: Schüler brauchen sich nicht mehr mit Tafeln und Zahlenstreifen rumzuschlagen, nein, jetzt wird mit »Access Point« und mit »Wireless-LAN« gearbeitet. »Schule in Bewegung«, heißt das Motto der Gesamtschule Eiserfeld, und nun geht’s rund in den Lehrerklassen. Die Schule in Bewegung will Mut zu Neuem und Modernem zeigen.

 

 

Zeig was du kannst!!    Donnerstag 1.April               18.00 Uhr           Musikabend!!!                Donnerstag 1.April               18.00 Uhr

'Zeig was du kannst', Großer SV-Musikevent>>>01.04.04

Erstmalig findet an der Gesamtschule Eiserfeld eine Talent Show unter dem Motto "Zeig was du kannst"  statt - eine Veranstaltung, die von der SV ins Leben gerufen und organisiert wurde. Bewerben konnten sich alle Schüler der Jahrgänge 5-10 in den Kategorien Tanz, Gesang und Band. Ein Team der SV wählte nach einem enormen Zulauf in einer Vorausscheidung elf Acts für den eigentlichen Contest.

Bilder und Bericht vom Abend 

SV der Gesamtschule Eiserfeld veranstaltete »Talente-Abend«


Balance halten>>>31.03.04
Seit mehr als 6 Jahren führen die Lehrer und Lehrerinnen im 8. Jahrgang an der Gesamtschule Eiserfeld das Projekt "Balance halten" durch. Innerhalb der Aktionstage zur Suchtvorbeugung nehmen die Achtklässler mit viel Motivation und Engagement an diesem Projekt teil, das davon lebt, dass eine ganze Palette von Aktionsgruppen angeboten wird, in die sich die Schüler einwählen konnten.

Einblicke in den Unterrichtsalltag>>>30.04.04

 In einen Dialog mit Gedichten treten war das Ziel einer Unterrichtsreihe in Klasse 9 D.  Literaturrecherche, Einblicke in liebevoll gestaltete Webseiten, Kennenlernen von Vertonungen, Annäherungen über Standbilder, kreative Auseinandersetzung mit Gedichten durch das eigene Schreiben und Gestaltung einer Präsentation standen auf dem Plan.


»Bekommt mehr mit von der Welt«   -Projekt>>>19.03.04

Eiserfelder Gesamtschule startete einzigartiges SZ-Projekt und zog ein erstes Resümee.

kano Eiserfeld. Leise rascheln die Seiten der Zeitungen beim Umschlagen. Hin und wieder kreist ein Schüler einen Artikel farbig ein oder markiert eine Zeile. Ansonsten herrscht konzentrierte Stille im Klassenraum der 9a, denn es ist Projektstunde. Das heißt: 26 Schüler der städtischen Gesamtschule Eiserfeld lesen täglich die Siegener Zeitung, um anschließend mit ihren beiden Klassenlehrern Eva Tellmann und Christoph Schnittert über das Gelesene zu sprechen.


Elternfeedback JG5 >>22.03.04  5'erEvaluation_als_PDF

Arbeitsmarktreformen (Hartz IV) auf dem Prüfstand>>>26.03.04

Herr Sagasser, Vorsitzendes Mitglied der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen, diskutierte mit Schülerinnen und Schülern der SOWI-Kurse der Jahrgangsstufe 12 in der Gesamtschule Eiserfeld am 26.03.2004. Dies geschah im Rahmen der Unterrichtsreihe „Wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland: Arbeitslosigkeit“.


Weltweiter Wettbewerb: Känguruh der Mathematik>>>17.03.04

Weit über 280 000 Schülerinnen und Schüler sind für die Teilnahme 2004 angemeldet!

Heute morgen schwitzten über 90 Schüler in der Aula der Gesamtschule Eiserfeld um die kniffeligen Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs zu lösen. Tapfer lösten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5, 6 , 8 und 9, die 30 gestellten Aufgaben in nur 75 Minuten.


Our Schoolpartnership with EKNES, Norway>>>11.03.04
Norwegian teachers from EKNES Ungdomskole, Krokstadelva visited Gesamtschule Eiserfeld
Minutes from a meeting
11th to 14th March 2004
 

Schneesporttag JG11>>>19.02.04
Der zweite Schneesporttag der Gesamtschule Eiserfeld fand am 19.2.04 wiederum an den Hängen des Sauerlandes statt, genauer gesagt in Neuastenberg. Beste Schneeverhältnisse und viel Spaß prägten die Atmosphäre unter den ca 75 Skifahrern, Snowboardfahrern, Snowbladern, Eisläufern und (2) Langläufern.

Skifreizeit in Südtirol>>>26.02.04
Die Schneesportfreizeit der Gesamtschule Eiserfeld des Jahres 2004 hatte auch dieses Jahr wieder das Eisacktal in Südtirol als Ziel. Hier stehen insgesamt drei Skigebiete zur Verfügung: Meransen/Gitschberg, Vals/Jochtal und Brixen/Plose. Diese Angebotsfahrt der GEE bietet den Schülern der Jahrgangsstufen 10-13 die Möglichkeit zwischen Ski, Snowboard und Snowblades zu wählen.

Nachwuchs-Reiseleiter zeigten Touristen die Hauptstadt>>11.02.04
Siegen-Eiserfeld. (jut) Berlin ist eine Reise wert - das haben einige Schüler der Gesamtschule Eiserfeld im Rahmen einer von der Bosch-Stiftung geförderten europäischen Begegnungsprogramms erlebt. Und es hat ihnen Spaß gemacht, besonders interessante Aspekte der Hauptstadt als Reiseleiter an Schüler und Lehrer aus Deutschland sowie aus Mittel- und Osteuropa weiterzugeben.

Schul-Projekt in den Masuren

Zehn Tage lang waren 14 Schülerinnen und Schüler der Eiserfelder Gesamtschule ihre eigenen Reiseleiter - in den Masuren, einem der letzten naturbelassenen Gebiete Europas. Land und Leute entdecken - abseits des üblichen "Sight-Seeing"-Programms war Ziel der Reise in den fast unberührten Landstrich im Osten Polens. (Bericht erst jetzt wg. Bilder aus Polen)

12.02.04 Studientag: Schule und Wirtschaft>>>Ankündigung
3 Siegerländer Maschinen- und Anlagenbauer, VDMA und IHK planen gemeinsam einen Studientag mit der Gesamtschule Eiserfeld.
Ziel: Begegnung unseres Lehrerkollegiums mit der vielseitigen Arbeitswelt der Investitionsgüterbranche. Drei Siegerländer Unternehmen öffnen ihre Türen, stellen die Produktionsprozesse vor und geben Einblicke in die Bereiche Verwaltung, Planung und Service.

Doppelter Erfolg im Tischtennis>>>04.02.04 (kein Link)
Die GEE nahm zum ersten Mal am Milchcup, einem Rundlaufwettbewerb der Milchwirtschaft NRW teil. Nachdem sich die Klasse 5c den Titel der GEE gesichert hatte, drehte die 5b beim Bezirkswettbewerb den Spieß um und gewann das Endspiel gegen die 5c. Die 5b fährt nun am 06.02.04 nach Düsseldorf zur Landesmeisterschaft (größer? klick...)

500 Euro Spende an UNICEF>>>26.01.04
Einen Scheck über 500 Euro konnten jetzt vier Schüler und Schülerinnen des 5. Jahrgangs stellvertretend für die Gesamtschule Eiserfeld an Frau Pletz überreichen, Leiterin der Arbeitsgruppe UNICEF des Kreises Siegen Wittgenstein. Eine stolze Summe, die als Überschuss aus den Eintrittsgeldern der diesjährigen Weihnachtsfeier an der Gesamtschule Eiserfeld gewonnen wurde.  

RIESENERFOLG FÜR DIE BASKETBALL-MÄDCHEN !!!>>>14.01.04 (kein Link)

Erstmals in der Geschichte der Gesamtschule Eiserfeld konnte sich eine Basketball-Schulmannschaft in der 1. Runde der Regierungsbezirks - Meisterschaft durchsetzen! Am 14. Januar 2004 war es soweit : Die Basketball-Mädchen (WK II, J.gang 1987/88) besiegten in einem groß-artigen Spiel das St. Christophorus Gymnasium souverän mit 78:41!

Das sind die Siegerinnen >>>>>>>>>


Bezirksmeisterschaft WKIIII ausgeschieden!>>>14.01.04 (kein Link)

Hallo, wir sind`s wieder! Am 14.1.04 hatten wir unser Basketballspiel in der WKIII Mädchen in Werne. Unser einziges Spiel um die Bezirksmeisterschaft gegen das Ruhrtalgymnasium Schwerte haben wir leider verloren - die Gegnerinnen waren fast alle Vereinsspieler. Aber nächstes Jahr probieren wir es wieder. (Die Mannschaft)


 

Weitere Events..2003

Weitere Events..2002-2003

 

 


 

Innovationspreis von Bertelsmann

 2001 http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/gee/feedback/Pfiffige_EDV_Loesungen.html

Bei Bertelsmann:http://www.netzwerk-medienschulen.de/dyn/1710.asp?url=%2E%2E%2Fdyn%2F2189%2Easp

und http://www.dialogin.de/wettbewerb/index.html

 


Zugriffe seit 10.06.01:

Zugriffe seít 16.04.04