Archiv Juli 2003 - November 2002


Neues Raumkonzept 'Lehrer an Räume binden'>>13.07.03

Nichtraucherwettbewerb>>02.07.03 (kein Link)
Heute bekam die Klasse 8a der Gesamtschule Eiserfeld die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Nichtraucherwettbewerb Be-Smart - Don´t Start überreicht. Zugleich fließen 100 Euro als Gewinn in die Klassenkasse.  

Projekt: Goethe ganz geil>>27.06.03
Wie der Titel dieses Projektes gemeint war, das blieb zunächst etwas im Dunklen. Nachdem Goethe seine Tagebücher vernichtet hat, kann man nur spekulieren: Was ist Dichtung und was ist Wahrheit? Aber ganz geil kann es schon sein, Goethe zu lesen oder in Wetzlar und Frankfurt auf seinen Spuren zu gehen. Und nicht zuletzt gibt es noch die Soße, die er kreiert haben soll. Also ließen wir die Liebe auch ein wenig durch den Magen gehen.

Projektwoche an der Gesamtschule Eiserfeld>>23.- 27.6.03
Eine Woche voller Aktivität unter dem Motto: „Schule beWEGt“. Unter dem Motto „Schule beWEGt“  boten die Lehrer der Gesamtschule Eiserfeld ca. 50 Projekte ganz unterschiedlicher Art an, die insgesamt eine enorme Fülle von Aktivitäten für die Schüler beinhalteten. Diese hatten im Vorfeld die Qual der Wahl gehabt und sich in ein Projekt eingewählt. Präsentationstag>>27.06.03

PROWO:Kletterkurs in Köln>>26.06.03
"...eine Projektgruppe absolvierte einen dreitägigen Kletterkurs in Köln unter der Anleitung zweier fachkundiger Kletterer. Nach dem erfolgreichen Erlernen der dafür notwendigen Knoten- und Sicherungstechnik nahmen einige Schüler sogar den sechsten Schwierigkeitsgrad erfolgreich in Angriff. Ein gelungenes Projekt, das den SchülerInnen neue (vertikale) Perspektiven aufgezeigt hat."

Abi-Feier 2003>>18.06.03  (kein Link)
Mit einer netten Feier verabschiedeten sich unsere AbiturientInnen von der Schule. Viel Glück und Erfolg für die Zukunft!!! ....'Es ist vorbei, bye-bye Junimond, es ist vorbei bye-bye'...Das Abschiedslied.

Gegenbesuch des polnischen Partnerlyzeums in Kielce >> 1.6 bis 3.6.2003
Der vereinbarte Gegenbesuch fand nun statt: Die Kollegen Tomasz Swierczyna, Anna Durlo und Maulgorzata Mazurek kamen am Sonntag frühmorgens in Köln nach langer Busfahrt an. Nach einem kurzen Mittagstisch in der Oberstadt wurde die Delegation durch unseren Bürgermeister Herrn Stötzel empfangen, der die Willkommensworte auf polnisch sprach – ein Zeichen dafür, welches Gewicht er Partnerschaften mit polnischen und anderen europäischen Schulen beimisst.

“Germany was so much greener than we thought..”>>23.05.03
Zweiter erfolgreicher Gegenbesuch.... Auf eine nunmehr 5-jährige Tradition kann die Schulpartnerschaft der Gesamtschule Eiserfeld mit der EKNES Ungdomsskole in der Nähe von Drammen, Norwegen zurückblicken.

21.05.03 - Schulministerin Ute Schäfer zu Besuch
Am Mittwoch den 21.05.03 besuche unsere Schulministerin Ute Schäfer unsere Schule. Wir haben sie im Rahmen einer kleinen netten Vernissage im Lehrerzimmer empfangen. Die Veranstaltung war schulintern. Eltern, Lehrer und Schüler präsentierten Bemerkenswertes aus der  Entwicklung unserer 'Schule in Bewegung'. Ein gelungener Event in guter Stimmung.

Mit dem Schülerreisebüro der GEE in sechs europäische Hauptstädte
Schüler der GEE und die DWJ-Gruppe im SGV-Freudenberg reisten in den Osterferien in sechs Hauptstädte Europas. Organisiert wurde diese Fahrt vom Schülerreisebüro. Schwerpunkte waren Besuche in einer russischen und in einer belorussischen Schule. Mit diesen Schulen findet schon seit mehreren Jahren ein Austausch statt.

Erfolge für Fußballmannschaften der GE Eiserfeld>>10.05.03
Im laufenden Schuljahr konnten die Schulteams der GE Eiserfeld regional große Erfolge erzielen. In der Wettkampfklasse II, 1987/88 geborene, wurden sowohl die Mädchen als auch die Jungen Kreismeister.

Letzter Tag - ABI2003 - 'Abschied von den Kleinen'>>10.04.03

Unsere AbiturientInnen hatten heute den letzten Schultag. Mit Luftballons in den Fluren wurden die SchülerInnen und LehrerInnen morgens empfangen. Mittags wurden auf dem Schulhof Bonbons verteilt, anschließend ein Event für die Jahrgänge 5-7 in der Aula. 'Wer wird Millionär' mit den LerhrerInnen, eine lustige Sache. Mit dieser schönen Geste verabschiedeten sie sich von den MitschülerInnen. Viel Glück fürs Abitur.

 
.  

11. Tischtennisturnier 2003>>08.04.03 (weitere Bilder)
  Auch in diesem Jahr fand wie immer vor den Osterferien unser traditionelles Tischtennisturnier statt.    206 SchülerInnen aller Jahrgangsstufen nahmen teil.

Burgers Zoo>>03.04.03

Exkursion in den Burgers Zoo bei Arnheim. Der Burgers Zoo in Arnheim war am 3. April 03 das Ziel der NW-Kurse des 7. Jahrganges, sowie der Terrarien-AG. Der weite Anfahrtsweg lohnte sich.

Balance halten Jg8>>03.04.03
Ein Projekt des 8. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Siegen und der Drogenberatung Kreuztal. (siehe auch: Das Konzept 'Balance halten')

Schneesporttag Jg11>>19.02.03
Am 19. Februar war es so weit, die Stufe 11 der Gesamtschule Eiserfeld hatte sich fest vorgenommen, die Pisten Winterbergs unsicher zu machen. Der Grund war der erste Schneesporttag an der GEE. Um 8:15 Uhr stiegen Schüler und Lehrer, ausgerüstet mit Skiern, Snowboards, Bigfoots etc. in den Bus.

Elternfeedback JG5 >>12.03.03
Die erste Phase der Integration der neuen 5'er wird mit einer Elternbefragung abgeschlossen. Die Jahrgangskonferenz diskutiert die Ergebnisse klassenbezogen. An dem Feedback-Abend diskutiert die Schulleitung mit den Eltern Stärken und Schwächen jahrgangsbezogen. (siehe auch: Programmarbeit im JG5: Begleitung der neuen 5'er ) (Ballonwettbewerb)

Anstreich-Aktion im 5-er Flur>>08.03.03

Schon zum dritten Mal in diesem Schuljahr haben engagierte Eltern Flure unseres Schulgebäudes renoviert.
Nachdem bisher das Treppenhaus des A-Trakts sowie die Flure des sechsten und des siebten Jahrgangs frisch gestrichen worden waren, konnte am Samstag, dem 08.03.03 der Flur vor den fünften Klassen in Angriff genommen werden.

Schulpartnerschaft mit KIELCE (Polen) - erster Besuch>>22.02.03

Vor einigen Wochen rief Anfang Dezember der polnischer Kollege Tomasz Swerczyna in der Gesamtschule Eiserfeld an und fragte nach, ob wir an einer Schulpartnerschaft mit dem 5. Lizeum (Gymnasium) in Kielce interessiert seien. Nach kurzer Beratung in der Schulleitung kamen Frau Zingler und Herr Jüngst überein, der polnischen Schule einen ersten Besuch abzustatten.


Schülerbetriebspraktikum der Jahrgangsstufe 10 2003>>07.02.03

Beschreibung und kleine Evaluation. Teilnehmende Klassen:10a und 10c. Die Teilnahme war nicht verpflichtend, jedoch nahmen nahezu  alle Schüler das Angebot an.


Skifreizeit Schüler und Lehrer in Meransen/Südtirol>>02.02.03

Auch in diesem Jahr verbrachten 29 Schüler der Jahrgangsstufen 10-13 und vier Lehrer der Gesamtschule Eiserfeld eine Woche in Meransen/Südtirol. Im Vordergrund standen traditionsgemäß Sport und Spaß in einem der sonnenreichsten Skigebiete der Alpen.

 

Einen Vormittag lang Unternehmer oder Minister spielen!>>10.02.03

Schüler/innen der Jahrgangsstufe 12 erproben beim „Planspiel Staat und Wirtschaft“ wirtschaftliche Prozesse und staatliche Regulierungen.


Autorenlesung: Siegfried Pater „Am Beispiel - McDonald´s“>>27.01.03

„McDonald´s erobert die Welt. Etwa zehn Milliarden Menschen werden in den rund 30 000 Filialen des Fast-Food-Multis abgefüttert!“ In seiner Autorenlesung an der GEE weist Siegfried Pater auf die vielen negativen Folgen für das globale Klima und die Entwicklungsländer hin!

 

500€-Spende an Unicef >> 29.01.03

 

Heute konnte eine Spende über 5oo€ an die Organisation Unicef für die Aktion "Kinder sind unverkäuflich " übergeben werden. Ein schöner Erfolg, der ein Stück Solidarität mit Kindern, die auf der Schattenseite der Welt leben, zeigt. B.Judt


Kreismeister im Basketball 2003>>15.01.03

Durch überlegene Siege gegen die Realschule Freudenberg, sowie das Gymnasium Wilnsdorf wurde die Schulmannschaft der Mädchen (Geb.jahr 1987-1989) Kreismeister im Basketball 2003.

'Kinder auf die Bühne' Weihnachtsfeier der 5'er und 6'er>>19.12.02

Unser Konzept ist, möglichst viele Kinder auf die Bühne zu bringen und etwas aufführen zu lassen. Die Programmpunkte resultieren aus dem Weihnachtsprojekt in den Klassen und dem KuMu- Unterricht.  'Alle Kinder brauchen Liebe' (Video)  

Vorlesewettbewerb 2002>>12.12.02

  Fünf Mädchen und drei Jungen hatten sich in den Klassen des 6. Jahrgangs für den diesjährigen Vorlesewettbewerb qualifiziert. Mit viel Herzklopfen saßen sie in einer großen Runde auf der festlich geschmückten Bühne der Aula.

Informationsseite Oberstufe 05.12.02


Chamäleon-Nachwuchs 2002 (Bilder und Videoimpressionen) 19.11.02

Den Schülern der Terrarien-AG konnte der AG- Lehrer (Walter Herwig) jetzt wieder einen besonderen Nachwuchs präsentieren: Jungtiere der Uganda-Dreihornchamäleons (Chamaeleo johnstoni), die Ende September nach fünfmonatiger Inkubationszeit aus den Eiern geschlüpft sind.  

Gewässerprojekt Sorpesee - BIO LK 12  10.11.02


 

Weitere Events

 


 

Innovationspreis von Bertelsmann

 2001 http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/gee/feedback/Pfiffige_EDV_Loesungen.html

Bei Bertelsmann:http://www.netzwerk-medienschulen.de/dyn/1710.asp?url=%2E%2E%2Fdyn%2F2189%2Easp

und http://www.dialogin.de/wettbewerb/index.html

 


  2002Nov-Juli
2003Juli-Dez

Zugriffe seit 10.06.01: