Mit vielfältigen Aktionen Spenden für UNICEF gesammelt<<<20.02.07

Gesamtschule Eiserfeld spendete 1300 Euro an das Kinderhilfswerk

„Wir freuen uns über diese Summe“, stellten beteiligte Lehrer und Schüler der Gesamtschule Eiserfeld fest, als sie kürzlich einen Scheck über 1300 Euro für Unicef an Frau Pletz, Leiterin der Arbeitsgruppe Unicef des Kreises Siegen Wittgenstein, überreichten. Viele engagierte Sammelaktionen hatten zu dieser Spende ebenso beigetragen wie der alljährliche Erlös aus der Schulweihnachtsfeier, der diesmal zur Hälfte auch an ein Afrika-Projekt ging.

Dass sich die Gesamtschule Eiserfeld mit Spendenaktionen stark macht für Unicef, hat schon eine längere Tradition. Wie man jedoch mit Engagement und guten Ideen eine ganze Menge Spendengelder zusammentragen kann, das dokumentierten jetzt Schüler und Schülerinnen der Klasse 7d der Gesamtschule Eiserfeld.

Schon vor Weihnachten hatten die Schüler und Schülerinnen mit großem Einsatz Spenden gesammelt. Crêpes-Verkauf in den Pausen,  Plätzchenverkauf am Nikolaustag, eine Sammlung in der Schulnachbarschaft sowie der Verkauf von selbst gebastelten Elchkarten  – jede Aktion war ein Erfolg zugunsten von Unicef dank des unermüdlichen Engagements der Siebtklässler.

Doch damit nicht genug. Mit einer ganz ungewöhnlichen Aktion erhielt die Spendenkasse der Klasse 7d enormen Zuwachs: Ein anonymer Spender stiftete einen wertvollen Kugelschreiber, der mit Unterstützung eines e-bay erfahrenen Lehrers der Gesamtschule für den guten Zweck versteigert wurde.  Die Spannung hierbei und die Freude schließlich über die einträgliche Versteigerung machten diese Aktion zu einem unvergleichlichen Erlebnis für die Schüler.

Abgerundet wurde die gesamte Spendenaktion jetzt durch einen Bücherbasar unter der Leitung einer Referendarin der Gesamtschule Eiserfeld, die damit den Schlusspunkt ihrer Examensreihe zur Kinderarbeit in der Dritten Welt setzte.

(j.dicker)