Mathematik zum Anfassen

Klasse 6c und 6d besuchten das Mathematikum in Gießen>>>04.12.08

Während in der Schule die Mathematik bisweilen zu Recht als graue Materie bezeichnet wird, öffnet das Mathematikum in Gießen seinen Besuchern eine ganz neue Tür zur Mathematik. Dies erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c und 6d jetzt hautnah bei ihrem Besuch in diesem weltweit ersten mathematischen Mitmach-Museum.

Über 120 Exponate forderten die Schüler auf, sich selbst in Experimente einzu- beziehen, mathematische Phänomene zu entdecken und bei zahlreichen Knobelspielen ihre grauen Zellen anzustrengen. Begeistert ließen sie sich auf die unterschiedlichsten

Versuchsanordnungen ein. So suchten einige Schüler z.B. ihr eigenes Geburtsdatum in der Ziffernfolge der Kreiszahl Pi. Kugelbahnen und ähnliche raumhohe Maschinen regten viele zur „Was – passiert – dann – Frage“ an. Leicht verschiebbare Magnetfiguren wiederum machten den Schülern  Perspektive und optische Täuschung erfahrbar.

Doch der uneingeschränkt beliebteste Anziehungspunkt war die Riesenseifenhaut. Nahezu alle Schüler wollten sich in den Seifenring – groß wie eine Dusche – stellen und die Seifenblase wie einen Schlauch um den eigenen Körper ziehen. Alles in allem eine beeindruckende Vielfalt naturwissenschaftlicher Phänomene, die für die Schüler spielerisch die Zeit wie im Fluge vorbeigehen ließ.

(j.dicker)