ROT gibt den Ton an: >>>18.09.08
Eiserfelder Gesamtschüler stellen ihr Kunstwerk in der Sparkasse in Eiserfeld aus

„Das passt ja super!“, freuten sich die Schülerinnen und Schüler der 7d mit ihrer Lehrerin  Hedda Schönfeld und dem Filialleiter Markus  Lorscheiter, als jetzt ihr Kunstwerk aus ihrer Projektwoche zur Farbe Rot in der Sparkassenfiliale  Eiserfeld ausgestellt wurde. Auf die Frage nämlich, wo dort die große Collage aus roten Sammelstücken am besten zu präsentieren sei, war schnell die Sitzecke mit ihrer roten Rückwand  ausgemacht. Sie stellte für das an Rupprecht Geiger angelehnte Gemeinschaftswerk der Schüler den absolut idealen Ort und Hintergrund dar.

Schon vor der Übergabe hatte das 1,10 Meter breite und 2 Meter hohe Werk Aufsehen in der Schule erregt und das Interesse des Schulleiters Joachim Pfeifer geweckt. Engagiert hatten ihm die Schüler Auskunft darüber gegeben, dass es sich um rote Fundstücke handele, die sie  in Eiserfeld gesammelt und  zum Kunstwerk arrangiert hatten. Nun  sollte das Werk der Eiserfelder Öffentlichkeit quasi zurückgegeben und in der Sparkasse zugänglich gemacht werden. Davon, dass die Kunst der Gesamtschüler hier einen ganz außergewöhnlichen Farbakzent setzt, kann man sich noch bis zum 26.09. überzeugen.

(j.dicker)