Suchtprävention

Primäre Suchtprävention
Beratungsangebote
Interventionsstrategien

Die Suchtprävention an der Gesamtschule Eiserfeld steht auf drei Säulen:

In der Primären Suchtprävention werden alle SchülerInnen angesprochen (egal welches Konsum-  oder Suchtverhalten sie haben).
Die LehrerInnen der Gesamtschule stehen als Ansprechpersonen zur Verfügung, erkennen Phasen, wo SchülerInnen Hilfen brauchen, bleiben offen für Nöte und Schwierigkeiten der SchülerInnen.
Diese tägliche präventive Arbeit ist langfristig im Schulprogramm festgelegt.
Bausteine sind u.a.:

Ziel der primären Suchtvorbeugung ist die Stärkung der Persönlichkeit und der individuellen Entscheidungsfähigkeit der SchülerInnen.

Das Beratungsangebot wendet sich an alle SchülerInnen, die

und an Eltern, KollegenInnen und MitschülerInnen, die Suchtstoffauffälligkeiten erleben und helfen möchten.

Interventionsstrategien wurden entwickelt um SchülerInnen mit Suchtstoffauffälligkeiten aber fehlendem Problembewusstsein oder regelverletzenden SchülerInnen im Bezug auf Konsumgrenzen gegenüber eine möglichst konsequente Haltung einnehmen zu können.
Diese Strategien werden im Einzelfall variiert oder ergänzt um zu einem adäquaten Umgang mit Suchtstoffauffälligkeiten zu kommen.

Eckhard Tofaute, Beratungslehrer für Suchtprävention

Link zu der Seite OPUS (Gesundheitserziehnug, Drogenprävention)