Leseförderung JG5

Konzeptidee

Lesen ist eine Basiskompetenz für erfolgreiches Lernen und Arbeiten in der SEK I! Deshalb sollen die Schüler mit auffälligen Defiziten in diesem Bereich zunächst durch Tests herausgefiltert und dann in Kleingruppen gezielt trainiert werden.

Ziel

Erweiterung und Vertiefung der Lesekompetenz bei besonders leseschwachen SchülerInnen (z.B. Textverstehen, Lesefertigkeit, etc.)

Rahmenkonzept

Diagnostik

• Stolper-Test Uni Siegen

• Duisburger Sprachtest

• Zeugnisnoten JG4

Herausfiltern der schwächsten Leser im Jahrgang 5 (Tests, siehe Sprachförderunterricht) 2 x 6 Schüler werden parallel während der KuMu – Zeit von 2 Deutschlehrern unterrichtet

• 2 Std. im JG5, gekoppelt an MuKu

KT: Kompetenztraining

BT: Basistraining

IT: Intensivtraining

Grundlage:

Diagn. Test: Stolpertest, Duisburger Sprachtest

1 ErgStd, 1 GL Std

Beschlusslage der Gremien

Die Gremien beschließen das Rahmenkonzept (Lehrerkonferenz, Schulkonferenz informelle Information an die Fachschaft Deutsch).

Zeitliches Rahmenkonzept

Dauerhaft bestehend

Evaluation

Verantwortliche LehrerInnen zum Schuljahresende, Abgleich der Ergebnisse mit den DeutschlehrerInnen