Expertengespräch mit Herrn Dill, Geschäftsleiter der Metro Siegen, ein Partnerunternehmen der Gesamtschule Eiserfeld>>>25.04.07

Zum Abschluss des Themenschwerpunkts „Wirtschaft“ entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 aus den Kursen Sozialwissenschaften von Herrn Beyer und Frau Fey Fragen zu dem Konzern Metro (s. Fragenkatalog).
Herr Dill, Geschäftsleiter der Metro in Siegen, informierte die Schülerinnen und Schüler umfassend in der Bibliothek der Gesamtschule Eiserfeld und gab Einblicke in  den Großmarkt Metro Siegen, in die Organisationsstruktur des Konzerns sowie Informationen über Ausbildung und Beruf der Großhandelskauffrau bzw. des Großhandelskaufmanns.

Themen und Fragen zum Expertengespräch mit Herrn Dill, Geschäftsleiter der Metro Siegen in der Gesamtschule Eiserfeld am 25.04.2007, entwickelt von den Schülerinnen und Schülern der Kurse Sozialwissenschaften, Jahrgangsstufe 12.

Der Konzern Metro – ein Global Player?
-         Welche Aufgaben haben Sie persönlich bei Metro?
-         Wie viele Filialen hat Metro in Deutschland und in der Welt?
-         Welche Standorte sind vertreten?
-         In welchen Ländern investiert Metro in den letzten Jahren? Gründe?
-         Welche Unternehmen gehören zur Metro-Gruppe?
-         Was sind die Gründe für die Übernahme von Wal-Mart?
-         Bevorzugt Metro deutsche Produkte oder Produkte aus Billiglohnländern?
-         Wie bereitet sich Metro auf die Zukunft vor? (Strategien / Ziele)?
-         Wie wird die Motivation der Mitarbeiter/innen gefördert?
-         Hat Metro eine spezielle Geschäftsphilosophie?
-         Wie wird die Warenqualität garantiert?
-         Was denken Sie persönlich über die Globalisierung?

Metro: Standort Siegen
-    Wie viele Beschäftigte hat Metro in Siegen und in Deutschland insgesamt?
-         Ist Siegen ein sicherer Standort im Vergleich zu anderen Metro-Filialen?
-         Wie ist die Entwicklung des Umsatzes von Metro in Siegen?
-         Was sind die größten wirtschaftlichen Problemfelder mit denen Metro konfrontiert ist?
-         Welchen Stellenwert hat Metro zu anderen Großhandelsmärkten in Siegen (z.B. SB Handelshof)?
-         Warum gibt es unterschiedliche Einkaufkonditionen bei Metro (z.B. unterschiedliche Karten)?
-         Warum ist der Zugang zum Großmarkt Metro auf zwei Personen begrenzt?
-         Spricht Metro eine bestimmte Zielgruppe an (z.B. Jugendliche)?

Ausbildung und Berufe bei Metro
-         Welche Qualifikationen benötigt ein Azubi bei Metro?
-         Wie viele Auszubildende bildet Metro in Siegen pro Jahr aus? In welchen Bereichen? Für welche Berufe?
-         Wie viele Auszubildende werden nach ihrer Ausbildung übernommen?
-         Welche Aufstiegsmöglichkeiten bietet Metro?
-         Für welche Branchen sehen Sie gute Zukunftsperspektiven?
-         Wie kann man sich vor Arbeitslosigkeit schützen und wie schätzen Sie die weitere Entwicklung der Erwerbslosigkeit ein?

Der Einfluss der aktuellen Konjunktur auf Metro
-         Wirkt sich die allgemeine Konjunkturerholung in den Jahren 2006/07 auf    Metro aus, z.B. durch höhere Nachfrage nach Konsum- und Investitionsgütern?
-         Hat sich die Mehrwertsteuererhöhung am 1.1.2007 um drei Prozentpunkte auf die Verkaufszahlen von Metro ausgewirkt?
-         Hat die Mehrwertsteuererhöhung zu einem Preisanstieg der betroffenen Waren geführt?
-         Welche Rahmenbedingungen halten Sie für sinnvoll, um die Nachfrage nach Konsum- und Investitionsgütern sowie Dienstleistungen zu erhöhen (z.B. Steuererhöhung)?
-         Für wie stabil halten Sie den derzeitigen Konjunkturaufschwung?

Kooperationsvertrag zwischen Metro in Siegen und der Gesamtschule Eiserfeld
-         Wie kam es zum Kooperationsvertrag?
-         Welchen Einfluss hat der Kooperationsvertrag auf Metro in Siegen und auf die Gesamtschule Eiserfeld?

A. Fey