Einschulungswoche ‚Sanfter Einstieg JG5’

Konzeptidee

Begleitung der neuen SchülerInnen beim Übergang von der Grundschule in die Gesamtschule Eiserfeld. Verschiedene Maßnahmen erleichtern diesen Übergang: Kennenlernen des Schulgebäudes und Schulbetriebes, Vertrauen bildende Maßnahmen (Abteilungsleitung, Klassenlehrer, Schulsozialarbeiterin stellen sich den SchülerInnen vor), Kennenlernen innerhalb der Klassengemeinschaft, Kennenlernen des Schulwegs, Einblicke in neue Unterrichtsmethoden und -inhalte, gemeinsame Planung und Durchführung der Kennenlernfahrt.

Ziel

Der Übergang von der Grundschule zur Gesamtschule soll bewusst und geplant ‚sanft’ gestaltet werden.

Rahmenkonzept

Am ersten Schultag findet unter Beteiligung der Eltern eine feierliche Einschulung statt. Der Tag beginnt mit einem Einschulungsgottesdienst, der von einem festen LehrerInnenteam vorbereitet wird. Der Gottesdienst steht jeweils unter einem Motto, das den SchülerInnen bei der Einschulungsfeier und in den folgenden Tagen gegenwärtig bleibt. Bei der folgenden Einschulungsfeier in der Schulaula bieten ältere SchülerInnen ein Bühnenprogramm. Im Anschluss daran finden die SchülerInnen in einem Aktionsspiel ihre KlassenlehrerInnen und ihre KlassenkameradInnen. In den folgenden Tagen wird der planmäßige Unterricht aufgelöst, und die KlassenlehrerInnen führen den ‚Sanften Einstieg’ durch. Das Projekt wird durch eine 3-tägige Kennenlernfahrt abgeschlossen.

Beschlusslage der Gremien

Im Schulprogramm festgeschrieben

Zeitliches Rahmenkonzept

jährlich