“Germany was so much greener than we thought..”

Zweiter erfolgreicher Gegenbesuch von 12 norwegischen Gast-schülern an der Gesamtschule Eiserfeld

Auf eine nunmehr 5-jährige Tradition kann die Schulpartnerschaft der Gesamtschule Eiserfeld mit der EKNES Ungdomsskole in der Nähe von Drammen, Norwegen zurückblicken.

Waren es zu Anfang hauptsächlich die Eiserfelder Gesamtschüler, die den Weg nach

Norden antraten, so haben die norwegischen Schüler und ihre Lehrer jetzt ein Kon-

zept gefunden ihre Gegenbesuche zu finanzieren. In Norwegen ist es nämlich

den Eltern untersagt, durch ihren finanziellen Beitrag wohlmöglich zu sozialer Diskrimi-

nierung beizutragen.

Wie die Schüler im vergangenen Jahr, so haben auch diese 12 Schüler, die vom 22.5. bis zum 27.5. in Wiederstein in einem Zeltcamp untergebracht waren, sich ihre Reise selbst verdient. 25000 norwegische Kronen – ca. 3400 € - wurden mit Schnee schieben, Leer-gut sortieren, Auto waschen etc. von den Schülern im vergangenen Jahr erwirtschaftet.

Nicht nur die Erkenntnis, dass Deutschland „ganz schön grün ist“ belohnte denn so viel Einsatz der jungen Gäste aus Norwegen. Ein vielfältiges Programm mit Tagesfahrten nach Köln, zur Marksburg an den Rhein und nach Hachenburg waren Highlights. Nicht zuletzt der Besuch und Schülerkontakt an der Gesamtschule Eiserfeld mit der Option, einen Tag und eine Nacht in einer deutschen Gastfamilie zu verbringen, ließen den Aufenthalt der norwegischen  Schüler zu einen unvergesslichen Erlebnis werden.

Durch diese Schülerbegegnung wurde gleichzeitig auch ein freundschaftlicher Boden für die 23 Eiserfelder Gesamtschüler bereitet, die im Herbst 2003 wiederum ihre Reise nach Norwegen antreten und damit eine fruchtbare Schulpartnerschaft fort-setzen werden.

Hier einige Eindrücke vom Aufenthalt der norwegischen Gastschüler:

Im großen Zelt zusammen

essen, spielen und einander

besser kennen lernen

Eine Gruppe werden – Schüler

der GE Eiserfeld und ihre

neuen norwegischen Freunde

beim Lagerfeuer

Ohne Englisch geht nichts:

Begrüßungsrede der norwegischen Gäste

Gemeinsames Frühstück an der

Gesamtschule Eiserfeld

Tagestour nach Köln:

Die Dimensionen des Doms erstau-

nen unsere Gäste

Die norwegischen Kollegen Tor

u. Sverre (links im Bild) genießen

die Aussicht an der Marksburg

Kanonen und Ritterzeug begeis-

tern auf der Marksburg – so etwas gibt es in Norwegen nicht!