Home | Nach oben | GEE-Internetserver | Feedback | SurfTipps | Termine | mail to SII


Schulpartnerschaft mit KIELCE (Polen)- erster Besuch


Vor einigen Wochen rief Anfang Dezember der polnischer Kollege Tomasz Swerczyna in der Gesamtschule Eiserfeld an und fragte nach, ob wir an einer Schulpartnerschaft mit dem 5. Lizeum (Gymnasium) in Kielce interessiert seien. Nach kurzer Beratung in der Schulleitung kamen Frau Zingler und Herr Jüngst überein, der polnischen Schule einen ersten Besuch abzustatten.

Vom 21.2. bis zum 25.2.2003 fuhren beide gemeinsam mit der Kollegin Frau Guntermann nach Polen um die dortigen Kollegen und Schüler näher kennen zu lernen. Die Bahnfahrt dauerte 17 Stunden und führte über Berlin und Warschau nach Kielce im östlichen Mittelpolen. Nach einem siebenstündigen Zwischenstopp in der polnischen Hauptstadt kam die kleine Delegation am Samstagabend, den 22.2. im tief verschneiten Kielce (etwa 250 km südlich von Warschau und 120 km nordöstlich von Krakau) an.

Am Bahnhof wurden die drei abends von Deutsch-Lehrer Tomasz Swerczyna und seiner charmanten Englisch-Kollegin Anna herzlich in Empfang genommen und beim gemeinsamen Abendessen dem Schulleiter Jerzy Szydlowski vorgestellt. Im Laufe der nächsten beiden Tage lernten sie viele Kolleginnen und Kollegen des Lyzeums sowie dessen Schüler kennen. Schnell wurde deutlich, dass beide Seiten sehr gut miteinander auskommen und die „gleiche Wellenlänge“ haben, was für die Aufnahme einer Schulpartnerschaft ja schließlich sehr wichtig ist. Auch mit Repräsentanten der örtlichen Wirtschaft sowie der Stadtverwaltung herrschte bald herzliches Einvernehmen.

So kam man überein, eine Gegeneinladung auszusprechen, die wahrscheinlich Ende April oder Anfang Mai angenommen wird. Am letzten Tag ging es nach einem mehrstündigem Zwischenstopp in der Bundeshauptstadt Berlin zurück nach Eiserfeld.

Insgesamt war der Besuch eine gelungene und runde Sache, Gäste und Gastgeber freuten sich sehr über das gegenseitige Kennen lernen. Zukünftig können so wahrscheinlich Schülergruppen jeweils im anderen Land für recht geringe Kosten untergebracht werden und Jugendliche des jeweils anderen Volkes kennen lernen und die Sprachen (Deutsch und Englisch) vertiefen. Die polnische Seite sagte zu, dass Besuche von Warschau, Krakau, Auschwitz und der Hohen Tatra (Zakopane) wohl kein großes Problem seien.

Sobald der Gegenbesuch erfolgreich abgeschlossen und sein wird, soll auch die norwegische Partnerschule bei Oslo informiert werden. Künftig könnte sich so ein Dreier-Team aus den Schulen in Norwegen, Polen und Eiserfeld ergeben – eine sicherlich nicht nur für unsere Schule gewinnbringende Dreier-Beziehung.

 

Uschi Guntermann, Werner Jüngst, Uschi Zingler

Größere Bilder-bitte klicken.

..aus dem Zug

Altstadt in Warschau

Kulturpalast in Warschau

Freundlicher Empfang in Kielce

Kielce:Bischofspalais

Bischofspalais

Schule-PC-Raum

eine Mathestunde

..der Direktor

Impressionen

Impressionen

..zurück in Berlin

..Berlin renoviert

..letzte Etappe

 

 

  

 

 

 Schulinfo
Schulprospekt
Schulprogramm
Sekundarstufe I
Sekundarstufe_SII
Konzepte
Fächer-Kurse_AGs
Schülerseiten
LehrerInnenseiten
Unterrichtsprojekte
Wegbeschreibung
Events
Internationale Kontakte