Flughafen Hahn

Nach einem tollen Picknick hoch über der Mosel in Winningen ging es mit dem Flieger von Hahn nach Stockholm. Zum Glück war die Waage abgestellt, als Peters Koffer aufs Band kam.

Kronohaktet

Für die Enge in den ehemaligen Gefängniszellen entschädigte ein fantastisches Frühstück. Die Stockholmer ließen draußen ihre Boote zu Wasser, sicheres Zeichen für den Frühlingsbeginn.

Stockholm

Ein ruhiger Sonntag in der schwedischen Hauptstadt, viele Inseln und Brücken und ein dunkler königlicher Palast. Könige sind nicht immer zu beneiden!

Schären

Auf der Fähre nach Helsinki wurde uns klar, wofür die Schweden all die Boote brauchen. Selbst auf der kleinsten Insel kann man noch ein Häuschen bauen!

Helsinki

Stockholm verabschiedete uns im Frühling. In Helsinki kamen wir bei Treibeis und bitterer Kälte an. Am besten geht man in einem solchen Fall ins Kappeli, einen guten Kaffee trinken!

Kathedrale Helsinki

Helsinki war ein Fest für alle Sinne, mit Düften wie im orientalischen Souk in der Markthalle und Proben des Kinderchores für die Johannespassion in der Kathedrale.

In letzter Minute

Fahrkarten hatte wir zur Genüge, aber keine Sitzplätze. Peters Adrenalinspiegel stieg - und er schaffte es, dieses Mal allerdings in letzter Minute ...

Brot und Salz

Willkommen mit Brot und Salz im College. Die Kochkunst der russischen Gastgeberinnen machte uns ein paar Pfunde schwerer und um einige Rezepte reicher.

Tanzstunde

Das Brot gab es nicht ganz umsonst. Die Jungen mussten dafür tanzen. So erfuhren wir, wie sich die Mädchen auf den dörflichen Festen einen Freier angeln.

Noch kein Link

Wer das Fach Informatik belegt hat, kann in zwei Räumen des Colleges am PC arbeiten. Die Homepage ist bisher nur in kyrillischer Schrift und auf Russisch, schade.

Deutschstunde

Der gemeinsame Unterricht gefiel allen so gut, dass das Programm abgeändert und ein zweiter Unterrichtstag eingerichtet wurde. In mehreren Klassen nahmen unsere Schüler begeistert teil.

Nekrasov Museum

Das kleine Museum für den Namensgeber der Schule ist noch so neu, dass nicht einmal alle Lehrerinnen es kennen. Es wird auch für Konzerte genutzt. Die Schule bietet eine gute musikalische Ausbildung.

Kunst-Kilometer

Im Anschluss an einen Stadtrundgang die Eremitage - das hält man nur mit einer Reiseleiterin wie Irina aus, die mit Herz und Verstand und ganz viel Power auf der russischen Seite unsere Reise managte.

Blutkirche

Die Blutkirche stellte uns Inna vor. Im völkerkundlichen Museum ist die Wächterin eine hoch gebildete, engagierte Akademikerin, die sich ein bisschen Butter auf ihr Brot verdient.Viele ältere Frauen leben in bitterer Armut.

St. Nikolaus

Religion ist ein neues Fach am College. In St. Nikolaus probte in der Sommerkirche der Chor, während ein verschmitzter alter Pope unten predigte. Nirgends eine Kirchenbank, die Gläubigen stehen drei Stunden!

Bernsteinzimmer

Ein sagenhaftes Sammeltaxi brachte uns nach Puschkin. Zur 300-Jahr-Feier erstrahlt alles in neuem Glanz. Das legendäre Bernsteinzimmer war bis auf zwei Platten komplett. Erfreulich ist die Wiederbelebung der alten Traditionen im Kunsthandwerk.

Wohnungsnot

Die Wohn- und Lebensbedingungen sind für die St. Petersburger sehr schwierig. Davon überzeugten wir uns durch unsere Besuche in Familien und Schule und bei der Deutsch-Russischen Gesellschaft für Freiwilligenarbeit.

Empfang in Minsk

Am 23. April erreichten wir am frühen Morgen Minsk, wo uns die Schüler und Lehrer der Gesamtschule schon erwarteten. Nach einem Frühstück mit Pelmeny und Tee bereiteten uns die Kinder mit Folklore, Brot und Salz einen herzlichen Empfang.

Schulhof in Minsk

Auf dem Schulhof kamen die deutschen und belorussischen Jugendlichen schnell ins Gespräch. Englisch beginnt dort in der 1. Klasse, ab der 4. Klasse kommt Deutsch hinzu. Gute Sprachkenntnisse sind der Schule wichtig, das merkt man.

Warschau

Einige Schüler aus der Gruppe kannten Warschau und führten uns in die Altstadt. Nach einigen Stunden Aufenthalt ging es über Berlin (leider ohne Foto) und Hagen zurück mit vielen neuen Eindrücken und Einsichten.