Home | Nach oben | GEE-Internetserver | Feedback | SurfTipps | Termine | mail to SII


Projekt: Goethe ganz geil


Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 wollten mehr über Goethe erfahren. Der Titel des Projektes ist doppeldeutig. Goethe hätte das gewiss gemocht. Über sein Liebesleben hat er weder in Dichtung und Wahrheit noch in seinen anderen Werken eine klare Auskunft gegeben. So können wir nur vermuten, was die Frauen damals über ihn gedacht haben. Ein wenig mehr wissen wir jetzt schon über Käthchen und Gretchen, Lili und Lotte, Frau von Stein und Christiane, Marianne und Ulrike ...
Heute zumindest ist es für einige Leute geil, Goethe zu lesen. Mehr über seine Zeit und seine Werke zu erfahren, war daher das Ziel des Projektes. Aus Wetzlar haben wir leider keine Bilder - aber dafür wird demnächst der Werther gelesen, nach dem ersten Vorgeschmack eine klare Sache!
(Mein)
 

Zum Rezept

 
 

Fotoalbum

 

Quartett

Jedes Kind kennt ihn

 
 

Frankfurt

Ankunft im Sackbahnhof und Orientierung

 
 

Skyline

Die Wolkenkratzer sind gute Wegweiser

 
 

Denk mal!

Erster Kontakt mit dem Genie

 
 

Frankfurter Hof

Jetzt ist es nicht mehr weit

 
 

Geburtshaus

Großes Gedränge wegen des Lesewettbewerbs

Warten ist angesagt - Endausscheidung des Lesewettbewerbs

 
 

Haupteingang

Ausnahmsweise geht es durch die hohe Pforte

 
 

Die gute Stube

Nur für Festtage genutzt - zum Beispiel bei Cornelias Hochzeit

 
 

Am Römer

Das Wetter ist aus dem Bilderbuch - die Preise auch

 
 

Paulinchen ...

war allein zu Haus ...

 
 

Zutaten

Das wird die berühmte grüne Soße

 
 

Schneiden

Ohne Fleiß kein Preis!

 
 

... und schneiden

Langsam ist es aber genug!

 
 

Nach Wunsch ...

kann man auch Gurken hinzufügen.

 
 
 
 

 

 

Schneesporttag11
Lesewettbewerb
TtennisTurnier
Abschluss10
Maeuse
dei neuen 5'er
Politdiskussion
Mit Goethe im WDR
GoetheGeil
Schulministerin Ute Schäfer zu Besuch
Kletterkurs in Köln
Besuch aus Ghana
Anmeldungen
Weihnachtsfeier 2002
Unicef-Spende
McDonalds
Bertelsmann GEE Server
Anstreichaktion